Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

XXtreme YGE Regler VStabi Zusammenarbeit

geschrieben von Oliver 
XXtreme YGE Regler VStabi Zusammenarbeit
22.01.2012 22:42:33
Hallo,

ich habe mir vor Weihnachten schon einen Exxtrem bestellt, Servos etc. gleich alles mitbestellt. Ein YGE Regler und ein Vstabi sind ja auch dabei.

Meine Fragen:
1) Kann der YGE im Stellermodus betrieben werden und das Drehzahlreglen dem Vstabi überlassen werden? Ich habe gelesen, dass der Phasensensor nicht benötigt wird. Wie funktioniert das denn, das Vstabi eine Rückmeldung von der Drehzahl bekommt.

2) Sind die Einstellungen im YGE schon so, dass man im Vstabi Reglermodus gleich loslegen kann? Ich frage deshalb, da sich ja die Frage stellt, ob man eine Programmierkarte kaufen muss...oder kann der yge auch ohne Karte programmiert werden?

3) Ein Bec wird ja nicht mitgeliefert. Mikado wird da keine Lösung anbieten?

Danke euch

Oliver

Ed(d)i(t): Thread-Titel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2012 23:10 von Eddi E. aus G..
RV
Re: Exxtrem Yge Regler Vstabi Zusammenarbeit
22.01.2012 22:56:07
1/2 - Ja, ist alles vorgeproggt ;-) - RPM Signal via Rot auf Progcard Anschluß

3 - WR Super Hercules BEC würde ich nehmen. Man kann aber auch einen 2s Lipo direkt anschließen, dann aber beide Akkuminuspole verbinden.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2012 22:56 von RV.
Re: Exxtrem Yge Regler Vstabi Zusammenarbeit
22.01.2012 22:59:01
"via Rot auf Progcardanschluss" heißt was?
Geht also vom Regler ein zweites Kabel zum Vstabi?
Re: XXtreme YGE Regler VStabi Zusammenarbeit
22.01.2012 23:12:57
Hi Oliver,

genau so ist es. Brauchst Dir kein' Kopf drum machen, ist alles vorbereitet und dabei.

BEC: Hercules ... feines Teil, hab schon eins in der BO. World-of-Heli.de ist übrigens der Importeur.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: XXtreme YGE Regler VStabi Zusammenarbeit
22.01.2012 23:15:17
Danke,

dann hoffe ich, dass ich meinen gleich nach der Messe bekommespinning smiley sticking its tongue out
RV
Re: Exxtrem Yge Regler Vstabi Zusammenarbeit
22.01.2012 23:15:42
Oliver schrieb:
-------------------------------------------------------
> "via Rot auf Progcardanschluss" heißt was?
> Geht also vom Regler ein zweites Kabel zum Vstabi?

Ja logisch. Mit Telepathie gehts noch net ;-)

Die Rote Litze am Progcardanschluß wird mit dem Signaleingang des Sensor 2 Ports am Stabi verbunden.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Exxtrem Yge Regler Vstabi Zusammenarbeit
22.01.2012 23:17:59
Merci,

dann ist alles klar.

Bec wird bestellt, Freude kommt von selber, der Rest wird hier dann besprochen,....im exxtrem Forumsmiling bouncing smiley

Danke euch für die rasche Antwort


OLI



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2012 23:18 von Oliver.
Re: XXtreme YGE Regler VStabi Zusammenarbeit
23.01.2012 21:14:52
Hab hier noch ein Kontronik PowerJazz 63V rumliegen. Geht bis 15s, der sollte doch auch mit VStabi zusammen arbeiten, oder?

Hangarauflösung!...
Logo 600SE CFK, 691er DH, 107er DH
Pyro 700-45BE, Jive 120HV VStabi 5.3 Pro
Vstabi Bedienteil im CFK Look
Re: XXtreme YGE Regler VStabi Zusammenarbeit
23.01.2012 21:23:17
ich habe noch einen. Warum? Möchtest du mit 15s fliegen?
Der YGE kann halt mit dem Vstabi geregelt werden, der Powerjazz ist uralt und da wird auch nichts mehr gemacht.
RV
Re: XXtreme YGE Regler VStabi Zusammenarbeit
23.01.2012 21:24:38
Ein PJ wurde glaube ich nie mit Gov getestet, Upgradefähig auf die Firmware des Helijive isser vermutlich auch net ... ev. mal Kontronik fragen.

