Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

LOGO 600SE Hauptrotorwelle

geschrieben von Tommi21 
LOGO 600SE Hauptrotorwelle
06.02.2023 19:07:27
Liebes Forum,

nachdem ich meinen 600SE nun mal seit längerer Zeit wieder fliegen wollte, kontrollierte ich das Setup auf der Werkbank. Nun ging es letzte Woche zum Platz, wobei sich beim ersten Hochdrehen des Rotors der gesamte Heli deutlich aufschaukelte. Glücklicherweise konnte ich rechtzeitig den Motor ausschalten und ein Umfallen verhindern. Nach der Aktion gleich alles eingepackt und zurück auf die Werkbank. Seitdem eiert die Hauptrotorwelle deutlich.
Nun frage ich mich aber was der Auslöser dafür war. Die letzten Flüge, wenn auch schon etwas her, sind problemlos verlaufen. Die Hauptrotorblätter sind gleich schwer und haben keine sichtbaren Schäden.
Reicht es nun die Hauptrotorwelle als einziges zu tauschen?

Beste Grüße,
Tom
Re: LOGO 600SE Hauptrotorwelle
06.02.2023 23:37:55
Hi,
bist du denn sicher das das aufschaukeln Grund für das jetzige eiern der Hauptrotorwelle ist? Vielleicht hat sie ja schon vorher geeiert. Vielleicht ist der Heli irgendwann mal irgendwem runtergefallen oder sowas.

Gruß André
Re: LOGO 600SE Hauptrotorwelle
07.02.2023 07:59:33
Hallo,

ich konnte noch nicht herausfinden, was der Grund dafür ist. Wenige Tage vorher schien die Hauptrotorwelle bei Testläufen ohne Blätter noch in Ordnung.
Ich sollte jedenfalls alle Teile tauschen, die möglicherweise Schaden genommen haben.

Beste Grüße,
Tom
Re: LOGO 600SE Hauptrotorwelle
28.05.2023 13:06:53
Hallo zusammen,

nach vielen problemlosen Flügen schüttelt sich der 600SE beim Hochdrehen wieder massiv. Habe nun nochmals die Rotorwelle getauscht und gleich einen neuen Rotorkopf verbaut, was das Problem aber nicht gelöst hat. Bei Testläufen auf der Bank bleibt der Heli ohne Rotorkopf vollkommen ruhig und erst mit Rotorkopf beginnt beim Hochlaufen ein kurzzeitiges Schütteln (auch ohne Blätter), was bei Flugdrehzahlen wieder weg ist. Nun kann ich natürlich nicht fliegen, da jedes Auslaufen vom Rotorkopf abenteuerlich ist und er zum Umfallen neigt winking smiley. Die Vibrationsanalyse ergibt in dem Bereich ca. 2-3g in allen Achsen. Verbaut sind die Kunststoff Blatthalter.

Was kann das verursachen?
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße,
Tom
Re: LOGO 600SE Hauptrotorwelle
30.05.2023 08:07:05
Hallo Tom,

eigentlich kann man nur eins nach dem anderen abbauen bzw. dran bauen, und prüfen.
Mechanik nur mit Rotorwelle, läuft sie rund? Bedeutet, spürt man etwas, wenn sie läuft, wenn man bspw. den Fingernagel gegen die Welle hält, an der Spitze?
Dann mit Zentralstück, irgendwas anders?
Mit Blattlagerwelle, Dämpfungsgummis, Blatthaltern?
Ist die Blattlagerwelle gerade? Bei zusammengebautem Kopf nur ein Blatt dran, mit einem Sechskant die Schraube im anderen Blatthalter durchdrehen, schauen, ob das Blatt ‘winkt’?
Alternativ kann man die Wellen natürlich auch auf einer Glasplatte oder mit einer Lehre prüfen.
Lager nicht vergessen.
Sind die Blätter gleichmäßig fest angezogen? Nach der guten alten Daumenregel, wenn man den Heli waagrecht kippt, klappen sie eben so nicht ein, brauchen aber nicht eins deutlich mehr, eins deutlich weniger Kraft?
Spurlauf?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: LOGO 600SE Hauptrotorwelle
03.06.2023 21:32:45
Hi Eddi,

besten Dank für deine Antwort. Habe mittlerweile einige Tests durchgemacht. Ohne Rotorkopf läuft der Heli perfekt rund, auch mit Zentralstück. Sobald ich nun die Blatthalter mit der Welle raufschraube fangen die Schwingungen beim Hochlaufen an. Die Blattlagerwelle ist neu und sieht auf einer Glasplatte gerade aus. Die Dämpferringe sind ebenfalls neu.
Kann vielleicht ein Lager oder ein Blatthalter was abbekommen haben und ist somit unwucht? Die Unterlegscheiben, Dämpferringe und Lager sind wie in der Anleitung beschrieben eingebaut und geschmiert.

