Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Frage zu Pitcheinstellungen

geschrieben von MGU 
MGU
Frage zu Pitcheinstellungen
03.03.2020 07:58:00
Guten Morgen,

Ich habe gestern Abend, die Grundeinstellungen des Helis gemacht, nachdem die Servohörner nun endlich gekommen sind und ums kurz zu machen, ich komme nicht weiter. Um jetzt nicht viel zu verschlimmbessern eine Verständnisfrage.
Wenn ich ein Blatt über das Heckrohr stelle und den Pitch messe (0,2°) und dann das andere Blatt (Ergebnis 1,0°), dann heisst das, dass die Gestänge zu den Blatthaltern unterschiedlich lang sind, oder? Ich messe ja jeweilse an der selben Stelle, als kann es ja nicht an den Gestängen der Taumelscheiben liegen. Ich frage deswegen, da ich beide Gestänge nachgemessen habe und sie für mich gleich lang sind.

Zweiter Punkt, Ich habe dann mit einem Blatt (0,2°) auch über den beiden Nickservos den Pitch gemessen und dabei festgestellt, dass es für Servo 1 und 3 (hinten und rechts) ident ist, aber ich bei Servo 2 komplett daneben bin. Das wiederum heisst, dann dass ich bei diesem Servo noch etwas nicht passt, sprich er noch zu tiefer oder hoch ist, richtig?

Sorry für die vielen Anfängerfragen, aber das ist mein erster "komplexer" Rotorkopf.

/Michael
Re: Frage zu Pitcheinstellungen
03.03.2020 08:57:21
Moin Michael,

wer viel misst misst Mist, alte Bauernregel.

Du kannst Stunden, Tage, Wochen damit verbringen, wenn Du auf der einen Seite drehst, auf der anderen misst, dort korrigierst, auf der ersten wieder misst etc. pp.

Ergo: vergisset.

. nach dem Einschalten im Setup-Modus Servo-Arme so gut es geht mittig aufstecken
. Gestänge unter der TS gleich lang
. TS nach Augenmaß oder mit Lehre im VStabi-Setup waagrecht trimmen (falls Trimmwerte > +/– 40, Servoarm versetzen, näher an Null trimmen)
. Gestänge über der TS gleich lang, Spurlauf stimmt damit in den allermeisten Fällen auf Anhieb
. Null-Pitch, Blätter so anklappen, dass sie beieinander stehen, wenn sie dabei auf einer Ebene/Höhe stehen (oder hängen, Modell auf der Seite), gut genug
. übriges Setup fertig machen

. Schweben, Spurlauf prüfen, bei Bedarf ein Gestänge anpassen, schauen ob's besser oder schlechter wird (das richtige oder das falsche war ...), bis es passt

. fliegen, Spaß haben smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2020 08:58 von Eddi E. aus G..
MGU
Re: Frage zu Pitcheinstellungen
03.03.2020 10:01:01
Wenn ich mir eure Video ansehe sind die Schritte, die auch ich versucht habe.

* Servoarme 90° zum Servo mit Trim
* Taumelscheibe waagrecht ausrichten mit den Längen der unteren Gestänge
...

Wenn ich das von dir richtig lese, dann ist der 90 Grad Winkel nicht so wichtig und ich sollte das nur vorab grob einstellen, und dann versuchen die Taumelscheibe mit dem Trim waagrecht zu bekommen, wenn ich davon ausgehe, dass alle Gestänge gleich lang sind, richtig?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2020 10:01 von MGU.
Re: Frage zu Pitcheinstellungen
03.03.2020 10:26:07
Hi,

Philosphiefragen smiling smiley welche Mitte ist die Mitte?

symmetrisch-geometrisch wären es 90° zum Gehäuse und zum Gestänge, Länge der Gestänge ergibt sich dabei.

Jetzt kann ich mich fragen, will ich das bei 0° Pitch (3D-Flug) oder bei Schwebepitch (Scaleflug, ggfs. F3C-Schwebeflug), oder einen Kompromiss daraus?

Weil, wegen der Rotation des Servo-Arms, und der deswegen ein-/ausknickenden geraden Gestänge ergeben sich Winkel-Abweichungen bzw. eine Nichtliniearität, je weiter es aus der Mitte geht. Absolut symmetrisch ist es so oder so praktisch nie.