Wir empfehlen dringend die Verwendung der vorgesehenen Combo. Diese ist erprobt und bewährt und die Komponenten sind im Verhalten entsprechend abgestimmt. Es gibt in unseren Augen keinen Grund etwas anderes einzubauen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: XXtreme YGE Regler VStabi Zusammenarbeit
23.01.2012 21:28:25
Ist doch eh alles im Set. Warum soll ich den yge Regler nicht verwenden, wenn ich ihn bezahlt habe und er sowieso im Set ist. Also, nimm den Regler und glaub den Leuten. Den PJ kannst du für ein Scaler nehmen. Ich fliege einen in der Gazelle, termisch unbedenklich, da er einen Lüfter hat. Da kannst du 20min lange den Akku leerfliegen, ständig in der Teillast. Dafür ist der PJ ideal. Ein Jive steigt da aus. (..habs probiert)
Re: XXtreme YGE Regler VStabi Zusammenarbeit
25.01.2012 18:58:32
Hallo Rainer, hallo Eddi,
ich hätte zum vorgenannten Thema auch ne Frage. Ich fliege in meinen beiden LOGO´s V-Stabi, aber nutze (noch) nicht den V-Stabi-Gov sondern hier jeweils einen Jive. Da ich mich mit dem V-Stabi-Gov (noch) nicht so auskenne, möchte ich gern fragen, ob in der Xxtreme-Combo wie sie im Moment ausgestattet ist, der V-Stabi Gov-Modus schon "irgendwie" in der Stabi voreingestellt ist? Danke schon mal für Eure Antwort.

Gruß Dirk
Re: XXtreme YGE Regler VStabi Zusammenarbeit
25.01.2012 20:23:35
Das Stabi kommt fertig programmiert. Der beiligende Regler ist ebenfalls fertig für den Einsatz eingestellt, und muß nicht mehr programmiert werden. Aber ich denke Du hast einfach zu viel muffensausen, soo schwer ist das nämlich nicht wenn man sich mal rangewagt hat winking smiley

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: XXtreme YGE Regler VStabi Zusammenarbeit
25.01.2012 20:41:49
Hallo Uli,
danke für die Info. Da haste irgendwie recht, bischen "Muffensausen"winking smiley ist schon dabei. Aber ist sicherlich wie bei anderen Dingen auch, was heute noch völlig unklar ist, stellt sich morgen, wenn man sich damit beschäftigt hat, völlig klar da, so als hätte es nie klarer sein können.

Gruß Dirk
Re: XXtreme YGE Regler VStabi Zusammenarbeit
25.01.2012 22:38:02
Ich habe mir gerade die ganze Anleitung mal online durchgelesen, ohne etwas probieren zu können, da ich meinen Exxtreme ja noch nicht habe. Hm! Ich bin mal gespannt, ob ich das alles hinbekomme.

Wird schon gehenwinking smiley

Sonst gibt es ja das Forum.

Merci

Oliver
RV
Re: XXtreme YGE Regler VStabi Zusammenarbeit
25.01.2012 22:55:36
Ich fliege genau die XXTreme Package (HK 5035, YGE 160, WR BEC) seit Frühjahr letzten Jahres in meiner BO 105 durch die Gegend .... 1 mal eingestellt und nie was daran gemacht ;-)

Glaubt es uns ... das ist echt easy. Und verdammt gut the finger smiley

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: XXtreme YGE Regler VStabi Zusammenarbeit
25.01.2012 22:59:29
Warum wird eigentlich der Pyro nicht im Exxtreme verwendet. Der Motor bringt doch, genug Spannung vorausgesetzt, jenseits 4kW.
Ich frage nur interessehalber, nicht, weil ich den Mikadoentschluss zum HK anzweifeln möchte.

Danke

OLI

ps. ups, ist ja offtopic meine Frage...
Re: XXtreme YGE Regler VStabi Zusammenarbeit
25.01.2012 23:27:18
Ich denke ein Pyro700 wäre doch stark überfordert. Er bring die 4KW ohne Zweifel, aber im Xxtreme ist die Belastung aufgrund der Größe länger anhaltend, und die Peaks sicherlich auch höher. zumindest im schwungvollen 3D Betrieb. Wir haben wirklich alles mögliche ausprobiert, bis wir uns für die am besten passende und auch verfügbare Combo entschieden haben.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: XXtreme YGE Regler VStabi Zusammenarbeit
25.01.2012 23:30:59
Alles klar, danke für die Antwort.

Ich bestell das Ding wie von euch empfohlen, inkl. der Servos. Die sind ja um einiges billiger als ein bls Futabaservo.
Schade, dass es das Bec nicht auch aus einer Hand gibt.
Akkutechnische Empfehlung gibt es von euch??
Was haltet ihr von denen?
http://www.der-schweighofer.at/artikel/97515/lipo_pack_modellexxpert_white_line_30c_und_und_5100_mah_7s_25_9_volt_-_logo_xxtreme%250A

Danke

Oliver
Re: XXtreme YGE Regler VStabi Zusammenarbeit
27.01.2012 12:49:28
Frage @ Rainer: Kann man Futaba HV Servos betreiben mit 8.4 v von den WR BEC?

