Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 200 Regler Drehzahl einstellen

geschrieben von klaus99 
Logo 200 Regler Drehzahl einstellen
24.07.2022 20:21:39
Hallo,

ich habe an meinem Logo 200 die Blattlagerwelle und Hauptrotorwelle gewechselt und dabei die drei Kabel zum Motor getrennt und den Motor ausgebaut. Nun wieder alles zusammen und habe jetzt ein seltsamen Zustand mit der Drehzahl. Bank 1 sind als Vorgabe 3800, Bank 2 sind 4800 und Bank 3 5800 eingestellt.

Ich satrte den Heli mit Bank 1 und meine VBar Controll sagt mir hier schon 5400. Nun schalte ich Bank 2 und die Drehzahl bleibt bei dem Wert der Bank 1. Wenn ich die Bank 3 schalte dreht der Motor 5800 U/min.

Wenn ich dann bei Bank drei Pitch hoch und runter gebe verändert sich die Drehzahl hörbar leicht hoch und runter. Auf Bank 1 und 2 dagegen ändert sich beim Pitch geben die Drehzahl nicht.

Habe eigentlich in den Einstellungen nichts verändert.
Was könnte es sein.

Vielleicht kann mir einer einen Tip geben.

Danke. Gruß Klaus
RV
Re: Logo 200 Regler Drehzahl einstellen
24.07.2022 21:26:50
Bitte poste mal das Log eines solchen Probelaufes.

Testest Du das mit oder ohne Blätter?
Wieviel % Gas hat er dann?
Wie ist das Gasminimum eingestellt?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2022 06:00 von RV.
Re: Logo 200 Regler Drehzahl einstellen
24.07.2022 23:37:31
mal kontrolliert ob du dich bei den drei Steckern vielleicht versteckt hast, läuft der Motor richtig rum?

Wolfgang
Re: Logo 200 Regler Drehzahl einstellen
25.07.2022 09:32:36
Moin,

das klingt nach ‚ohne Blätter‘, da dreht der Motor frei ….
Im Log steht dann auch, am unteren Gas-Limit.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 200 Regler Drehzahl einstellen
25.07.2022 15:33:47
Hallo Rainer Vetter,

danke für die Rückmeldung.

Vielleicht noch kurz als zugabe. Ich hatte im gleichen Zeitraum dieser Reparatur am Logo 200 auch meine VBar Controll auseinander um zwei Dreistufenschalter zu wechsel. Dabei natürlich die Vbar Stromlos (also Akku ausgebaut). Ich denke aber, dass dieser Umstand nicht zu diesem Effekt der Drehzahl beträgt. Schalter und die VBar Control funktionieren ja wieder.

Das Problem der Dehzahl ist erst nach dem ich den Motor ausgebaut hatte.

Im Anhang mal das geforderte Log.

Hier noch ein Videolink zu diesem Log.
https://youtu.be/JJ_3isoF3qE

Noch eine Frage, nachdem ich das NeoMini vom Logo200 auf Pro/Resc geupdatet habe, läuft der Heckrotor beim schalten Motor Leerlauf nicht an, was ja in der vorherigen Express der Fall war.
Im Moment, was auch im Video zu sehen ist, beim ausschalten in der Schalterstellung MotorLeerlauf laüft der Hauptrotor in niedrige Drehzahl weiter. Ist dass so richtig?

Danke schöne Grüße Klaus
Re: Logo 200 Regler Drehzahl einstellen
25.07.2022 16:37:45
Noch ein Paar Bilder von meiner VBarC zum Gas.
Rotorblätter sind noch nicht verbaut.


Re: Logo 200 Regler Drehzahl einstellen
25.07.2022 17:23:12
VBar Start -- LOGO 200 -- 25.07.2022 -- 14:39:38
14:39:39;1;Reset Grund: Power On
14:39:39;2;Bank 1 geladen
14:39:39;2;Bank 2 geladen
14:39:40;1;Motorschalter Motor Aus
14:39:40;1;Motorschalter Leerlauf Durchstarten
14:39:42;2;Kalibrierung beendet
14:40:00;1;Motorschalter Leerlauf Durchstarten
14:40:03;2;Drehzahlregler auf AN geschaltet
14:40:03;1;Motorschalter Motor An
14:40:04;2;Drehzahlregler ist am unteren Gaslimit
14:40:09;2;Bank 2 geladen
14:40:12;2;Bank 3 geladen
14:40:17;2;Bank 2 geladen
14:40:17;2;Drehzahlregler ist am unteren Gaslimit
14:40:20;2;Bank 1 geladen
14:40:23;2;Drehzahlregler auf Idle geschaltet
14:40:23;1;Motorschalter Leerlauf Durchstarten
14:40:29;2;Drehzahlregler auf AUS geschaltet
14:40:29;1;Motorschalter Motor Aus
Re: Logo 200 Regler Drehzahl einstellen
25.07.2022 17:26:37
Hallo Klaus,