Um Deine Frage noch genauer zu beantworten: wenn man so macht wie oben, und die Servo-Arme bei 0° am Blatt / TS waagrecht, einen größeren Winkel aufweisen, kann man natürlich alle drei Gestänge unter der TS gleichmäßig oder die beiden über der TS gleichmäßig verlängern oder verkürzen, so dass am Ende 90° anliegen und die TS-Arme auch waagrecht stehen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
MGU
Re: Frage zu Pitcheinstellungen
03.03.2020 13:59:23
Ich verstehe,

Je mehr man sich reinsteigert, desto weniger bringt es was.
Mein einziges Problem ist, dass meine beiden Rollservos relativ super im 90 Grad winkel schon vorab dastehen, während ich den Servoarm am Nickserver (alles Savox) nicht so schön gerade raufbekommen habe (ich muß mir das heute noch einmal ansehen). Aber ganz nüchtern betrachtet macht es ja Sinn. Wenn alle drei Servos in der selben Lage zur Hauptrotorwelle eingebaut sind und die Länge der Gestänge gleich lang ist, dann sollte die TS von sich aus schon gerade dastehen. Der einzige Unterschied ist dann nur der Servoarm und wie er angebracht ist. Ich werde mir noch einmal alle Servos und Arme hernehmen und schauendass sie alle relativ gleich richtig/falsch eingerichtet sind und das wars.

Was lustig ist, ich hatte eigentlich gedacht, dass ich mit dem Heck Probleme haben werde, aber das war schon von Anfang an relativ gut positioniert und eingestellt.

Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe,
Michael
Re: Frage zu Pitcheinstellungen
03.03.2020 14:23:29
Hi Michael,

auf Grund der groben Zahnung an der Antriebswelle, mal abgesehen vom Getriebe im Servo selbst, werden nie alle Servoarme gleich stehen, insb. wenn nicht alle zur gleichen Seite stehen.
Das kann man als normal ansehen, muss man halt weg trimmen. Außer man hat bspw. Servo-Arme, wo der eigentliche Arm auf einer aufgeschraubten Hülse geklemmt wird und stufenlos drehbar ist.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
MGU
Re: Frage zu Pitcheinstellungen
03.03.2020 14:46:06
Ja, aber zumindest in die gleiche Richtung, sollten Sie an der selben Stelle stehen. Meiner Frau wir das Servo Gezirpe heute Abend wieder uuurgefallen. smiling smiley
Re: Frage zu Pitcheinstellungen
03.03.2020 15:33:16
Hi,

und auch nur, wenn die Abtriebsachse bzw. das Zahnrad darauf im Verhältnis zur Poti-Mitte bei allen gleich steht ... #wohnzimmerwerkstatt #waf ... kenne ich winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Frage zu Pitcheinstellungen
03.03.2020 19:31:49
Hallo,

die Servoarme sollten in der Neutralstellung (0°-Pitch) senkrecht zum Gestänge stehen, nicht zum Servogehäuse.
Die Linearität ist dann eher gegeben.

Aber selbst bei Gestängen die nicht schräg stehen, also parallel zur Rotorwelle sind, kriege ich unterschiedliche Pitchwinkel bei gleichem Servodrehwinkel. Also eine Nichtlinearität.

Wenn ich mich richtig erinnere ist der Hubweg nach oben bei gleichem Verdrehwinkel größer als der nach unten. Beim Logo wird also der positive Maximalpitch größer als der negative.

Sind etwa 2 DIN-A-4-Seiten rechnen mit Winkelfunktionen. Habe mir das vor einigen Jahren mal angeschaut, finde aber momentan die Blätter nicht mehr.

Man kann das aber auch über Programme im I-Netz nachvollziehen. Es gibt da eine Software bei GeoGebra zu Ruderwegen. Kann man schön mit spielen. Erlaubt auch eine grafische Darstellung.

Gruß, Wolfram
MGU
Re: Frage zu Pitcheinstellungen
04.03.2020 08:10:48
Guten Morgen,

Ich hatte gestern noch einmal eine Session am Abend. Dabei habe ich festgestellt, warum meine Werte beim Testen das letzte Mal so "daneben" waren. Ich habe am Rotorkopf genullt und dann am Blatt gemessen, als Erstes über das Heckrohr. Dann habe ich das Blatt übert Servo 2 gestellt und wieder gemessen. Jetzt kommts, ich habe hierbei nicht neu am Rotorkopf genullt......
Nachdem der aber wie jeder weiß, leicht nach vorne geneigt ist, messe ich dann ja nur Müll. Also neu genullt und siehe da bis auf kleine Abweichungen ist der Wert viel besser. Ich werde mir jetzt draussen den Blattlauf ansehen und vielleicht noch ein wenig nachbessern, wenn es notwendig ist.

