Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 550 SE 105 mm S-Schlag Heckrotorblätter

geschrieben von Erich Rossmann 
Logo 550 SE 105 mm S-Schlag Heckrotorblätter
13.03.2020 16:11:17
Hallo,
kann ich beim 550 se problemlos 105 mm S-Schlagblätter verwenden?
Der Heli ist in einem AS 350 Rumpf eingebaut und hat zu wenig Leistung bei Rechtskurven. Und nur immer linksherum fliegen ist auch langweilig.
Danke Erich
Re: Logo 550 SE 105 mm S-Schlag Heckrotorblätter
13.03.2020 16:23:05
Hallo Erich,

wenn's mit den Rotorblättern ausgeht, warum nicht?

Wobei es mich wundert, ich meine, ja, Gewicht/Ausleger/Leitwerk gehen auf die Heckleistung, aber für scalemäßigen Rundflug und das ein oder andere Sperenzchen sollten eigentlich auch die originalen gut sein.

Vielleicht schauen wir uns auch mal die Ausschläge und das Setup an?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2020 16:23 von Eddi E. aus G..
Re: Logo 550 SE 105 mm S-Schlag Heckrotorblätter
13.03.2020 16:58:50
Hallo Eddi,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Grund für die Probleme ist wahrscheinlich der geringe Abstand von Heckrotor zur Heckfinne (ca. 4 cm). Damit bläst bzw. saugt der Heckrotor die Finne an und macht ein "Kavitationsgeräusch" bei Rechtskurven. Das geht soweit das bei normalem Wind das Heck nicht mehr rumkommt. Wenn ich das Heckteil abbaue ist alles wieder normal. Besser wäre natürlich den Abstand zwischen Heckrotor und Finne zu erhöhen. Aber dazu bräuchte ich eine längere Rotorwelle, und ob das dann funktioniert weis ich auch nicht. Bei meinem MD 500 habe ich das Problem nicht. Da ist der Abstand aber ca. 5 cm und die Finne ist noch schlanker. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Grüße Erich
Re: Logo 550 SE 105 mm S-Schlag Heckrotorblätter
13.03.2020 18:03:24
Hi Erich,

naja, wenn der Heckrotor abgedeckt ist, erklärt's das schon.

Dann längere Blätter, oder längere Welle, aber eine solche mit der Querbohrung zu finden ... wir haben da leider nix anderes.
Und der Umlenkhebel und die Arme an der Schiebehülse sind ja auch entsprechend dimensioniert.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 550 SE 105 mm S-Schlag Heckrotorblätter
13.03.2020 19:02:26
Hallo,

bei einer längeren Welle hat man eventuell eher Probleme mit Schwingungen, es sei denn, man kann den Duchmesser der Heckrotorwelle erhöhen und sie damit steifer machen.

Gruß, Wolfram
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login