Hat jemand Erfahrung damit?

Belgo
RV
Re: XXtreme YGE Regler VStabi Zusammenarbeit
27.01.2012 13:03:37
Wieso sollte das nicht gehen? - 2s Lipo habne voll 8,4 V - Das müssen sie aushalten

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: XXtreme YGE Regler VStabi Zusammenarbeit
27.01.2012 20:02:17
Genau, dass ist die Frage: voller Akku ist 8.4 v aber nach enige Sekunden wird es 3.9 v; aber den WR Bec liefert stabilisierten 8.4v

Deswegen meine Frage werden die HV Servo aushalten? Hat jemand Erfahrung damit?

Lautens Futaba Angaben sind die HV Servo ausgelegt für 7.6 v. Aber das hat nur etwas zu tun mit Garantie.



Belgo
Re: XXtreme YGE Regler VStabi Zusammenarbeit
27.01.2012 20:34:02
Hallo,
würde mich auch interessieren habe auch das WR-Bec und möchte in den Xxtreme auch die Futaba HV einstezen und das nächste am WR-Bec ist ja 6Volt.
mfg Alex
RV
Re: XXtreme YGE Regler VStabi Zusammenarbeit
27.01.2012 21:23:53
Da alle unsere XXTreme damit fliegen gehe ich davon aus daß es keine Probleme geben sollte. Ggf. muß das aber Robbe/Futaba für Euch beantworten ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2012 21:24 von RV.
Re: XXtreme YGE Regler VStabi Zusammenarbeit
28.01.2012 10:17:19
Hallo,

Habe zum Combo die Savöx Servos dazu bestellt, wie von euch empfohlen. Dazu möchte ich den Futaba Empfänger R6203 S-Bus der ja auch nur bis 7,4V laut Futaba geht. Hoffe, das alles mit dem WR Bec funktioniert, ohne das alles in Rauch auf geht ???????

Gruss Thomas
Re: XXtreme YGE Regler VStabi Zusammenarbeit
28.01.2012 12:17:51
Hallo Zusammen,

nur kurze Frage - bitte nicht lachen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Angaben in der Anleitung des XXTREME für max. Pitch und max. Drehzahl die "Sicherheitsangaben" sind. Es sollten doch sicherlich mehr als 11 Grad Pitch möglich sein, ohne dass gleich (wie beschrieben) die Elektronik Schaden nimmt. Hand aufs Herz - welche Pitch-Werte und Drehzahlen fliegt Ihr denn (ein vernünftiges Pitch-Timing und einen erfahrenen 3D Piloten natürlich vorausgesetzt)?

Viele Grüße

Stefan
Re: XXtreme YGE Regler VStabi Zusammenarbeit
28.01.2012 20:42:41
Ich wollte es sehr gern glauben aber bis jetzt habe Ich leider noch keine gehört der sagt das "Ja das hat bei mir schon mehr wie 50 Fluge ausgehalten"..........
Mit einen LOGO XXreme, damit experimentiert man doch nicht oder??
Re: XXtreme YGE Regler VStabi Zusammenarbeit
28.01.2012 20:46:40
Ich bekomme meinen exxtreme ziemlich bald. Da ich der Meinung bin, dass das Ding mit 6kg und dem Rotordurchmesser auch schon mit 800U/min gemütlich fliegbar sein wird, 1200 werden für normalen Kunstflug sicher reichen, werde ich auch mehr als die 11° benötigen. Ich denke, die 14° dürfen auch sein, wenn die nicht mit 2000U/min geflogen werden.
Oder wie seht ihr das?

OLI
Re: XXtreme YGE Regler VStabi Zusammenarbeit
28.01.2012 20:56:12
Also wir geben natürlich Empfehlungen an, die sich in der Praxis bewährt haben. Das ist der Startpunkt und unser Optimum. Mehr/anders geht ganz bestimmt auch, nur müsst Ihr das dann auf eigene Gefahr austesten. Mechanisch sind die Grenzen natürlich noch lange nicht erreicht und auch powermäßig müssen Reserven vorgesehen werden. Wenn man die Grenzen selbst steckt, dann muß man halt auch selbst dafür sorgen, das man entsprechend damit umgeht.

Die Blätter tragen durch ihre Abmesungen und das Profil viel stärker als alles was es bislang an 800er Blättern gegeben hat. Daher reichen die 11 Grad wirklich aus.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: XXtreme YGE Regler VStabi Zusammenarbeit
28.01.2012 20:57:47
Okay, wir habens begriffen grinning smiley
Wie töricht von uns, euch nicht zu vertraueneye rolling smiley
thumbs up
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login