Wären die Alu Blatthalter besser geeignet?

LG, Tom
Re: LOGO 600SE Hauptrotorwelle
09.06.2023 11:27:25
Moin Tom,

die Kunststoff-Blatthalter sind meiner Erfahrung nach über jeden Zweifel erhaben. Kommen seit Jahren aus der selben Form, da ist einer wie der andere.
Bei Alu, was einzeln gefräst und fertigbearbeitet wird, könnte eher mal was nicht 100 % maßhaltig sein, wobei das dann in der Nachkontrolle eigentlich bemerkt wird. Ich persönlich würde nicht auf Alu wechseln, da gehen nochmal Dämpfungseigenschaften verloren.

Wann wurde das Zentralstück das letzte Mal getauscht? Besteht da vielleicht ein Zusammenhang?

Gibt's einen anderen LOGO bei Dir oder in Deinem Umfeld, wo Du ggfs. mal den Kopf umstecken kannst/darfst, um zu schauen?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: LOGO 600SE Hauptrotorwelle
09.06.2023 16:19:35
Hallo Tom,
hast Du schon einmal die Hauptrotorblätter gewechselt, oder die Schwerpunkte der Blätter überprüft, ob sie an der gleichen Stelle liegen?
Gruß
Rainer
Re: LOGO 600SE Hauptrotorwelle
11.06.2023 13:32:02
Hi,

besten Dank für eure Antworten. Dann werde ich jedenfalls bei den Kunststoff-Blatthaltern bleiben. Habe vor kurzem erst die Hauptrotorwelle, das Zentralstück und die Blattlagerwelle erneuert. Die Rotorblätter sind auch gerade mal 3 Monate alt (690er RotorTech) und meiner Meinung nach in Ordnung.

Habe leider keinen 600er Logo in der Nähe zum Umstecken.
Meine Vermutung: kann man den Rotorkopf so falsch zusammenbauen (Blattlagerwelle, Dämpferringe, ...), dass es nicht symmetrisch liegt? Sollte sich das nicht selbst zentrieren? winking smiley (kann ja alles mögliche passieren ...)

Beste Grüße, Tom
Re: LOGO 600SE Hauptrotorwelle
12.06.2023 08:48:37
Moin,

wenn man den Rotorkopf symmetrisch aufbaut, und wenn Zug bzw. Spannung auf den Blatthaltern ist (so, dass man die BLW nicht mit wenig Kraft hin- und her ziehen kann), ist alles gut. Ohne Spannung zentriert sich da nix von selbst, das ist eher ein Modellbau-Mythos.

Die Blätter würde ich trotzdem mal auswiegen, bspw. auf einem Dreikant, beide Blätter jeweils 45° zur Längsachse, den Schwerpunkt als Kreuz markieren, vergleichen. Dann kann man die Blätter mit 'Magic Tape' auswiegen, Streifen Iso-Band in den Schwerpunkt des leichteren Blattes, oder außen/innen, um den Schwerpunkt zu verschieben, oder sogar vorn/hinten, um ihn parallel zur Längsachse zu verschieben. Aktuelle Blätter werden von den Herstellern i. d. R. gematcht (passende zu einem Satz zusammen), nicht paarweise schwerpunktkorrigiert. In aller Regel macht das aber so wenig aus, dass es nahezu vernachlässigbar ist, ich selbst habe noch seltenst Blätter ausgewogen, am ehesten noch auf der BO mit 4-Blatt.
Spurlauf versteht sich von selbst.

