Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

LOGO 550: Wahl von Motor und Regler?

geschrieben von Prof. Zapotek 
LOGO 550: Wahl von Motor und Regler?
20.02.2019 18:46:30
Hallo,

habe mich kurzerhand entschlossen, vor Saisonbeginn den neuen Logo 550 (kein SX, kein SE) zu bestellen. Bei der Mikado-Combo ist ja der Scorpion HKIII-4025-1100Kv mit 5x32mm Motorschaft enthalten. Ich hätte aber gerne einen Pyro (erste Wahl) oder einen X-Nova (zweite Wahl).

Fällt also die Wahl auf den Pyro, das heißt dann der Pyro 650. Aber welchen?

Regler möchte ich einen Kontronik einbauen, hier ist wohl am besten ein Kolibri 140LV anzudenken, oder?

Flugstil ist kein extremes 3D, aber ich möchte es auch schon mal ein bisschen krachen lassen - ohne Mörderdrehzahlen. Die Maschine soll als 3D-Übungsmaschine herhalten. Akkus werden es 6S 5000er.

Das optional erhältliche Carbon-Chassis ist klarerweise keine Notwendigkeit. Dennoch, das Auge fliegt ja mit: Passt das Chassis für die neue Serie? Gibt es da auch eine Akku-Schiene?

Es wäre übrigens mein erster Mikado. Na ja, nicht ganz. Ich hatte 1993 den Logo 30 ...

Vielen Dank für den Input!

Chris



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2019 18:51 von Prof. Zapotek.
Re: LOGO 550: Wahl von Motor und Regler?
21.02.2019 08:52:30
Moin,

von der kV her wäre es wohl am ehesten der -103 und von der Wellenlänge her der L, dann mit 15-er Ritzel.
Der 140 LV wird gut gehen.

Das Carbon-Chassis wurde für die erste Generation 500-er/600-er entworfen und nicht mehr weiter entwickelt.
Es gibt Piloten, die es Chassis verwenden, aber man muss halt u. U. anpassen – wir haben es auch nicht getestet, können nicht ohne weiteres sagen was man evtl. noch extra braucht/machen muss.
Es hat keine Akku-Rutsche.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: LOGO 550: Wahl von Motor und Regler?
21.02.2019 09:23:15
Hallo Chris,
die Problem sind da sehr vielfältig.
Der Combo Motor hat eine 5mm Welle und damit ist auch die Auswahl von passenden Motorritzen start eingeschrenkt, für Modul 0,7.
Der Pyro hat eine 6mm Welle und lässt sich nicht auf 5mm Umbauen, es sei denn du drehst die Welle runter.
Von Kontronik aus gibt es da nix!
Ich habe den Pyro 650-103L genommen und das 14Ritzen ausgebohrt (hat erst bei zweiten Anlauf geklappt, das erste Ritzen hat die Drehbank in ca 1000 teile zerrissen.
Fliege auch mit 6S, den Flugstiel wir du, kein 3D Profi versuche schon ab und zu was einzubauen.
Der Logo hat Leistung reichlich!!

Eine weitere Möglichkeit wäre auf Modul 1 umzurüsten, da gibt es wohle welche die das gemacht haben,
vielleicht können die ja mal berichten.

Zu den X-Nova kann ich nichts sagen.

Wolfgang
Re: LOGO 550: Wahl von Motor und Regler?
21.02.2019 10:14:58
Moinsen,

uh, sorry, das mit dem Wellen-Durchmesser und Modul habe ich natürlich bedacht, bin halt doch kein Kontroniker winking smiley

M1 mit 11-er Ritzel sollte gehen, die Übersetzung ergäbe etwas mehr Drehzahl als die originale bzw. mit 15-er, mit dem Scorpion Motor, aber mit dem Pyro mit niedrigerer kV sollte das wieder ausgehen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: LOGO 550: Wahl von Motor und Regler?
24.02.2019 15:10:17
ikarus991 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Eine weitere Möglichkeit wäre auf Modul 1
> umzurüsten, da gibt es wohle welche die das
> gemacht haben,
> vielleicht können die ja mal berichten.

Hi, ich hab 2 Pyro 650 im Einsatz.

Einmal an VTX 557er Blättern einen 1030kV ... das ganze mit M1 106/11... traumhafte Power-Kombo, die aber gerne mal auch Ströme deutl. jenseits der 200A nimmt. Motor wird dabei bei weitem nicht so heiß wie der Scorpi davor. Drehzahl bis 2.150.

Der zweite ist auf 850kV umgewickelt und schwingt 610er Rotortechs bei Drehzahlen bis zu 2000. Ebenfalls M1 (106/13). Der bleibt fast kalt im Logo smiling smiley kann aber auch böse Ströme nehmen.

Ich kann da beide Pyro wärmstens empfehlen... und auch den M1 Umbau, wenn man die Pyros ausnutzen will. Über 4kW wird's langsam sportlich an M 0.7...

Ciao
Michael
Re: LOGO 550: Wahl von Motor und Regler?
12.07.2019 14:27:26
Hallo Leute,

ich bin auch gerade dabei mich über einen Logo 550 und die passende Elektronik zu informieren. Meine Frage ist nun ähnlich der von Chris. Ich habe bereits einen Xnova 4020-1200kV Motor hier liegen. Dieser hat wie gesagt 1200 KV und eine 6mm Welle. Den Logo würde ich auf M1 umbauen, da es hie die passenden Ritzel geben soll, habe ich das richtig Verstanden? Meine Frage ist nun aber da viele den 4025-1150 KV Xnova fliegen, würde der von mir vorgeschlagene 4020-1200kV in Kombination mit einem Hobbywing 100A Regler für 3D langen. Ich bin kein 3D hardcore Pilot aber den Ein oder Anderen Piroflip sollte das Ding schon mitmachen.

Grüße und Danke im Vor raus

Dome
Re: LOGO 550: Wahl von Motor und Regler?
15.07.2019 08:43:44
Hi Dome,

ich würde sagen, kein Problem. Wenn man nicht gerade alles mit voll Pitch und den Knüppeln in den Ecken durchsteuert, reicht das dicke für alle Figuren.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login