Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Hilfe !! Zusammenbau Heckrotor ?

geschrieben von schiffbauer00 
Hilfe !! Zusammenbau Heckrotor ?
15.09.2012 19:27:18
Hallo Zusammen,

nun ist es endlich soweit und mein Logo500 steht vor mir , JUHUthe finger smiley

Nur leider habe ich beim Zusammenbau der Blatthalter-Lager am Heckrotor ein Problem!

Wie in der Explosionszeichnung gezeigt, habe ich die beiden Radiallager eingesetzt die Unterlegscheibe 5x8x0,5 oben drauf, dann die Scheibe mit dem großen Innendurchmesser, das Lager, die Scheibe mit dem kleinen Innendurchmesser (die Vertiefung immer zum Lager, gefettet) , dann eine Scheibe 2,5x6x0,5 und dann die Schraube durch.
(Die letzte Scheibe 2,5x6x0,5 war nicht dabei, ist auch nicht in der Stückliste enthalten, sondern eine mit kleinerem Außen-Durchmesser liegt bei. Hab mir eine besorgt... )

Frage 1) Gibt es für das Radiallager4x8x2 eine Einbaurichtung? Wohin muss der Käfig zeigen?

Frage 2) Gibt es für das Axiallager eine Einbaurichtung? Wohin muss der Käfig zeigen?

Das entscheidende Problem: Wenn ich die Schraube nur ganz leicht anziehe (fast schon locker), sind die Blatthalter spielfrei und leichtgängig. Auch bei Zug oder Druck. Wenn die Schraube nur etwas fester ist, wird das Lager sofort fest! Ist das normal? Wird das alles durch das Loctite gesichert?

Gruß
Jan
RV
Re: Hilfe !! Zusammenbau Heckrotor ?
15.09.2012 21:19:30
Quote:
Frage 1) Gibt es für das Radiallager4x8x2 eine Einbaurichtung? Wohin muss der Käfig zeigen?

Frage 2) Gibt es für das Axiallager eine Einbaurichtung? Wohin muss der Käfig zeigen?

Nö, einfach beide gleichrum machen.

Zu der Schraube: Normalerweise dreht man die ganz rein. Die "Blattlagerwelle" auf der Nabe ist etwas länger als das Ganze Paket. Bits Du SIcher daß die Radiallager ganz in den Blatthaltern sind?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Hilfe !! Zusammenbau Heckrotor ?
15.09.2012 23:48:42
Hallo Rainer,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Jetzt, wo ich wusste, das das ganze Paket passen musste, konnte ich nochmal stopfen :-)
Jetzt passt es.

Eine weitere Frage ist noch aufgetaucht: Das Riemeanrad am Heck eiert ein wenig eye popping smiley (kann ich sehen, weil ich das Carbon-Upgrade habe).
Die Welle ist auf jeden Fall gerade... nur das Rad hat auf der Welle leichtes Spiel. Vielleicht kommt das daher.
Wäre das ein Problem? Oder sollte ich besser ein neues bestellen?

Danke.
Re: Hilfe !! Zusammenbau Heckrotor ?
16.09.2012 14:48:30
Normal ist da kein Spiel.
RV
Re: Hilfe !! Zusammenbau Heckrotor ?
16.09.2012 21:08:32
Hat das Rad in Axialrichtung oder in Radialrichtung Spiel?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Hilfe !! Zusammenbau Heckrotor ?
17.09.2012 10:37:44
Es eiert, also in radialer Richtung. Kann man sehr gut sehen, wenn man den Rotor dreht und auf die Flanken des Riemenrads schaut.
Neuen Mitnehmer und Riemenrad hab ich schon mal bestellt (kann ja nicht schaden spinning smiley sticking its tongue out ).

Ich kann heute Abend mal versuchen ein Bild dazu zu machen. Beziehungsweise mal eine digitale Schieblehre dranhalten.

In axialer Richtung ist es spielfrei. Eine Distanzscheibe war schon im Auslieferungszustand zwischen Mitnehmer und Rad verbaut. Hab ich so gelassen.