Kein Kommentar,
Michael
Re: Frage zu Pitcheinstellungen
04.03.2020 09:28:30
Moin,

been there, done that, got the T-Shirt grinning smiley
Dazu kommt noch, dass das Landegestell ja auch flext (das kann auch bei relativer Messung zur HRW oder zum Motor Abweichungen geben), dass der Tisch evtl. nicht im Wasser steht ...

Quote:
oder kurz
... wer viel misst misst Mist, alte Bauernregel.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Frage zu Pitcheinstellungen
05.03.2020 02:23:44
Hallo,

Quote:
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Hubweg nach oben bei gleichem Verdrehwinkel größer als der nach unten. Beim Logo wird also der positive Maximalpitch größer als der negative.

Habe mich da falsch erinnert. Ist genau umgekehrt. Zumindest was den Hub der Taumelscheibe angeht.

Ist allerdings ziemlich akademisch. Macht bei einem Servohorn von 17 mm und einer Gestängelänge von 50 mm vom Servo zur Taumelscheibe mal gerade 1/10 mm aus (bei 30° Verdrehwinkel am Servo sind es 8,45 mm zu 8,55 mm).

Der unterschiedliche Hub resultiert aus dem Wegschwenken des Gestänges aus der Parallelität zur Rotorwelle. Das reduziert den Hub der Taumelscheibe bei einer Bewegung nach oben und erhöht den Hub bei einer Bewegung nach unten.

Inwiefern das wiederum durch die Schwenkbewegung der Gestänge von der Taumelscheibe zu den Blattgriffen noch einmal verstärkt oder gar abgeschwächt wird, bliebe auch noch zu untersuchen.
Vielleicht morgen, bzw. heute (wenn ich so auf die Uhr schaue).

Wieso man so etwas überhaupt untersucht? Na ja, so kennt man zumindest die Größenordnung, sind in etwa 1.2 % (bei obigen Zahlenwerten).
Hält außerdem das Gehirn fit.

@ Eddi: Zu Deinem Spruch kenne ich noch die folgende Variante:

Wer misst, misst Mist, wer viel misst, misst viel Mist!

Oder in alter deutscher Rechtschreibung:

Wer mißt, mißt Mist, wer viel mißt, mißt viel Mist!

Soll natürlich in keinster Weise vom Messen abhalten, im Gegenteil. Soll eher dazu anregen, sich Gedanken über seinen Messaufbau und die möglichen Fehlerquellen zu machen.

Gruß, Wolfram

PS: Die Geometrie der Anordnung von der TS zum Blattgriff kompensiert den unterschiedlichen Hub der TS zumindest teilweise. Ich gehe hierbei davon aus, dass die Gestänge oben weiter außen stehen, also von der Rotorwelle weg.Ist wohl bei allen Helis so.
Hängt von der Länge der Verbindungsgestänge ab. Je größer der Schwenkwinkel der Gestänge ist, desto größer ist die Auswirkung auf den Hubunterschied.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2020 04:58 von Wolfram.
MGU
Re: Frage zu Pitcheinstellungen
05.03.2020 15:35:31
Mir ist noch etwas aufgefallen.
Ich habe nun alles eingerichtet und mal ein Maximum von +/- 13° eingestellt. Jetzt fällt mir aber auf, dass ich bei vollem Ausschlag dann relativ wenig zyklisch habe, da die Servos vom Weg am Ende sind. Frage mich jetzt ob ich an den Servoarmen (Mikado) auf das äußerste Loch gehen soll, damit ich da mehr Weg habe (alles neu ausmessen), oder aber es einfach lassen, weil mal ehrlich ziehe ich wirklich volle 13° und rudere dann noch viel zyklisch herum?

/Michael
Re: Frage zu Pitcheinstellungen
05.03.2020 15:46:39
Hi Michael,

mach keine neue Büchse auf grinning smiley

U. a. beschneidet der zyklische Begrenzerring (eigentlich: Doppelkegelstumpf) die zyklischen Ausschläge umso mehr, umso mehr Pitch anliegt.
Und ... Du hast dann nicht mehr Weg, wenn Du auf 8° einstellst, nur eine schlechtere Geometrie.
Bei Anstellwinkeln von 13° Pitch + viel zyklisch (die 8° sind nur ein Referenzwert, zur Kalibrierung) laufen die Blätter eh irgendwann in den Strömungsabriss, wenn's vorher nicht schon den Antrieb abgewürgt hat.

Geh fliegen!! Über den Rest haben wir uns schon Gedanken gemacht winking smiley für Dich winking smiley

grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login