Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 200 wackel Heck...

geschrieben von Rolf Rakette 
Logo 200 wackel Heck...
05.12.2021 13:04:20
Schönen guten Morgen

habe eben nach ca. 10 Jahren wieder das erste mal geschwebt mit einem Heli und einer anderen Anlage.
Da ich vorher nie FBL flieger war eine besondere frage dazu. Drinn konnte ich den Logo garicht fliegen ist gleich zur Seite gekippt, war aber so kein Schaden zu erkennen. Bin dann neben das Haus auf die Wiese. Dort abheben möglich und leichtes Schweben in der kleinsten Drehzahl. Bissel vor zurück und seitwärts ging alles. Dabei ist mir dann aber aufgefallen das der Logo ab und an irgend wie ich würde sagen wackelt also so eine wippenden neigung bekommt in der lägsachse also Heckrohr richtung. Ist dies normal oder kann man das irgend wie beeinflussen?? Es ist nicht dauernd sondern kommt so sporadisch genau wie ein durchsacken auf Pitch.

Grüße und Danke im Voraus für die Antworten
Rolf
Re: Logo 200 wackel Heck...
06.12.2021 09:01:05
Moin Rolf,

ein periodisches Wippen hängt mit dem Anzugsmoment der Blätter, der Rotorkopfdämpfung und der Drehzahl zusammen, insbesondere in der kleinen Drehzahl.
Bei aktuellen Temperaturen ggfs. schlimmer als bei 'normalen' ... was auch immer normal ist.

Hast Du die Blätter nach Beiblatt angezogen? Bzw. kennst Du das?

Das Kippen war aber nahezu 100 %ig Pilot, oder Initialisierung nicht abgewartet bzw. womöglich in der Hand initialisiert.
Im Gegensatz zu allem, was ich früher geflogen habe an so kleinen Hüpfern, ist der 200-er sowas von berechenbar ...

Eine Sache, die ich immer wieder mal beobachte, sehe, höre: hochlaufen lassen mit negativ Pitch: ungünstig, weil (negativ) unnötig Druck auf das Landegestell ausgeübt wird, und zyklische Inputs, absichtlich oder unabsichtlich, laufen in den Integrator (Drehraten-Stabilisierung und -Steuerung), und entladen sich ggfs. beim Abheben. Genauso wäre es bei positiv, hier wird das Modell hibbelig beim Hochlaufen, und man macht es als Pilot dann eher schlimmer als besser, wenn man versucht, das zu kontrollieren.

Zugegeben, mit Leichtigkeit (Parameter) erfordert das ein wenig mehr Aufmerksamkeit, weil man bei Knüppel-Mitte schon etwas positiv stehen hat, aber man hört/bemerkt es eigentlich auch gleich und korrigiert etwas am Pitch-Knüppel, so wie man korrigieren würde, wenn man unabsichtlich Pitch stehen hat, oder das Heck gesteuert hat, bzw. das Heck beim Raustragen irgendwohin gelaufen ist (bei normalem Heckrotor) ... ging mir zumindest so.

Durchsacken auf Pitch sollt man dagegen kaum haben, dank Leichtigkeit. Wobei wir den Parameter eher konservativ (niedrig) eingestellt haben.
Man könnte da noch mehr eindrehen, aber dann wird Pitch synthetischer, womöglich bis zu dem Punkt, wo man vermutlich Überschläge auf der Stelle fliegen könnte, ohne Pitch zu steuern ...
Aber in der niedrigen Drehzahl kann dem Kleinen auch einfach die Luft ausgehen, bildlich gesprochen, und dann sackt er eben auch durch.
Müsste man genauer betrachten.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 200 wackel Heck...
06.12.2021 17:25:01
Hallo Eddi,

Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Rolf,
>
> ein periodisches Wippen hängt mit dem
> Anzugsmoment der Blätter, der Rotorkopfdämpfung
> und der Drehzahl zusammen, insbesondere in der
> kleinen Drehzahl.

Es ist aber nicht dauernd nur ab und an das wundert mich was.

> Bei aktuellen Temperaturen ggfs. schlimmer als bei
> 'normalen' ... was auch immer normal ist.
>
> Hast Du die Blätter nach Beiblatt angezogen? Bzw.
> kennst Du das?

Das mit den Blättern hatte ich nachgeschaut. Scheint nach der Beschreibung ok zu sein.
>
> Das Kippen war aber nahezu 100 %ig Pilot, oder
> Initialisierung nicht abgewartet bzw. womöglich
> in der Hand initialisiert.
> Im Gegensatz zu allem, was ich früher geflogen
> habe an so kleinen Hüpfern, ist der 200-er sowas
> von berechenbar ...