Weitere Frage:
Ist es eigentlich normal, dass der Riemen nicht ganz mittig läuft? Er kommt ja (von hinten gesehen) von rechts.
Es sollte eigentlich alles gerade ausgerichtet sein, da ich den Logo kopfüber an der hintersten Strebe aufgehängt habe. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass dann mit voll ausgerüstetem Heli auch die Riemenspannung in etwa passen sollte?

Beste Grüße
Jan
Re: Hilfe !! Zusammenbau Heckrotor ?
17.09.2012 12:58:38
Das der Riemen nicht 100% in der mitte läuft ist normal. Ist ja schließlich ein Zahnriemen. Auperdem ist er um 90° verdreht. Da kann er garnicht mittig laufen.

Gruß Alex
Re: Hilfe !! Zusammenbau Heckrotor ?
17.09.2012 15:02:40
Danke soweit! Macht irgendwie Sinn winking smiley
Bleibt noch die Frage nach der Heckriemenspannung. Mach ich mal einen neuen Thread auf...

Zu dem Riemenrad heute Abend mehr.
Re: Hilfe !! Zusammenbau Heckrotor ?
19.09.2012 09:05:38
Nun ja, was soll ich sagen.... zu messen ist das natürlich schwierig (habe kein Lehrdorn), aber es scheint so als wäre der Innendurchmesser des Riemenrads tatsächlich etwas zu groß.
Nachdem ich die HRW durch die Lager geschoben habe wusste ich endlich was eine Passung ist smiling smiley

Ich warte einfach die Post heute ab, dann sollte das neue Riemendar da sein und ich habe den Vergleich. Wenn das dann immer noch nicht hinhaut liegt das Problem wohl zwischen meinen Ohren!

Ich werde berichten.

Gruß
Jan

-------------------------------------------------------------------------------------
Logo 500 3D : VStabi 5.3 Gov - DSMX - Scorpion 4025/1100 -
6S - YGE 120LVK - EDGE 553 - EDGE 92
-------------------------------------------------------------------------------------
Re: Hilfe !! Zusammenbau Heckrotor ?
20.09.2012 08:43:04
Nun hab ich den Vergleich smiling bouncing smiley

Das im Set enthaltene Riemenrad hätte nicht durch die Qualitätskontrolle kommen dürfen!! Der Innendurchmesser ist zu groß, daher das Spiel und das Eiern!
Das neu eingetroffene Rad (Räder) sitzen stramm auf der Welle und dann eiert da auch nichts.
Somit sinkt die Gefahr, dass ich durch unerklärliche Vibs einen schwänzelnden Logo habe und einen ellenlangen Thread dazu starte spinning smiley sticking its tongue out

Vielleicht schick ich das einfach mal zu Mikado. Will da wirklich einen Stress machen, aber dann kann können die ihrem Zulieferer mal auf die Finger hauen.

Zum Glück gibt es dieses Forum und man kann die Dinge hinterfragen, bzw. sie werden hinterfragt, wenn mal was nicht zu stimmen scheint.

Vielen Dank an alle!!!
Jan

-------------------------------------------------------------------------------------
Logo 500 3D : VStabi 5.3 Gov - DSMX - Scorpion 4025/1100 -
6S - YGE 120LVK - EDGE 553 - EDGE 92
-------------------------------------------------------------------------------------
Re: Hilfe !! Zusammenbau Heckrotor ?
20.09.2012 08:57:51
Hi Jan,

melde dich ruhig in Potsdam, die schicken dir sicher ein neues Riemenrad.

Hinweis:
Ich habe auf meinen Logos das ALU-Rad am Heck, das gefällt mir besser
und der Riemen läuft auch im Notbetrieb weiter, wenn er mal nach links
runter laufen sollte.

