Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Heck 500se in Mittelstellung schwammig

geschrieben von Rainer1304 
Heck 500se in Mittelstellung schwammig
04.03.2012 10:06:51
Liebe 500se Piloten,

bekomme das Heck meiens 500se einfach nicht so schön knackig wie bei meinem Protos habe schon vieles ausprobiert und komme einfach nicht weiter.

Setup:
- 500se mit 550er Maniacs
- Heckservo BLS 251
- FBL Servohebel innerstes Loch (so wie in Anleitung)
- Mittelstellung Gestänge und Hebel bilden 90° Winkel wie in Anleitung
- Expo am Heck 35-40%, Dual Rate 90-80%
- Micobeast V2
- Drehzahlen 1500 - 2000
- 95mm Edge am Heck (schon 105er probiert wird aber nicht besser)

Problem:
Wenn ich den Gierhebel nur um 1/10mm scharf anschaue wenn ich pitch gebe verdeht es das Heck und es fühlt sich um die Mitelstellungs ehr schwammig an, es hält bombenfest deim Rückwärtsflug, Rückwärtsfunnels ect.
Habe anstatt die 95mm Edge auch schon die 115er am Heck probiert bringt keine Besserung.
Die Anlenkung läuft seh leicht keinerlei Pendelneigungen, es geht wie gesagt nur um die Mittelstellung.
Habe am Microbeast schon alles eingestellt was es so gibt und komme hier auch nicht weiter, zumal dsa Heck an meinem Protos mit Beast und BL251 in der Mitelstellung schön knackig ist selbst bei extraem low rpm und nicht so schwammig wie beim 500se.

Könnte ein Wechesel der Anlenkung ein Loch weiter aussen am Heckservohebel was bringen?

Freue mich über Tipps.

Beste Grüße
Rainer



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2012 16:45 von Rainer1304.
RV
Re: Heck 500se in Mittelstellung schwammig
04.03.2012 10:20:14
Tja ... dan kann ich Dir nix zu sagen, ich habe kein MB ;-)

Auf jeden Fall funzt mein 500er SE mit VStabi hier 1A was das anbelangt.

Wenn mechanisch alles in Ordnung ist (BTW: Drucklager richtigrum drin?) .... dann sollte es jedenfalls mal nicht am Heli liegen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heck 500se in Mittelstellung schwammig
04.03.2012 11:27:01
Versuch doch mal ein Loch weiter aussen. Musst aber die Limits neu einstellen.
Denn dann ist dein Heck schneller, da ja das Gestänge mehr Weg macht bei gleicher Stellzeit. Ein Versuch ist es doch Wert?

Hangarauflösung!...
Logo 600SE CFK, 691er DH, 107er DH
Pyro 700-45BE, Jive 120HV VStabi 5.3 Pro
Vstabi Bedienteil im CFK Look
Re: Heck 500se in Mittelstellung schwammig
04.03.2012 12:16:38
hi

also die 115 er sind hier die total falsche lösung, denn max 105 darfst hier verwenden ohne das du gefahr gehst das dir was um die ohren fliegt..
leichtgänigkeit prüfen,

totbereich evtl etwas erhöhen, dma etwas anheben. vibration analysieren.

das wären die punkte ich ich prüfen und versuchen würde, natürlich die empfindlichkeit auf etwa 100- 110.

lg

Protos 500 CFK Mini-V Stabi 5.2..Scorpion 1450 Watt..Phoenix Edge 75 LV..Savöx 1350..9254..R617
Logo 600 SE CFK Mini V Stabi 5.2..Handgewickelter 5020..Phoenix Edge 120 HV..Graupner HBS 870..BLS 256 HV..R6203SB
Futaba T8FG

www.rc-helipower.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2012 12:17 von Toyoco.
Re: Heck 500se in Mittelstellung schwammig
04.03.2012 12:53:14
Toyoco, Empfindlichkeit 100-110? Welche LED soll so oft blinken?

grinning smiley Späßle, gell?

Rainer1304, mechanisch klingt's optimal ... mehr können wir hier nicht sagen winking smiley

— Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Heck 500se in Mittelstellung schwammig
04.03.2012 17:30:03
lol.
ganz übersehen das es MB drauf ist, muss man sich erst dran gewöhnen, :-)
hatte die stabi empfindlichkeit im kopf.

aber trotzdem, mal versuchen beim MB etwas anzuhöhen...

Protos 500 CFK Mini-V Stabi 5.2..Scorpion 1450 Watt..Phoenix Edge 75 LV..Savöx 1350..9254..R617
Logo 600 SE CFK Mini V Stabi 5.2..Handgewickelter 5020..Phoenix Edge 120 HV..Graupner HBS 870..BLS 256 HV..R6203SB
Futaba T8FG

www.rc-helipower.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2012 17:31 von Toyoco.
Re: Heck 500se in Mittelstellung schwammig
07.03.2012 18:17:54
Hallo Eddi, Hallo Rainer, Hallo Toyoco,

vielen Dank für die vielen Tips, die Fragen waren in 1. Linie auf die Mechanik bezogen war mir schon klar das Ihr hier keinen beast-support macht, ist ja ein Logo Support und das ein sehr guter ;-)

Hab heute die Heckeinstellung für das beast im Logo nochmal genau nach Anleitung gemacht und mittlerweile steht das Heck sehr gut (95er Edge, ca. 1700/min, 550er Blätter) und fühlt sich auch ganz gut an, Funnels, Rückwärtsflug, Tailslides, usw. halt alles was man so rückwärts macht gehen ganz gut und genauso sicher und mit bombenfestem Heck wie beim Protos.

In der Mittelstellung ist es immer noch sehr sensibel aber das ist eher ein Thema der Knüppelaggregate in der DX7 (wenn ich pitch steuere geht der Knüppel immer ein bissle aus der Mitte, war selbst mit meiner alten MX1235Mhz nicht so) habe noch eine neue HOTTMX12 rumliegen bei der die Knüppelführung wesentlich sauberer geht, werde mittelfristig mal umbauen und testen wie das Feeling mit der ist.

Beste Grüße
Rainer
RV
Re: Heck 500se in Mittelstellung schwammig
07.03.2012 19:41:02
Hat das Beast ein Stick Deadband am Heckinput das man hier hilfsweise erhöhen könnte? (Wir hätten sowas)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heck 500se in Mittelstellung schwammig
07.03.2012 21:34:19
Hallo Rainer,

ja ab Version 2 hat das Beast eine art stick deadband aber für alle Kanäle, ich bräuchte es genau für die Gierfunktion dann wäre ich glücklich.

Werde mal versuchen das zu erhöhen im schweben kann ja nix passieren, vielleicht bringts ja etwas, habe mich bisher nicht rangetraut.

Kann VStabi das stick deadband für alle Kanäle getrennt aktiviert werden ?

(Habe übrigens ein Mini VStabi in meier BO105 (500er Grösse) auf Protos Basis....;-)....)

Gruß
Rainer
Re: Heck 500se in Mittelstellung schwammig
07.03.2012 21:40:46
Hi.

RC-Totzone geht getrennt für Taumelscheibe und Heck.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login