War halt was eng zwischen Bett und Schrankwand lach der ist gleich in einen Ecke geflitzt...Ich war davon ausgegeangen das es gleich so steht ne ist ja schließlich ne stabi drinn in dem keinem.

>
> Eine Sache, die ich immer wieder mal beobachte,
> sehe, höre: hochlaufen lassen mit negativ Pitch:
> ungünstig, weil (negativ) unnötig Druck auf das
> Landegestell ausgeübt wird, und zyklische Inputs,
> absichtlich oder unabsichtlich, laufen in den
> Integrator (Drehraten-Stabilisierung und
> -Steuerung), und entladen sich ggfs. beim Abheben.
> Genauso wäre es bei positiv, hier wird das Modell
> hibbelig beim Hochlaufen, und man macht es als
> Pilot dann eher schlimmer als besser, wenn man
> versucht, das zu kontrollieren.

Ah gut zu wissen netter Tip!! Danke
>
> Zugegeben, mit Leichtigkeit (Parameter) erfordert
> das ein wenig mehr Aufmerksamkeit, weil man bei
> Knüppel-Mitte schon etwas positiv stehen hat,
> aber man hört/bemerkt es eigentlich auch gleich
> und korrigiert etwas am Pitch-Knüppel, so wie man
> korrigieren würde, wenn man unabsichtlich Pitch
> stehen hat, oder das Heck gesteuert hat, bzw. das
> Heck beim Raustragen irgendwohin gelaufen ist (bei
> normalem Heckrotor) ... ging mir zumindest so.
>
> Durchsacken auf Pitch sollt man dagegen kaum
> haben, dank Leichtigkeit. Wobei wir den Parameter
> eher konservativ (niedrig) eingestellt haben.
> Man könnte da noch mehr eindrehen, aber dann wird
> Pitch synthetischer, womöglich bis zu dem Punkt,
> wo man vermutlich Überschläge auf der Stelle
> fliegen könnte, ohne Pitch zu steuern ...

Das mit dem Pitch ist auch ab und an kann man sich drauf einstellen mir war halt so nicht bewusst ob die Stabi mitwirkt oder nicht...

> Aber in der niedrigen Drehzahl kann dem Kleinen
> auch einfach die Luft ausgehen, bildlich

Du redest immer von niedriger Drehzahl ich finde die in der ersten stufe schon recht hoch....also die 450er bin ich vor jahren auch immer mit ganz niedrig geflogen....da muss ich mich wohl neu drann gewöhnen

> gesprochen, und dann sackt er eben auch durch.
> Müsste man genauer betrachten.

Mache ich keine sorge gestern extra ein zimmer halb leer geräumt zum drinnen üben. schweben und was hin und her geht ja draussen auch mit wirbeln um die häuserecken. die kleine mücke scheint so recht stabil zu sein also zum rasenkanten scheiden müsste der auch gehen!!the finger smiley

Noch ne frage die orginal Akkus welche kapazität habe diese?? Habe das auf den kleinen Dingern nicht gefunden. Nach gut 9 Minuten etwas waren noch 10% rest drinnen ich denke aber ich habe beim Akkuanlegen einen tippfehler gemacht...

das regestieren ging auch sehr gut nur mit digitalcamerra und Codierprogramm. Was ich mich halt frage auf der Anleitung sind ja mehere dieser Codes drauf warum nicht der Regestierungscode??

Grüße und Danke für deine Mühe
Rolf
>
> Grüßle
>
> Eddi
Re: Logo 200 wackel Heck...
06.12.2021 17:31:13
Ach noch was Eddi bei dem Strommesser den man zwichen Regler und Stabi macht ist mir aufgefallen das der Anschluss am regler verdamt kurz ist. Da müssten 10mm mehr Kabel drann dann ging das mit seitlich festmachen viel besser und man muss nicht die Kabel vom Regler langziehen!! Das aber nur am Rande ne

Grüße
Rolf
Re: Logo 200 wackel Heck...
07.12.2021 09:11:34
Moin Rolf,

ich würde ja vom Bett starten, im Schlafzimmer ^^ Decke und Kissen weg, Betttuch schön straff ziehen, perfekt. Ging schon mit der Hornet so grinning smiley

Wir haben standardmäßig 3.800-4.800-5.800 ... ich finde, mit den 3.800 kann man schön fliegen, muss nicht mal besonders vorausschauend fliegen.
Leise ist der Heli dabei allemal.
Aber es gibt auch genug, die empfinden das als zu luschig, mit zu wenig Dampf. Ansichtssache.
Unter 3.000 wird's dann weich, geht aber immer noch gut, zumindest drin.

