Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

L400E TS-Defekt

geschrieben von Christoph68 
L400E TS-Defekt
13.04.2019 20:12:03
Hallo,

nun hat es mich auch erwischt. Heute hat sich der Innenring der Taumelscheibe meines L400SE gelöst. Kann ich da noch eine Serviceanfrage machen? (Heli ist nun nicht mehr ganz neu).

Danke und Gruß

Christoph


Re: L400E TS-Defekt
15.04.2019 09:45:10
Hi Christoph,

kannst Du natürlich. Ich würde aber einfach die Teile sauber machen, und die Kalotte in den Innenring vorsichtig (Kugelgelenk nicht erlegen dabei) mit Epoxi einkleben, das ist dann quas für die Ewigkeit, und eine schnelle/saubere Lösung.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: L400E TS-Defekt
15.04.2019 15:57:06
Hi Eddi,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich das mal versuchen (ist ja unbürokratischer). Ich hätte jetzt eher Lagerkleber genommen, nehme aber gerne die Empfehlung mit Epoxi an. Noch eine andere Frage im Zusammenhang mit der Taumelscheibe. Die TS vom L400SE wurde ja früher auch beim L600(SE) eingesetzt. Kann man die immer noch bei den größeren Logos (in meinem Fall L600SE) verbauen oder empfiehlt Mikado das nicht mehr? ich selbst fliege den L600SE mit gemäßigten Drehzahlen, so dass es ja eigentlich kein Sicherheitsrisiko sein sollte, oder?

Danke und Grüßle

Christoph
Re: L400E TS-Defekt
15.04.2019 16:19:17
Hi Christoph,

Du brauchst einen Kleber, der für Kunststoff-Metall gut ist. Lagerkleber ist m. W. Metall-Metall, mag aber auch Varianten geben.

Die kleine Taumelscheibe ist gut, wenn sie gut ist. Wenn sich die (eingepresste und mit einer Nut gesicherte) Kalotte raus arbeitet, passiert normalerweise auch nix, man kann noch steuern und landen.

Die andere Taumelscheibe hat eine etwas andere Geometrie, die etwas größere Wege und damit mehr Wendigkeit/Aggressivität zulässt.
Dort wurde inzwischen auch oberhalb der Kalotte noch gebördelt, so dass diese gar nicht mehr weg kann.

Ich würde ab dem 600-er eigentlich inzwischen die große verbauen, hauptsächlich wegen der Geometrie, die kleine ist deswegen aber nicht automatisch schlecht, nur anders smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: L400E TS-Defekt
15.04.2019 16:32:19
Hi Eddi,

herzlichen Dank. Hab ich total ausgeblendet, dass das ja ein Kunststoff-Ring ist. Dann ist Epoxi besser.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Christoph
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login