ohne Blätter ist der Effekt normal. Keine Last drauf. Spiele doch einfach wieder das Originalsetup vom Logo 200 ein. Dann ist auch alles mit dem Regler wieder korrekt. Die Servotrimmung für eine waagerechte Taumelscheibe und Trimmflug musst du danach neu anpassen. Natürlich auch deine eigenen Flugparameter. Vorher würde ich Screenshots (Handy) zumindest für die Flugparameter machen.

Gruß
Dietmar



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2022 17:29 von froeschi62.
RV
Re: Logo 200 Regler Drehzahl einstellen
25.07.2022 18:32:24
Jupp - Dietmar hat hier den richtigen Vorschlag. Zudem ist das untere Gaslimit auch im Log drin =>Lastloser Zustand => bitte mit Blätter bewerten!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 200 Regler Drehzahl einstellen
25.07.2022 21:10:15
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten zu meinem Problem.

Dann werde ich das Logo 200 Setup neu aufspielen.
Hatte ich auch schon so gedacht.

Aber ich hätte auch gerne gewusst, was hier falsch gelaufen ist. Lief ja vor dem Ausbau des Motors auch ohne Rotorkopf und Taumelscheibe ohne Probleme in den drei Bänken mit vorgegebener Drehzahl je Bank.

Gruß, Klaus
Re: Logo 200 Regler Drehzahl einstellen
26.07.2022 09:05:47
Moin,

das kannst am Ende nur Du beantworten ... erst mal, ohne Blätter, die Beobachtung ist normal.
Was Du ggfs. sonst gemacht hast, kannst nur Du wissen.

Ganz zu Anfang gab es mal eine Update-Problem, das aber nur genau dann aufgetreten ist, wenn man einen 200-er aus der 1. Serie auf Pro+Rescue upgedatet hat. Kann natürlich auch heute noch auftreten, wenn man erst heute einen bisher nie upgedateten Heli updated.
Ein Kunde hat auch mal reklamiert, nach Update würde der Motor schon bei Leerlauf anlaufen und bei An keine Drehzahl aufnehmen, und der Heckmotor nur bei Motor An und dann nicht richtig ... hin, her, eingeschickt, festgestellt: ESC und Tail (Heck) Kabel/Anschlüsse vertauscht nach Update am USB-Kabel oder nach Reparatur, weiß nicht mehr. Düdüm.

Ich sag mal ganz platt, irgendwas wirst Du schon gemacht haben, absichtlich oder unabsichtlich smiling smiley weil von allein 'ver'stellt sich nix.

Das Update-Problem oben mal ausgenommen, aber das ist bekannt – könnte bekannt sein – und eigentlich durch, nach der Zeit.

Noch zum neuen Setup, ich würde mir weniger die Flugparameter abschreiben oder abfotografieren/screenshotten, mehr die Trimm- und Autotrimmwerte. Die sind modellspezifisch. Das Modellsetup ist bei allen gleich, außer, man hat selbst dran gedreht, oder bspw. sowieso ein Fremdsetup drauf.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 200 Regler Drehzahl einstellen
26.07.2022 09:52:51
Hallo Eddi,

sich die Trimm/Autotrimmwerte aufzuschreiben, machen nach meiner Meinung nach einem Neuaufbau keinen Sinn. Dazu müsste der Heli mechanisch nach einem Neuaufbau exakt so eingestellt sein wie vorher. Das fängt an beim rechtwinkligen Aufsetzen der Servohebel bis zu den Gestängelängen und waagerechte Stellung der Taumelscheibe eher nach Augenmaß. Das ist so gut wie unmöglich. Man schafft es annähernd aber nicht exakt gleich wie vorher. Deshalb muss die Servotrimmung für die Taumelscheibe, der Pitchbereich und der Trimmflug immer neu durchgeführt werden. Bei einem großen Heli bekommt man das eher hin aber nicht bei der kleinen Mücke.smiling smiley

Gruß
Dietmar



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2022 10:01 von froeschi62.
Re: Logo 200 Regler Drehzahl einstellen
26.07.2022 10:17:47
Moin Dietmar,

allgemein gebe ich Dir gern recht.

In dem Fall, wenn er nur BLW und HRW getauscht hat, hat sich jedoch nix geändert.