Mein Hörnchen bin ich in der Tiefgarage mit 1.900 geflogen ... sowas wird heute schon bei einem 700-er belächelt grinning smiley

Die originalen haben 650 mAh (vgl. unscharfes Foto ^^). 7-8 Minuten mit 20 % Rest sind in Bank 1 und bei gemäßigter Flugweise schon drin, die 9 klingen zumindest nicht komplett daneben.

Der Link zu vstabi.info auf die Geräteseite wird aus der NEO heraus vom Sender generiert, und ändert sich auch alle Nase lang ... ist somit nicht kopierbar und nicht abdruckbar winking smiley da könnten andere, die QR-Codes anbieten, die wir täglich nutzen, noch etwas von lernen ... dann gäbe es auch keinen Stress mit Fälschungen, kopierte Codes wären einfach nach kurzer Zeit ungültig. Nur wäre halt das Mitnehmen als Ausdruck dann obsolet ... nicht alles funktioniert überall für alle.

Ja, leider sind die Kabel manchmal knapp-kurz ... bei bereits produzierten Geräte lässt sich das nicht mehr so leicht korrigieren smiling smiley aber ich denke, die Info ist schon irgendwo in der Pipeline für später.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.


Re: Logo 200 wackel Heck...
07.12.2021 17:55:03
Hallo Eddi,

dann habe ich wohl den Akku was mishandelt denke ich. Irgend wie hatte ich 850 im kopf und nicht die Brille bei. Die Drehzahl hat er aber bis zum schluss gehaltenthumbs up....

Ne vom oder im Schlafzimmer werde ich nicht mehr fliegen, da kommen zuviele Wollmäuse aus unbekanten Ecken hervor. Habe in einem anderen Zimmer Platz gemacht für die Tage wo nicht nach draussen geht. Denke da geht das gut zumal ich jetzt ja weiß wie der kleine reagiert.

Ist schon was anders wie vor 10 Jahren oder länger aber machbar.

Worauf ich neugirig bin ob er drinnen auch das mit dem Heck so hat und ob er da auch durchsackt. Wird sicher interresant über die Tage. Ich hoffe er überlebt das und macht nicht soviel Löcher in die Wändethe finger smiley

Grüße und Danke
Rolf
Re: Logo 200 wackel Heck...
11.12.2021 17:54:38
Hallo Eddi,

heute den Kleinen drinnen bewegt! Auch dort hatte er das mit dem Heckwippen...Habe dann die Drehzahl von den 3800 auf 3280 runtergestellt. Also immer so nach und nach weniger. Dabei ist das wippen jetzt weg. Ich habe da aber ne frage wegen dem Log dort erscheint fast durchgänig "Info;Erhoehtes Vibrationsniveau" was hat das zu bedeuten. Habe mir das im Log angesehen, wenn ich Ihm die Haube überziehe sind sehr Starke Vibrationen, da muss ich noch üben sonst sind stärkere wenn ich ihn am boden absetzte das klappt noch nicht so sanft wie das soll... denke aber das ist im normalbereich und wärend dem schweben scheint er ein erhötes zu haben wobei man nichts sieht beim schweben. der ist soweit ruhig dabei nur noch was flink mit dem abhauen. aber ich bekomme ihn schon auf einer automatte abgesetzt habe ich hingelegt so als zielscheibe so zu sagen... dann noch eine frage bzüglich still auf dem punkt stehen, ich meine irgend wo ein viedeo geshen zu haben wo man das über irgend eine funktion erreichen kann. so bleibt der nicht auf dem punkt stehen oder macht das die stabi nicht möglich??

Grüße
Rolf
RV
Re: Logo 200 wackel Heck...
11.12.2021 22:43:20
Hallo Rolf,

die Einträge sind normal. Keine Sorge hier.

Schweben - das musst Du steuern, die Luft ist viel zu unruhig wenn man im Bodeneffekt unterwegs (ca. 1m und weniger da) ist.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 200 wackel Heck...
12.12.2021 10:57:03
Hallo oder schönen guten Morgen,

danke für die Antwort also mache ich so weiter wie bis jetzt. Das mit der Stabi auf dem Kopf ist so halt ganz neu für mich....Noch ne kleine Frage da ich beim Haube aufsetzen noch nicht so geübt bin gab es da nicht eine Funktion in der VBar das man die Stabi für die Zeit so zusagen in den Ruhezustand versetzen kann. Denke ab und an hat der keine was Probleme nach dem Aufsetzten weil er dabei stark geschüttelt wird... Wie Funktioniert das??