Aber wenn das Zentralstück (relativ) zeitgleich mit dem Auftreten des Schüttelns ausgetauscht wurde, könnte es tatsächlich auch das sein.
Schick doch bitte mal 'ne Mail an service (at) mikado-heli (punkt) de, im Zweifel tauschen wir das mal aus.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: LOGO 600SE Hauptrotorwelle
12.06.2023 19:07:48
Hallo,
wenn die Blattlagerwelle, die Hauptrotorwelle und die Hauptrotorblätter in Ordnung waren, dann lag es bei meinem Heli bisher immer an den unterschiedlichen Abständen der beiden Blatthalter, die ich mit entsprechenden Unterlegscheiben korrigieren konnte (da zentrierte sich leider nichts).
Allerdings stellt sich da noch eine weitere Frage: Was passiert, wenn die Blatthalter so angebracht sind, dass deren Anlenkungen nicht in Rotationsrichtung zeigen?
Gruß
Rainer
Re: LOGO 600SE Hauptrotorwelle
13.06.2023 09:08:07
Moin Rainer,

wenn genug Spannung drauf ist, alles 'flutscht' (Gummis gut gefettet), und eben auch auf beiden Seiten alles symmetrisch ist (gleiche Anzahl, gleiche Dicke, gleiche Gummis), _sollte_ sich das schon zentrieren. Einfache Mechanik/Physik. Wenn man's ausgleichen _müsste_, stimmt ggfs. sonst was (noch) nicht.

Auf der andren Seite, was funktioniert ist erlaubt, ggfs. ist ja doch das Zentralstück mal nicht Maßhaltig gewesen.

Wie meinst Du, nicht in Rotationsrichtung? Ich meine, sie sind entweder vorlaufend (bei LOGOs) oder ggfs. auch nachlaufend (bei anderen Fabrikaten).
Dem entsprechend ändert sich die Pitch-Ansteuerung, vorn (vorlaufend) angelenkt, Taumelscheibe hoch für positiv, hinten (nachlaufend) angelenkt, umgekehrt. Das würde man im Setup entsprechend einstellen. Was am Ende besser ist, kann man denke ich bei uns im Modellbereich 'ne Münze werfen. Interessanter ist ggfs. der Delta 3 Effekt, der einen ganz entscheidenden Einfluss auf das Ansprech- und Steuerverhalten eines Rotorkopfes haben kann.

Wenn die Anlenkungen nicht mittig zur Rotorwellenachse stehen, ändert sich der Anstellwinkel der Blätter im Verhältnis etwas, wenn die Blätter schlagen.Dabei müsste man das vorlaufende und das nachlaufende Blatt separat betrachten. In dem Rahmen, wie man es ggfs. mit Passcheiben ausgleicht, bzw. wie es wäre, wenn es nicht 1.000 %-ig richtig wäre, spielt das mMn keine Rolle.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: LOGO 600SE Hauptrotorwelle
13.06.2023 11:10:07
Hallo Eddi,
ja, das sehe ich auch so, wenn alles symmetrisch ist und die Blattlagerwelle mittig fixiert ist, dann darf sogar ein wenig Spiel bestehen, aber nur dann, wenn sich beide Blätter mit derselben Kraft nach außen bewegen lassen. Wenn dem nicht so ist, dann kommt es in der Anlaufphase zu einer Unwucht. An beiden Seiten unterschiedliche Viskosität der Gummis können auch zu diesen Effekten führen.
Gruß
Rainer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2023 11:11 von Rainer2019.
Re: LOGO 600SE Hauptrotorwelle
15.06.2023 07:33:04
Hi,

das Schütteln ist leider mit altem und neuem Zentralstück vorhanden.
Werde nochmals das Zentralstück zerlegen und sauber neu fetten und zusammenbauen.
Die Rotorblätter sind auch gleich schwer.

Beste Grüße,
Tom
Re: LOGO 600SE Hauptrotorwelle
26.06.2023 22:14:04
Hallo zusammen,

habe den Rotorkopf nun nochmals sauber aufgebaut und die Dämpferringe gut gefettet.
Der Hinweis "Ohne Spannung zentriert sich da nix von selbst ..." ist denke ich hierbei einer der wichtigsten winking smiley (danke Eddi).
Anscheinend war die Blattlagerwelle nicht ganz zentrisch eingesetzt. Läuft nun alles wieder und der Heli macht Freude.

Besten Dank an alle und schöne Grüße,
Tom
Re: LOGO 600SE Hauptrotorwelle
27.06.2023 08:40:31
Hi Tom,

na das freut mich smiling smiley

Dann viel Spaß mit dem SE!

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login