Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Flight Trainer Fehlermeldungen

geschrieben von HeiSchu1709 
Flight Trainer Fehlermeldungen
20.01.2023 21:29:17
Hallo Mikado Team,
zuerst mal ein großes Kompliment zu diesem genialen Flight Trainer. Es macht mega Spaß, den Heli zu fliegen.
Selbst auf engstem Raum ist jetzt das Fliegen überhaupt kein Problem. 5 Sterne sind dafür einfach noch zu wenig!!! ;-)
In über 11 Stunden reine Flugzeit habe ich bisher 2 Fehlermeldungen bekommen.
1. Meldung beim Indoorflug: Eingangsrausch zu hoch!
Da ich die Plattform auf einem Fliesenboden stand, hat wohl ein kleiner Läufer 120 x 70 cm Abhilfe geschaffen. Seitdem trat diese Fehlermeldung nicht mehr auf.
2. Meldung: Indoor und Outdoor: Auslöser unzureichend!
Diese Meldung kam sporadisch . Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten des Trainers an der Fernbedienung verschwand der Fehler. Das System funktionierte danach trotzdem einwandfrei.
Gibt es eine Erklärung für den Fehler? Kann ich ihn vermeiden? Kann etwas im Flug passieren?
Gibt es eine allgemeine Liste mit möglichen Fehlern inkl. dazugehörender Erklärung?
Für die Bemühungen schon einmal vorab vielen Dank!

Viele Grüße nach Potsdam

Heiko

PS: Wenn ich nicht schon einen hätte .... ich würde den Trainer nochmal kaufen!!! ;-)
Re: Flight Trainer Fehlermeldungen
23.01.2023 08:50:44
Moin Heiko,

die erste Meldung kenne ich noch nicht. Aber vermutlich gab es tatsächlich bspw. zu viele Reflexionen, das Rauschen ist im Vergleich zum Nutz-Signal zu hoch. Vielleicht kann Uli dazu mehr sagen.

Die zweite Meldung, wenn nicht genügend Voraussetzungen für den sicheren Betrieb gegeben sind, kommt diese Meldung.

Wenn der Flight-Trainer OK meldet bzw. sich starten lässt, hat wurden alle notwendigen Voraussetzungen hinreichend erfüllt.

Auslöser können sein, Pegel an den Mikrofonen, Ausrichtung etc.

Im Prinzip kann man davon ausgehen, dass der Flight-Trainer sich nur starten lässt, wenn alles im grünen Bereich ist.

Dinge, die man testen/sehen kann: im Status-Bildschirm die Pegel der Mikrofone (wenn das Modell auf der Plattform steht, müssen alle Balken gefüllt sein), Test: wenn nur die Plattform an ist, mal in er Nähe mit dem Finger schnippen, dann sieht man entsprechend Ausschläge.
Dann, akustisch: obwohl Ultraschall, kann man mit halbwegs normalem Gehör ein Tickern hören, wenn der Heli an ist. An beiden Transducern (unter dem Chassis und am Heck).
Wenn man das Modell händisch von der Plattform weg bewegt, werden die Pegel-Anzeigen niedriger, in kurzer Entfernung kommt, Laustärke zu gering.
Kalibriert ist das ganze darauf, dass das Modell auf der Plattform steht, da müssen eben zur Einmessung gewisse Pegel erreicht werden, ansonsten sind die Pegel natürlich niedriger, das ist aber normal.
Wenn einzelne Mikrofone nicht richtig 'hören' würden (bspw. Schmutz, der in den Vertiefungen sitzt, Feuchtigkeit, oder auch ein Defekt), sieht man für das entsprechende Mikrofon einen deutlich niedrigeren Pegel (im Vergleich zu den anderen), oder keine Pegel (Defekt). Die Mikrofone sind aber mehrfach-redundant, 3/8 würden m. W. genügen, in sofern ist im Betrieb alles so sicher wie möglich. Beim Einschalten können aber Fehlermeldungen auftreten, dann muss man schauen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Flight Trainer Fehlermeldungen
23.01.2023 10:41:24
Zu 1. Hast Du genau richtig gedeutet. Das kann in extrem echohaltigen und kleinen Räumen passieren. Da wird geprüft, ob zwischen den eigentlichen Signalen eine ausreichende "Stille" herrscht. Das mit dem Läufer ist eine perfekte Lösung!

Zu 2. Wenn der Heli auf der Plattform steht ist das Signal nicht optimal, einfach weil der Winkel zwischen Sender und Empfänger ungünstig ist. Das Verbessert sich beim Abheben schlagartig.
Die einfachste Lösung ist bei dieser Meldung den Heli einfach etwas auf der Plattform zu verschieben, bis er verschwindet. Ausschalten ist nicht nötig.

Beides sind vor allem Sicherheitsmassnahmen um zu vermeiden das man mit einem eventuellen echten Defekt starten kann.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Flight Trainer Fehlermeldungen
24.01.2023 08:30:25
Moin Eddi, moin Uli,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten...
habe gestern Abend alles beschriebene mal getestet. Alle Mikrofone funktionieren perfekt, auch die Transducer tickern laut und deutlich....
Da sich die Meldung im Moment nicht zu reproduzieren läßt, fliege ich einfach mit viel Spaß weiter.
Wenn mir irgend etwas auffällt, lasse ich es euch wissen.

Euch eine gute Restwoche...
Gruß Heiko

Heli flying is FUN.....
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login