Die Gestänge verstellt man seltenst beim 200-er, sie gehen auch selten kaputt.
Über der TS ist alles vorgegeben.
Selbst ein gebrochener Servoarm, wenn ich den neuen wieder so aufstecke, dass die TS wieder waagrecht steht, ändert erst mal nix.

Daher, insbesondere wenn ich ein neues Setup nur erzeuge, um bspw. die Grundparameter wieder zu haben, sonst aber nix verändert habe, dann brauche ich genau nur die Trimmwerte.

Klar, sobald ich zwischen vorher und jetzt was ge-/verbastelt habe, ist das Makulatur.
Dann, TS optisch waagrecht stellen, 0° Pitch (Blätter falten), Trimmflug, fertig.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 200 Regler Drehzahl einstellen
26.07.2022 10:22:14
klaus99 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> danke für die zahlreichen Antworten zu meinem
> Problem.
>
> Dann werde ich das Logo 200 Setup neu aufspielen.
>
> Hatte ich auch schon so gedacht.
>
> Aber ich hätte auch gerne gewusst, was hier
> falsch gelaufen ist. Lief ja vor dem Ausbau des
> Motors auch ohne Rotorkopf und Taumelscheibe ohne
> Probleme in den drei Bänken mit vorgegebener
> Drehzahl je Bank.
>
> Gruß, Klaus

Hallo Klaus,

ich musste meinen vor kurzem auch neu aufbauen weil, wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben hatte, aufgrund Probleme mit dem Stromsensor das Mini Neo im Flug neu gebootet hat. Ich konnte es durch leichtes Drücken seitlich dann später nachvollziehen, was wohl im Flug durch die enganliegende Haube ausgelöst wurde.
Ich hatte ohne Blätter den gleichen Drehzahleffekt wie du. Es ist in diesem Zustand definitiv normal und wurde auch hier im Forum in mehreren Threads diskutiert und bestätigt.

Gruß
Dietmar



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2022 10:28 von froeschi62.
Re: Logo 200 Regler Drehzahl einstellen
26.07.2022 10:34:59
Hallo Eddi,

klar, wenn mechanisch wenig bis nichts kaputtgegangen ist, dann ist das natürlich nach deiner Beschreibung ok.
Mich würde es allerdings wundern, dass bei einer gebogenen BLW und HRW die Servohebel gehalten hätten.
Ich tausche bei gebrochenen Servohebeln auch die Kugelkopfpfannen immer mit aus, denn diese können durch die extreme Belastung vielleicht auch ausgeleiert sein. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.:-)

Gruß
Dietmar
Re: Logo 200 Regler Drehzahl einstellen
26.07.2022 19:51:21
Hallo zusammen,

erst einmal danke für die rege Anteilnahme und guten Hinweisen zu meinem Problem, welche ich gerne aufnehme.

Kurz etwas zu Stand der Dinge, was ich bis jetzt angestellt habe um meinen Logo 200 wieder fit zu machen.

Setup, wie vorgeschlagen, neuen Logo 200 geladen und soweit alles wieder eingegeben. Taumelscheibe gerade getrimmt.

Regler Drehzahl habe ich nun mit Blätter getestet und es bestätigt sich die Aussage mit Blätter Regelt er in den drei Bänken.

Am Rotorkopf, die Blattlagerwelle hatte an einer Seite einen kleinen Schlag. An dieser Seite habe ich auch ein leichtes Rubbeln im Axiallager der Blattaufnahme. Werde beide Lager wechseln. Steuergestänge und die Kugelkopfaufnahme zur Taumelscheibe sind ohne Spiel.

Was mir aufgefallen ist, dass die Taumelscheibe in der Lagerung doch sehr beweglich ist. Ich habe dazu ein kleines Video gemacht. Ist das Spiel normal confused smiley. Kann ich so nicht beurteilen und würde über ein Hinweis freuen. Aber ich denke dieses Spiel wird einen sauberen Blattlauf beeinflussen, oder.

https://youtu.be/GAJQpFeRRMA

Hauptrotorwelle konnte ich, was sehr schwer zu erkennen war, eine ganz kleine Verformung erkennen. Welle habe ich auch gewechselt.

Nun noch einmal die Servos genau betrachtet und hier ist alles heile/gerade/fest und nichts gebrochen. Auch die Servos laufen sauber.

Noch einmal danke an Alle hier für die vielen, für mich doch lehrreichen Beiträge zu meinem Anliegen.

Schöne Grüße, Klaus
Re: Logo 200 Regler Drehzahl einstellen
26.07.2022 22:14:37
Hallo Klaus,

nein, das Spiel ist nicht normal. Bei mir bewegt sich nur minimal der obere Teil der Taumelscheibe.

Gruß
Dietmar
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login