Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 550 Geräusch bei Motor Leerlauf

geschrieben von ozzzy_123 
Logo 550 Geräusch bei Motor Leerlauf
11.04.2021 08:13:24
Hallo zusammen!

Hätte eine Frage zu meinem 550er...find den Heli echt genial und super zu fliegen, allerdings habe ich ein komisches Geräusch, dass ich mir nicht erklären kann.
Bin auch eher noch Anfänger und kenne mich bei den technischen Sachen, bzw. beim Bau noch nicht so gut aus...
Und zwar wenn ich den Heli von Motor ein auf Motor Leerlauf schalte, macht er dieses seltsame Geräusch. Keine Ahnung was das ist...ein Freund vermutet dass es der Freilauf ist, ein anderer meint, dass es der Regler ist...wo etwas nicht passt bei der Einstellung zwischen Neo und Regler im Autorotstionsmodus. Es hört sich doch an, wie ein elektronisches Geräusch vom Regler, wenn man in Motor Leerlauf schaltet.
Habe auch immer in den Logs gefährliche und starke Vibrationen - wobei ein bekannter Profipilot meinte, dass wär normal bei Neo und VBCT. (Er hat das auch ständig im Kraken)
Kann leider das Kurzvideo nicht hochladen, wo man das Geräusch hört...
Motor ist übrigens ein Egodrift 4025-1050 und Regler der YGE 125 Saphir.

Werde aber den Motor tauschen gegen einen Xnova...

Vielen Dank für eure Hilfe...
Schöne Grüße aus der Steiermark,
Albert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2021 08:14 von ozzzy_123.
Re: Logo 550 Geräusch bei Motor Leerlauf
11.04.2021 09:09:54
Hallo Albert,

Ohne Video schwierig. Du könntest es auf YouTube hochladen und den Link hier rein Posten damit wir uns das auch mal ansehen/hören können.

Alles andere ist nur stochern im Dunkeln

Viele Grüße,
Pascal



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2021 09:10 von Pascal.
Re: Logo 550 Geräusch bei Motor Leerlauf
11.04.2021 09:25:58
Hallo!

OK - hab es gerade auf YouTube hochgeladen...mein erster Video Upload - sorry für die schlechte Bildqualität, aber darum gehts eh nicht

https://youtu.be/LIBH8-MjSxI
Re: Logo 550 Geräusch bei Motor Leerlauf
11.04.2021 15:08:32
Hallo Albert,

ich habe mal reingehört. Es klingt so als ob der Motor bevor die Funke sagt "Motor aus" noch dreht mit sehr niedriger Drehzahl. Das könnte passieren wenn der Regler zufällig in der VBC als Nitro programmiert ist mit einem Leerlaufgas.
Die Drehzahl wird ja schon reduziert bevor man "Motor aus" hört geht aber anscheinend nicht ganz auf null.

Grüße,
Pascal



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2021 15:10 von Pascal.
Re: Logo 550 Geräusch bei Motor Leerlauf
11.04.2021 20:01:33
Hallo Pascal!

Danke erstmal für deine Antwort.
Also dieses Geräusch würde ewig bleiben auf der Motor Leerlauf Stellung - geht erst weg im Video wie ich auf Motor aus geschalten hab...
Re: Logo 550 Geräusch bei Motor Leerlauf
11.04.2021 21:25:27
Hallo Albert,

hast du das ganze mal ohne Blätter (und ohne Heckblätter) probiert? Das wäre doch mal interessant. Ist es da genau so?


Grüße,
Pascal
RV
Re: Logo 550 Geräusch bei Motor Leerlauf
11.04.2021 22:27:21
Was man auch noch machen könnte - wenn es ohne Blätter noch da wäre - 2 Motorphasen vertauschen, dann hat man den Hecktrieb und Hauptrotor ausgeschlossen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 550 Geräusch bei Motor Leerlauf
11.04.2021 23:05:36
Hallo,
ich find das abklinge Geräusch nach dem Motor aus und das plop ausfällig.
Würde mal Freilauf tauchen, Motorgegenlager prüfen rutsch vielleicht durch, Wellenlager vom Motor prüfen bzw. direkt tauschen.

Wolfgang
Re: Logo 550 Geräusch bei Motor Leerlauf
12.04.2021 08:55:38
Moin,

also ich finde das jetzt erst mal nicht ungewöhnlich. An=Flugdrehzahl, Leerlauf=Autorotationsleerlauf (Motor dreht mit Minimaldrehzahl), Aus=Aus.

Dieses Geräusch, als ob er 'einrastet' wenn er die Leerlaufdrehzahl erreicht ist ist anders als ich es im Ohr habe, aber das könnte auch eine Besonderheit vom Saphir bzw. den -T YGEs sein, ggfs. wird der Motor hier ähnlich wie bei den goldenen auch abgebremst ... aber die kenne ich praktisch nur von der Werkbank.
Meine Bildschirm-Lautsprecher sind aber auch nicht optimal, müsste es später zuhause mal mit Kopfhörern oder auf der Anlage hören.

Das mit dem Leerlauf ist aber normal, auch bei Elektro, gell, Pascal?

smiling smiley

Vibrationen sind nicht ungwöhnlich, wenn man 'die Kiste herbürstet', bzw. sobald man die Blätter schlagen hört (zyklisch/Pitch), hat man auch solche Einträge.
Spannend ist dann wann-wie oft-wie viele Einträge, und erst mal die Vibrationsanalyse im Schweben.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2021 08:55 von Eddi E. aus G..
Re: Logo 550 Geräusch bei Motor Leerlauf
12.04.2021 09:26:10
Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das mit dem Leerlauf ist aber normal, auch bei
> Elektro, gell, Pascal?

Also bei uns ist der Motor im Leerlauf aus (Drehzahl 0) auch bei Autorotationen dreht nix auf Minimaldrehzahl grinning smiley



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2021 09:26 von Pascal.
Re: Logo 550 Geräusch bei Motor Leerlauf
12.04.2021 09:50:10
Moin,

na dann habt ihr entweder AR Gas bewusst auf Null oder der Wert (Default: 10 meine ich) ist zu niedrig für den (roten?) Regler (die brauchen glaube ich 25, damit der Regler weiß, AR-Leerlauf).

Ist eher die Ausnahme als die Regel winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login