Grüße Rolf
Re: Logo 200 wackel Heck...
13.12.2021 08:48:44
Hallo Rolf,

Vibrationen beim Handling, Haube Aufsetzen etc. und selbst im Flug hinterlassen keinen bleibenden Schaden.
Es ergibt keinen Sinn, etwas zu unterdrücken, nur damit das Log sauber ist.

Wichtig ist nur, dass man den Heli nach dem Anstecken am besten ruhig auf einer stabilen Unterlage stehen lässt, bis die VStabi initialisiert hat, und nicht währenddessen schon dran rumfummelt.
Wenn während der Initialisierung Unruhe entsteht, wiederholt die VStabi die Initialisierung (probiere, halte den Heli in der Hand währenddessen, bewege ihn leicht). Es ist kaum möglich, die Stabi in der Hand zu initialisieren, außer man ist Neurochirurg ...
Dennoch ist es theoretisch möglich, dass der Algorithmus 'durchrutscht' und die Stabi dennoch initialisiert, dann _könnte_ sie einen Offset eingelernt haben, und das Modell würde bspw. im Flug um eine oder mehrere Achsen driften.

Wenn sich die VStabi durch Schütteln im Flug aus der Ruhe bringen ließe, wäre 3D-Flug und auch normaler Flug, Rundflug, Kunstflug, dynamisch, nicht möglich. Das stört aber nicht.
Spannender sind Mikrovibrationen (fein, hochfrequent, steilflankig), wie sie bspw. an Getrieben auftreten können ... aber, hamwa nich, die einzigen Zahnräder sind in den Servos.
Diese Mikrovibrationen verstrubbeln aber eher die Horizont-Funktionen (Anfängermodus, Rettung), weniger die Stabilisierung, für letzteres braucht es schon massiv viel.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2021 08:49 von Eddi E. aus G..
Re: Logo 200 wackel Heck...
13.12.2021 17:21:15
Hallo Eddi,

danke für die nette Erklärung. kann man den Log ausschalten??Oder das was gelogt einstellen??
Grüße
Rolf
Re: Logo 200 wackel Heck...
14.12.2021 08:58:01
Hallo Rolf,

nein, das ist integraler Bestandteil des Systems. Wir loggen ja schon seit Version 5, aber es gab oft genug Fälle, wo man im Nachhinein dann vom Support aus sagen musste, hättest Du mal ab und zu rein geschaut, ‚wäre das nicht passiert‘, oder ‚hätte das nicht passieren müssen …‘.

Wenn man ein wenig ein Gefühl dafür entwickelt hat, kann man es ausblenden (wie den Newsticker im Fernsehen), aber man wird aufmerksam, wenn was außergewöhnliches passiert. Ist natürlich keine Garantie für nix, weil man als Pilot halt schon auch aufmerksam sein muss ^^ aber man kann nachher auch nicht sagen, man hätte von nix gewusst grinning smiley

Spannend sind eigentlich die roten x, wenn man querliest. Wenn man dafür plausible Erklärungen hat, alles gut. Wenn aber bspw. Paketverluste oder Fail-Safes drin sind, oder Sensor-Warnungen, oder-oder, kann man dem nachgehen, bevor es teuer wird.
Die Zeitleiste hilft auch, die Einträge einzuordnen – bspw. ein Sensor außerhalb des Messbereichs am Ende, ah, da habe ich den Heli mit der Autorotation hart hingesetzt, Haken dran.

Das selbe gilt übrigens auch für Modellstatus, Antennenstatus – vor dem Flug kurz rein geschaut, weiß man, dass alle Antennen Saft haben und die Funkverbindung OK ist, ohne dass man mit gedrückter Bindetaste 150 m vom Modell weggehen muss und jemanden braucht, der sagt, wann die Servos anfangen zu ruckeln.

Alles nur jeweils 1, 2, 3 Fingertipps entfernt, und man kann beruhigt fliegen smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 200 wackel Heck...
14.12.2021 17:23:48
Nabend Eddi,

werde immer mal reinschauen....Ich habe halt im Sesel gesessen und das Heck keine Armlänge weit weg von mirspinning smiley sticking its tongue out Nach den Eintragungen konnte ich erst nachher schauenthe finger smiley Und dann sowas alles voll mit Vibrationen. Hätte ich das vorher gesehen......hätte ich warscheinlich nicht schweben können.

Grüße
Rolf
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login