Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 550 SE Abnutzung am Zentralstück

geschrieben von Heiko86 
Logo 550 SE Abnutzung am Zentralstück
09.09.2019 08:26:43
Moin!

Setuptechnisch bekomme ich es nicht hin, dass der Heli bei Lastwechseln ruhig bleibt. Grundsätzlich wackelt es über die Roll-Achse.
Mechanisch ist wirklich alles gut, Trimmflug etc habe ich alles hinter mir.

Fliegt sich auch traumhaft der 550er.

So...dass man den gesamten Kopfteil über die BLW (Gummies) bewegen kann und soll ist mir klar, ABER:

Kann man auch beide Blätter nach oben bewegen? Òó

Gestern habe ich den Kopf zerlegt um zu überprüfen, ob soweit alles gut ist, oder ich vor 1 1/2 Jahren etwas falsch zusammen gebaut habe. Negativ, alles gut. Ausgeschlagen oder defekte Lager suche ich auch vergebens!

Trotzdem fiel mir sofort eine Abnutzung an den Rändern des Zentralstücks auf! Was ist das und wie kann das passieren?

Bin mit etwas Schleifpapier dran. Ist wieder Clean und plan... Alles zusammengebaut. Testflug steht noch aus.

Helft mir smiling smiley

Heiko


Re: Logo 550 SE Abnutzung am Zentralstück
09.09.2019 09:16:03
Moin,

naja, da ist mal Metall auf Metall gegangen. Normalerweise ist die Dämpfung hart genug, dass sie weder ausreichende Axialbewegung zulässt, noch Schlagbewegung (in alle Richtungen, ist ja rund, und die BLW weiß nicht, wo oben unten vorne hinten ist, sie weicht einfach den Kräften am Blatt aus, und nimmt über die Dämpfung und das Zentralstück den Heli dann mit).

Evtl. Dämpfung zu oder sehr weich, Low-RPM, dann aber zu stark 'hergebürstet', oder auch Verschleiß, die Gummis bauen einfach auch über die Zeit mehr oder weniger ab ...

Baufehler, möglich, kann man ja überprüfen. Wenn nix war, gut.

Oder mal ein kleines Unglück, Umkipper, Bodenberührung, Crash ...

Ich würd's mit entsprechenden (Neu-)Teilen wieder aufbauen, prüfen, fliegen – da ist eigentlich nix schlimmes zu erwarten.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 550 SE Abnutzung am Zentralstück
09.09.2019 09:40:39
Danke für die rasche Antwort!

Quote:
Evtl. Dämpfung zu oder sehr weich, Low-RPM, dann aber zu stark 'hergebürstet', oder auch Verschleiß, die Gummis bauen einfach auch über die Zeit mehr oder weniger ab ...

Wir sprechen hier von einem Heli, wie er im Baukasten ausgeliefert wird. Nix gebasteltes o.Ä.
Die Gummies sollten hier nicht problematisch sein, wenns so wäre. Und was meinst du mit Low-RPM? 1400 finde ich nicht kritisch.

Quote:
Oder mal ein kleines Unglück, Umkipper, Bodenberührung, Crash ...
Ja, ich hatte mal eine Bodenberührung. Dabei ist die Heckfinne gebrochen, der Riemen war beschädigt. Beides neu und gut.

Heli hat keine weiteren Beschädigungen. Ist halt schon merkwürdig. Habe noch einen Satz Gumies vom 550SX hier (neu). Diese sind soweit ich das gesehen habe - identisch mit denen vom 550SE.

Beim Schweben kann ich im Echtzeit-Vib-Monitor keine Vibs (wobei ja immer Vibs da sind) erkennen. Mein Wert ist bei 140-160.
Re: Logo 550 SE Abnutzung am Zentralstück
09.09.2019 10:31:04
Moin,

ja, so ein Brocken hingeworfen kann schon verwirren grinning smiley

Wenn man niedrigere Drehzahlen fliegt, kommt man oft genug in einen Resonanzbreich, wo der Heli in der Dämpfung wobbelt.
Da baut man sich dann u. U. weichere Dämpfung ein, oder schleift die Gummis ab, oder-oder.

Bedeutet aber im Umkehrschluss, dass die Dämpfung weicher ist, und bei starken Belastungen auch mal so weit komprimieren kann, dass sie auf Block geht, schlimmstenfalls Metall auf Metall.

Das Low-RPM ist nicht das Problem, 1.400 1/min sind auch kein Thema, aber wenn man eben 'die Stoßdämpfung/Federung' verändert, ist sie u. U. 'nicht mehr für alle Straßenbeläge/Fahrsituationen gut. Bestenfalls geht das Fahrwerk einfach auf den Stopper, schlimmstenfalls sitzt die Fuhre auf.

Je-nachdem, wie hart Du fliegst, kann eine härtere Dämpfung (Gummis) bzw. höhere Komprimierung (Passcheiben) nötig sein, auch bei niedrigeren Drehzahlen. Fakt ist, wenn die BLW so weit kippen kann, dass Teile vom Blatthalter am Zentralstück angehen, hat das ganze für den angestrebten Flugstil zu viel Leeraum.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login