Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

550SE Heckrotornabe Scheiben

geschrieben von Milindur 
550SE Heckrotornabe Scheiben
14.05.2020 13:36:14
Hallo,

auf dem Beipackzettel zur Heckrotornabe sind Scheiben eingezeichnet, die zwischen Schraube und Drucklager eingefügt werden sollen. In der normalen Anleitung finde ich diese nicht. Das Thema wurde auch hier schon mal diskutiert.

Mein Problem ist nun:

Wenn ich die Scheiben weglasse, dann liegt die Schraube offenbar tatsächlich nicht richtig auf, da sie nicht tief genug in die Sacklöcher der Nabe eingehen. Ich kann dann die Blatthalter leicht auf der Nabe vor und zurückbewegen. Aber insb. kann ich die Blatthalter sehr leicht zur Pitchverstellung drehen.

Setze ich die Scheiben ein, dann kann ich die Blatthalter nicht mehr auf der Nabe hin- und herschieben, soweit also vermutlich gut. Aber ich kann die Blatthalter nur noch relativ schwer zur Pitchverstellung drehen. Bei einem anderen Heli (kein Logo) geht das aber spürbar leichter. Ist das trotzdem okay oder was könnte ich hier tun? Um ein leichtes Drehen zu ermöglichen, könnte ich die Schrauben momentan nur "locker" reindrehen, aber in keinster Weise anziehen.

Viele Grüße
Christian
MGU
Re: 550SE Heckrotornabe Scheiben
14.05.2020 13:47:14
Das ist "normal", Ich hatte genau das selbe "Problem" zu Beginn.
Wenn du es das erste Mal ganz frisch zusammensetzt ist es ein wenig schwergängig, das liegt daran, dass ich alles erst ein wenig "setzen" muß. Am Einfachsten nimmst du zwei dünne Schraubenzieher und scheibst sie durch die Löcher der Blatthalter und ziehst es auseinander. Es sollte dann ein Klack machen und sich alles frei(er) bewegen. Nach ein paar Flügen erledigt sich das dann durch die Fliehkraft von selbst.



/Michael
Re: 550SE Heckrotornabe Scheiben
14.05.2020 13:51:01
Quote:
MGU
Am Einfachsten nimmst du zwei dünne Schraubenzieher und scheibst sie durch die Löcher der Blatthalter und ziehst es auseinander. Es sollte dann ein Klack machen und sich alles frei(er) bewegen. Nach ein paar Flügen erledigt sich das dann durch die Fliehkraft von selbst.

Perfekt, das ist die Lösung, Danke für den Tipp.

Viele Grüße
Christian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login