Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 600 center hub kaputt

geschrieben von chelmon 
Logo 600 center hub kaputt
15.01.2012 14:18:07
Hallo,

Ist dieses Problem schon bekannt? Was kann man dagegen machen? Beide Teile zusammen kleben? Die 4 Schrauben reichen vielleicht nicht, die sind bei mir abgeschnitet.





Gruesse



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2012 14:20 von chelmon.
Re: Logo 600 center hub kaputt
15.01.2012 14:39:58
Hi.

Wie alt ist denn der Kopf? Was hat er schon mitgemacht?

Ich meine mich zu erinnern, dass ich sowas schon gesehen habe, und dass es da auch eine konstruktive Änderung gab.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 600 center hub kaputt
15.01.2012 23:41:15
Der Logo ist etwa 3 Jahre alt. Vieeele soft 3D Fluege mit etwa 1900 rpm. Ich habe von jemand gewusst mit demselben Problem nach ein paar Fluege mit +-14,5 grad pitch.

Ich werde weide Teile zusammen kleben mit Loctite oder Araldit. Was ist besser?
Re: Logo 600 center hub kaputt
16.01.2012 07:43:14
Hi.

Also ... diese Teile oben wirst Du hoffentlich entsorgen winking smiley nicht kleben grinning smiley

Bei der Klebstoff-Empfehlung kann ich Dir leider nicht helfen ... nur nochmal bekräftigen, dass ich in tausenden Flügen mit verschiedenen Logos sowas nicht hinbekommen habe (Kunstflug, softes 3D), und dass mir nur ein weiterere Fall im Hinterkopf ist, den ich aber grad auch nimmer einordnen kann ...

Ich ziehe die Schrauben umlaufend handwarm an, mit Loctite gesichert, mehr nicht.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 600 center hub kaputt
16.01.2012 10:57:56
Ja, das Zeltralstueck unten muss ich entsorgen. Die neue Zentralstuecks oben 4046 (Eisen) und unten 4047 (Aluminium) werde ich zusammen kleben weil die 4 Schrauben nicht reichen, die werden langsam oder schneller (rpm abhaengig) abgeschnitet, der Logo bekommt etwas phasing und positiv und negatig pitch werden unbalanciert. Das Problem habe ich nur am Ende bemerkt weil die Schrauben bleiben halb geschnitet drinnen.

Gibt es einen Grund warum es zwei verschidene Teile sind? Herstellung? Materiallen? Es wuerde es nicht passieren wenn es ein einzelnes Teil waere.

Und andere Frage. Wie Fest sind die Schrauben vom kit? Es gibt Festigkeitsklassen (4.6, 4.8, 5.6, 5.8, 6.8, 8.8, 10.9, 12.9) Lohn es sich etwas hoeher in die Skala zu gehen? Die sind fester mit etwas grossere bruchgefahr (sorry, my german has limitations with this)






2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2012 11:21 von chelmon.
Re: Logo 600 center hub kaputt
16.01.2012 21:19:24
Ich schätze mal das der Kopf aus zwei Teileb besteht ist weil sie so schneller und billiger zu produzieren sind. Denn die beiden Teile sind ja auch recht günstig.

Ich würde das ganze jetzt nicht überbewerten. Ich habe noch nichts davon gehört das diese Teile anderswo auch schon gebrochen sind. So selten sind die Logos nun ja nicht, und die Teile werden vom Logo 400 bis 600SE, also in 6 Helis, verwendet.

Ausserdem finde ich es optisch doch recht ansprechend mit den zwei Teilen.
Re: Logo 600 center hub kaputt
19.01.2012 19:10:07
In drei Jahre mein Logo hat ein paar hundert Fluege hinterher, etwa 60 Flugstunden wuerde ich schaetzen. So viele Stunden fliegen die Logos normalerweise nicht.

Ich wollte vermeiden noch mal das Problem zu haben, am Ende ist der Logo schlecht geflogen (phasing und positiv und negativ pitch unbalanciert) und ich wusste nicht warum. Ich sehe dass der Jesus bolt hat es bestanden, die andere 4 Schrauben nicht. Ich vermute mal der Jesus bolt haerter wie die anderen ist. Ich habe keine Ahnung wo bestell mal haertere Schrauben und welche Festigkeitsklasse am besten ist. Zu viel Festigkeitsklasse ist vielleicht auch nicht gut wegen Bruchgefahr. Ich frage google mal.
RV
Re: Logo 600 center hub kaputt
19.01.2012 19:30:39
Die angesprochenen Schrauben sind 8.8 er.

Es könnte sein daß sich diese etwas gelockert haben und dann das Zentralstück an dieser Stelle durch die Bewegung gerissen ist.

Sehr ungewöhnlich, aber da hilft nur diese Schrauben auf jeden Fall mit einer ausreichenden Menge Schraubensicherung einzusetzen bzw. diese immer wieder zu checken ob sich da etwas löst.

Selbst bei unseren Teampiloten die das Teil ja ordentlich prügeln gibts da keine Probleme. Insofern sollte das schon sicher sein.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 600 center hub kaputt
19.01.2012 22:34:51
Danke. Und die Jesus Schraube (01957 ??) ist 8.8 auch? Die sieht anders aus und hat alles gut bestanden (Gott sei dank)

Es koennte unnoetig seien, aber ich versuche beide Zentralstuecks mit epoxi zu klemmen. Dann muss man nicht so oft kontrollieren wenn die Schrauben fest sind.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login