Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Heck dreht kurz links weg

geschrieben von MGU 
MGU
Heck dreht kurz links weg
10.08.2020 08:36:23
Guten Morgen,

Hatte dieses Wochenende Flugtage und konnte endlich mal exzessiv fliegen, auf einem wunderschönen Platz noch dazu.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich in der hohen Drezahl (2000) bei meinem 550sx positiv pitch ziehe und dann abfange (neutral stelle) stoppt der Heli brav, das Heck aber dreht nach links (von hinten gesehen) weg und zentriert sich dann gleich wieder.
Jetzt das "Komische". Das passiert allerdings nur mit einem noch vollen Akku. Fliege ich ein wenig rum um mache es dann, steht das Heck viel ruhiger. Ich habe schon die Pitchkompensation runtergenommen damit der Motor nicht auftourt beim steigen (von standardmäßig 30 auf 15), das hat schon ein wenig geholfen aber nocht nicht ganz. In den anderen Drehzahlen 1600/1800 passiert das nicht, was mich noch mehr wundert, wäre mir sonst noch früher aufgefallen.

Hat da jemand eine Idee?

/Michael
MGU
Re: Heck dreht kurz links weg
10.08.2020 09:28:37
So, wenn ich die Dokumentation richtig lese muss ich hier mit DMA Pitch arbeiten. Die Frage ist nur, ob das bei einer halbfollen Batterie dann nicht den gegenteiligen Effekt hat, werds einfach einmal probieren.
Re: Heck dreht kurz links weg
10.08.2020 09:30:56
Moin Michael,

Heck nach links/Nase nach rechts? Das würde bedeuten, das Heck hat in dem Moment zu viel Leistung.

Ich würde (neben dem Regler, Pitchzugabe/zykliche Zugabe) auch den DMA mal anschauen, gleiches spiel, aus dem Schwebeflug Pitch, wohin dreht das Heck?

Und ggfs. Null Pitch setzen, das zieht die Mitte des DMA auf die Knüppelposition bei 0° Pitch am Kopf.

Nachdem die Werte bankabhängig gespeichert werden, kann es sein, dass bei den anderen Bänken die Abstimmung der Parameter (besser) passt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Heck dreht kurz links weg
10.08.2020 09:31:33
Ich würde auf den Akku-Zustand da erst mal keine Rücksicht nehmen ...

Born to fly ...
forced to work.
MGU
Re: Heck dreht kurz links weg
10.08.2020 09:50:07
Danke für die Info, werde mir das die Tage mal ansehen.
Das Problem passiert aus dem Schwebeflug heraus. Stelle ihn ruhig vor mich hin, dann gebe ich pitch und stelle dann wieder auf null. Mir ist gerade eingefallen, dass ich andere Heckblätter (/95mm=) mit meinem SX verwende da er dann ruhiger gestanden ist, sieht so aus als würden die bei hohen Drehzahlen zu "gut" funktionieren. smiling smiley
Re: Heck dreht kurz links weg
10.08.2020 09:56:46
Hi,

die Blätter spielen natürlich genauso eine Rolle, klar ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login