Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Heckblatthalter ist sehr schwergängig

geschrieben von HeliLink75 
Heckblatthalter ist sehr schwergängig
10.02.2019 17:03:43
Hallo zusammen,

bin gerade am Bau eines Logos 690sx. Der Heckblatthalter geht auf einer Seite extrem schwergängig.
Nicht nur etwas, wie ich das bei dem ein oder anderen Logo schon hatte und sich mit der Zeit gibt. Sondern so richtig schwer dass das Heckservo sehr wahrscheinlich Probleme bekommt. Wenn ich die Schraube löse geht es schön leicht. Selbst wenn ich die Schraube nicht richtig anziehe geht es schon schwer und nach dem anziehen ist der Blatthalter kaum zu bewegen. Habe daraufhin die Drucklager nochmal ausgebaut, alles überprüft aber das Problem bleibt. Habe auch schon versucht ob es durch ziehen am Heckblatthalter besser wird aber hilft nicht.
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

Gruß Christian



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2019 17:10 von HeliLink75.
Re: Heckblatthalter ist sehr schwergängig
10.02.2019 17:11:06
Hast Du das erste Kugellager richtig fest eingepresst und sind die Drucklager auch richt rum (Lagerschale mit dem größerem Innendurchmesser innen)?
Re: Heckblatthalter ist sehr schwergängig
10.02.2019 17:24:50
Kugellager sitzt gut, zieht sich ja beim zusammenschrauben in Position. Evtl. ist ein Grat im Blatthalter dass das Kugellager doch nicht 100% sitzt.
Drucklager sind richtig rum. Ist ja auch ein X drauf auf dem größeren Durchmesser der nach innen kommt.
RV
Re: Heckblatthalter ist sehr schwergängig
11.02.2019 00:08:50
Quote:
Ist ja auch ein X drauf auf dem größeren Durchmesser der nach innen kommt.


Bitte zerlegen und durch Kippeln auf der Welle gegenchecken - merkt man damit sofort.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heckblatthalter ist sehr schwergängig
11.02.2019 10:02:12
Hallo nochmal,

habe es nochmal zerlegt. Auch die Lager rausgemacht den Lagersitz überprüft und Drucklager überprüft.
Die Seite mit dem X kippelt viel mehr als die andere, also alles richtig. Wieder ordentlich zusammengebaut aber leider bleibt das Problem bestehen.

Gruß Christian
Re: Heckblatthalter ist sehr schwergängig
11.02.2019 10:44:32
Hi,

ich weis nicht obs bei nem Logo oder SDX war, aber ich hatte mal was ähnliches. Ich musste die Blatthalter dann einfach mal kräftig nach außen ziehen, danach war alles prima. Da hat sich irgendwas gesetzt...

Viele Grüsse
Andre
Re: Heckblatthalter ist sehr schwergängig
12.02.2019 00:13:44
Hallo Christian,

ich würde bei solch einem Problem alles wieder zerlegen und dann nachmessen:

-) Länge der beiden Schäfte der Nabe

-) Breite der vier Kugellager

-) Dicke der beiden Axiallager mit Kugeln

-) Tiefe der Lagersitze in den Blatthaltern bzw. das Maß einer "Packung" aus Kugellager, Blatthalter und mehreren Kugellagern, so dass Du feststellen kannst, ob die Blatthalter maßgenau sind (Voraussetzung: die Lager sind exakt gleich breit bzw. dick)

-) sind die Außenringe der Kugellager jeweils sauber abgerundet? Nicht dass die etwa aufgrund eines Fertigungsfehlers nicht ganz im Grund des Lagersitzes sitzen!

-) Du kannst auch mal die Lager zwischen den beiden Blattgriffen tauschen. Wenn dann der Fehler wechselt, hat der Blattgriff einen Fehler (Vss.: die Lager haben keinen Fehler). Ist aber auch schon beim vierten Punkt erkennbar.

Ich gehe hierbei davon aus, dass Du einen guten Uhrenmessschieber oder eine digitale Version zur Verfügung hast.
Normalerweise haben die Blattgriffe auf der Nabe ja etwas axiales Spiel.

Mess Dich durch und berichte. Viel Erfolg!

Gruß, Wolfram
Re: Heckblatthalter ist sehr schwergängig
18.02.2019 08:57:23
Moin,

zum kräftig nach außen ziehen: nimm die Nabe von der Welle ab, die Heckblätter raus, stecke zwei Werkzeuge quer durch die Blatthalter, und ziehe _wirklich_ kräftig. Meist macht es klack, und das ganze ist leichtgängig. Ein paar 10-tel Axialspiel sind dann normal, OK, und beabsichtigt.

Bitte beachte auch die beiden Passcheibchen zwischen Drucklager-Außenring und Schraube. Die sind u. U. nötig, falls die Gewinde einen halben Gang zu wenig tief geschnitten sind, damit der Schraubenkopf wirklich ansteht. Sonst steht u. U. eine Schraube eben um das Maß weiter raus, erzeugt Unwucht, Vibration, ggfs. Heckpendeln.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login