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Hilfe !! Zusammenbau Heckrotor ?
20.09.2012 10:00:26
Hi Fred,

danke für den Tipp. Ich denke ich werde das nach Potsdam schicken, aber Riemenräder hätte ich erstmal genug smiling smiley

Aber eine Sache ist mir nicht ganz klar: Wieso sollte der Riemen nach links runter laufen? (Hab da ja noch keine Erfahrung)
Wenn ich von hinten gucke kommt der Riemen doch von der rechten Andruckrolle und liegt daher auch tendenziell an der rechten Flanke des Riemenrades. Oder hab ich den Riemen falsch gedreht? Wo liegt der Denkfehler? confused smiley
Oder eben nur, wenn er theoretisch nach links runter laufen sollt, was er in der Regel nicht tut...

Viele Grüße
Jan

-------------------------------------------------------------------------------------
Logo 500 3D : VStabi 5.3 Gov - DSMX - Scorpion 4025/1100 -
6S - YGE 120LVK - EDGE 553 - EDGE 92
-------------------------------------------------------------------------------------
Re: Hilfe !! Zusammenbau Heckrotor ?
20.09.2012 10:30:01
Hi Jan,

beim 500er ist die Gefahr, dass der Riemen abspringt bei weitem nicht so groß,
wie bei den 600er oder 600SE.
Mir ist das schon gelegentlich passiert, wenn der Riemen nicht ordentlich gespannt war
oder einfach aufgrund der Gebrauchsdauer ausleiert.
Der Riemen sucht sich dann die Richtung in der er springt selbst aus,
das kann links oder rechts sein.
Ist auch klar, wenn du bei der Pirouette richtig rechts oder links ziehst und
das Heck dann schlagartig beschleunigt wird, dabei der Riemen etwas schlackert...
Du hast jedenfalls keinen Denkfehler.

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Hilfe !! Zusammenbau Heckrotor ?
20.09.2012 11:12:53
OK alles klar winking smiley

Danke!
Jan

-------------------------------------------------------------------------------------
Logo 500 3D : VStabi 5.3 Gov - DSMX - Scorpion 4025/1100 -
6S - YGE 120LVK - EDGE 553 - EDGE 92
-------------------------------------------------------------------------------------
Re: Hilfe !! Zusammenbau Heckrotor ?
21.09.2012 08:21:06
Also langsam werde ich weich hot smiley

Hab das Heck jetzt sorgfältig zusammen gebaut, darauf geachtet, dass sich nichts verspannt, kein axiales Spiel und jetzt läuft der Riemen so!
Ist das normal?
Außerdem merkt man die Riemenandruckrolle ziemliech. Läuft sich das ein?

Lieben Gruß
Jan

-------------------------------------------------------------------------------------
Logo 500 3D : VStabi 5.3 Gov - DSMX - Scorpion 4025/1100 -
6S - YGE 120LVK - EDGE 553 - EDGE 92
-------------------------------------------------------------------------------------


Re: Hilfe !! Zusammenbau Heckrotor ?
21.09.2012 09:50:50
Hi Jan,

ich denke, das sieht gut aus.

Für die Montage der Andruckrolle gibt es verschiedene Varianten,
anbei mal ein Bild, wie ich das bei meinen Logos gelöst habe:

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------


Re: Hilfe !! Zusammenbau Heckrotor ?
21.09.2012 11:15:46
Huhu,

sieht doch super aus.

Ein kurze Begriffsverklärung:

'Andruckrolle' ist der falsche Begriff. Das Kugellager drück nix nirgends dran.
Es sorgt lediglich dafür, dass der Riemen der mit hoher Geschwindigkeit angeflitzt kommt und eigentlich geradeaus weiter möchte statt nach unten um die Roller herum, sich nicht zu weit vom Riemenrad entfernt.
Im Stand sollte immer Luft zwischen Lager und Riemen sein. Es kommt auch nicht 100%tig drauf an dass das Lager 'bombenfest' sitzt.

So wie oben kann man es natürlich auch machen, der Riemen wird dann 'zwangsgeführt' und vor dem Riemenrad etwas herunter gedrückt.


