Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Heckempfindlichkeit Logo 550 + Neo

geschrieben von milleflieger 
Heckempfindlichkeit Logo 550 + Neo
11.12.2021 21:51:55
Hallo,

ich habe den Logo 550 SX mit NEO. Im Sommer hatte ich schon mal Probleme mit der Heckempfindlichkeit ca 80% und einem entsprechenden (schnellen) Aufschwingen. Das Problem wurde mit neuem Dämpfergummis im Hauptrotorkopf gelöst und danach war alles wieder gut. Nun, ok jetzt sind so um die 0°C ist es wieder, in den höheren Drehzahlen (ca 2100rpm) in nahezu jeder engen Kurve bei geringeren Drehzahlen entsprechend weniger.

Gibt es noch andere Tricks außer regelmäßig die Dämpfungsgummis tauschen?

Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent
Matthias
RV
Re: Heckempfindlichkeit Logo 550 + Neo
11.12.2021 22:41:51
Naja - im Winter ist alles schwergängiger - und daran wirds liegen.

Wenn das Heck aufschwingt ist das dort eben vermutlich was "strammer" nun.
Bitte mal "kalt" entspr. inspizieren.

Wie sind denn die RPM's und zugehörigen Empfindlichkeiten am Heck?
Welcher Regler wird in welchem Mode verwendet?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heckempfindlichkeit Logo 550 + Neo
12.12.2021 11:39:38
Hallo Rainer,

ich bin den Heli die letzten Jahre zuvor Problemfei geflogen.

Hobbywing 120 V4 mit dem Xnova 4025, die Drehzahlreglung läuft über dem Hobbywing. Die Heckempfindlichkeit ist bei mir auf dem Poti und ist damit fast immer bei 80% und hatte vorher nie ersthaft probleme gemacht. Deswegen wundert es mich auch etwas.

Vor einem Jahr hatte ich einen kompletten Lagerwechsel gemacht und anschließend auch die Dämpfergummis. Danach lief alles wieder tip top.

Klar es ist etwas frisch. Bin aber vorher auch bei -10° geflogen und es war kein Problem.

Vielleicht hast du ja noch eine andere Idee...

LG Matthias
RV
Re: Heckempfindlichkeit Logo 550 + Neo
12.12.2021 12:08:04
Ich würde pro RPM eine Empfindlichkeit einstellen.

Und ... diese Empfindlichkeit WÜRDE sich auch adaptiv verhalten WENN man dann auch VGov fliegen täte statt HW Gov.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heckempfindlichkeit Logo 550 + Neo
13.12.2021 08:58:27
Moin,

der Punkt ist ja auch nicht, eine möglichst hohe Empfindlichkeit einzustellen, sondern eine passende.

Grundsätzlich ist das, was Du beobachtest, ganz normal und plausibel, insbesondere wenn man sowieso schon hart an der Aufschwinggrenze war.

Falls sich aber unter den sonst selben Bedingungen (bspw. Temperatur) etwas ändert, sollte man sich die Mechanik anschauen, ggfs. auch das Servo.
Beispiel aus meiner Historie: da fing ein 550 SE quasi-plötzlich mit schnellem Heckschwingen im Schnellflug an, obwohl Jahre oder hunderte Flüge vorher alles i.O.
Ursache: schwergängige Schiebehülse, das wenige Schmiermittel (Tröpfchen Silikon) immer wieder hatte einfach in dem Moment genug Partikel gebunden.
Feldmäßig geputzt, wieder gut.

Nach so langer Zeit würde ich mir vielleicht auch das Klebepad mal vornehmen, austauschen – Vorsicht mit dem Gehäuse, wenn Kunststoff.

Grßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login