Gruß
Jörg
Re: Hilfe !! Zusammenbau Heckrotor ?
21.09.2012 13:57:49
Hallo ihr zwei,

und danke für die Antworten. Dann muss ich mir also keine Gedanken machen, dass der Riemen etwas rechts läuft... das ist gut!
Die Umsetzung wie bei Fred geht mit dem 500-Karbon-Upgrade-Heck eh nicht, da die Seitenteile die Flansche nicht haben.

@Jörg: Dann muss ich die Bohrung für die Riemen-"Andruckrolle" wohl etwas nacharbeiten? Das Lager sitzt nämlich satt drauf! Desshalb merkt man es auch wenn man den Riemen dreht. Ohne Rolle läuft es leichter und rattert nicht da hinten! Luft ist da auf jeden Fall keine im Stand. Würdest Du das empfehlen?

Gruß
Jan

-------------------------------------------------------------------------------------
Logo 500 3D : VStabi 5.3 Gov - DSMX - Scorpion 4025/1100 -
6S - YGE 120LVK - EDGE 553 - EDGE 92
-------------------------------------------------------------------------------------
Re: Hilfe !! Zusammenbau Heckrotor ?
21.09.2012 14:06:29
Hi,

nein, so lassen winking smiley.


Gruß
Jörg
Re: Hilfe !! Zusammenbau Heckrotor ?
21.09.2012 15:10:32
Na gut.... aber der Antrieb läuft nicht nach und man merkt wirklich jeden Zahn...

wenn es dann zu dolle vibs gibt, kann ich ja immer noch was ändern.

Gruß
Jan

-------------------------------------------------------------------------------------
Logo 500 3D : VStabi 5.3 Gov - DSMX - Scorpion 4025/1100 -
6S - YGE 120LVK - EDGE 553 - EDGE 92
-------------------------------------------------------------------------------------
Re: Hilfe !! Zusammenbau Heckrotor ?
21.09.2012 17:23:47
Hi Jan,

deshalb die Lösung mit den 3 kleinen Kugellagern, ist beim L400 übrigens "Serie".
Klemmt das auch, wenn die Schraube ganz locker ist?
Vielleicht kannst du der Schraube auch einen mitgeben,
dann wird die sich schon ausrichten...

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Hilfe !! Zusammenbau Heckrotor ?
21.09.2012 20:58:28
Ihr beide habt zwei unterschiedliche CFK Seitenteile, nur mal am Rande!

schiffbauer00 hat ein aktuelles vom 500, vor gut einem Jahr hat man noch CFK Seiteile bekommen mit zwei Löchern.

FredH hat wohl ein sehr altes(?) vom 600, es gab vor drei Jahren jedenfalls noch CFK Seitenteile mit zwei Löchern. Und du hast nur das alte Loch.

schiffbauer00 kann nur das eine Lager über dem Riemenrad verbauen, mehr passt da nicht. In die Seite mit der Finne kann man für die alte Rollen Position ein Loch bohren. Aber die Seite mit dem Alubock, für die Anlenkung, hat glaube ich nicht genug Material für ein Loch.

Hier mal ein Bild:


Oben ist mein Logo 400SE mit Logo 500 Heck. Die Finne ist die aktuelle, da habe ich ein zweites Loch gebohrt damit ich die alte original Rolle verwenden kann. Das kleine Seitenteil ist ca. 1,5 Jahre alt. Da gab es noch beide Löcher.

unten im Bild mein Logo 600, der ist ca. 3 Jahre alt und hat beide Löcher.
Re: Hilfe !! Zusammenbau Heckrotor ?
24.09.2012 08:49:56
Hallo Don und vielen Dank für die Klarstellung.

Hab das jetzt erstmal alles so gelassen, und siehe da er fliegt spinning smiley sticking its tongue out

Ich mach dazu mal einen kleinen Jungfernflug-Thread auf.

Lieben Gruß
Jan

-------------------------------------------------------------------------------------
Logo 500 3D : VStabi 5.3 Gov - DSMX - Scorpion 4025/1100 -
6S - YGE 120LVK - EDGE 553 - EDGE 92
-------------------------------------------------------------------------------------
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login