Logo 550 SX, 3 defekte Regler
08.06.2018 23:41:56
Die Geschichte meines Helis:

Ich habe am 18.08.2017 die Logo 550 SX V2 Schweighofer Super Combo gekauft. Darin war unter anderem der YGE 90 LV Regler enthalten. Am Anfang habe ich ihn im Governor Store Modus betrieben, aber dort hat er nicht richtig geregelt und bei Vollpitch ist der Motor fast ausgegangen. Daraufhin habe ich ihn im normalen Governor Modus betrieben und dort hat er tadellos gearbeitet bis ich ihn eines Tages an meinen Akku angeschlossen habe und kurze Zeit später nur noch ein „pfatsch“ zu hören war, aber nichts rauchte und auch nichts heiß wurde. Daraufhin tat sich beim YGE Regler nichts mehr. Ich habe ihn zu Mikado geschickt und die wiederum zu YGE.

Während der YGE Regler bei Mikado war habe ich einen Kontronik Jive 80 LV und einen baugleichen Motor von einem Vereinskollegen ausgeliehen. Zuerst hatte ich Probleme mit dem Kontronik Jive, weil er beim Selbsttest, wenn man den Akku ansteckte, als Fehlermeldung 3 mal blinkte. Daraufhin habe ich die Kabel anders verlegt und der Kontronik Jive funktionierte tadellos.

Am 25.10.2017 bekam ich den Regler und Motor wieder. YGE reparierte den Regler und gab an, dass sie das Steuerteil getauscht haben und das jetzt der Regler und auch der Motor, der auch bei Mikado überprüft wurde, in Ordnung sind. Die Ursache ist unbekannt. Nachdem ich den reparierten YGE Regler wieder in meinen Logo eingebaut hatte, funktionierte er mit einem leeren Akku. Daraufhin habe ich meinen Akku vollgeladen und wollte den Regler am Flugplatz testen. Dann passierte wieder das Gleiche wie beim ersten Mal und der Regler machte nur noch „pfatsch“ und war wieder defekt.

Für diesen Regler habe ich dann eine Gutschrift von 100 € bekommen und mir, um bessere Qualität zu erhalten, dafür den Kontronik Jive 100 LV am 28.12.2017 gekauft. Mit leerem Akku hat wieder alles funktioniert und mit einem vollen Akku kam wieder das gleiche Problem wie damals mit dem Kontronik Jive 80 LV des Vereinskollegen auf und der Kontronik Jive 100 LV blinkte wieder 3 mal und initialisierte nicht. Erst nachdem ich die Motorkabel weit auseinander gehalten habe und auch die Akkukabel von den Motorkabeln fern gehalten habe hat der Kontronik Jive initialisiert und der Motor lief auch an. Daraufhin kontaktierte ich Kontronik und die wiederum sagten mir, dass das nicht sein kann und ich den Regler zu ihnen schicken soll. Um das Problem besser zu verstehen wollte ich den Kontronik Mitarbeitern ein Video schicken, indem sie sehen wann der Jive initialisiert und wann nicht. Ich steckte den Akku an und habe die Motorkabel weit auseinander gehalten, sodass der Jive initialisierte, aber nach ein paar Sekunden war die komplette Spannung am Heli weg. Auch nachdem ich nochmals einen anderen Akku angesteckt habe tat sich beim Jive nichts mehr. Es war schon wieder ein Regler kaputt und ich konnte somit keinen einzigen Flug mit dem neuen Kontronik Jive 100 machen.

Danach kontaktierte ich Modellsport Schweighofer und schickte den kompletten Heli zu Ihnen, sodass er überprüft wird. Nach 10 Wochen kam er endlich wieder zu mir, aber leider haben sie mir nur einen neuen Kontronik Jive 100 LV beigelegt und wie es ausschaut den Heli nicht weiter untersucht. Jetzt weis ich nicht was ich machen soll, weil ich natürlich Angst habe, dass der neue Regler wieder kaputt geht beim Anschließen oder vielleicht sogar in der Luft.

Entweder ich habe wirklich so viel Pech, dass ich zwei bzw. drei Regler bekommen habe, die nicht richtig funktionierten, oder, was ich persönlich eher vermute, dass irgendetwas am restlichen Heli „faul“ ist. Am Motor liegt es wahrscheinlich nicht, weil dieser schon von Mikado überprüft wurde. Aber vielleicht stimmt irgendetwas mit einem Servo oder mit dem V-Stabi Neo nicht. Wie kann ich so etwas feststellen? Vielleicht kann mir jemand von euch bei der nicht ganz einfachen Ursachenforschung und Behebung des Problems helfen, sodass ich beruhigt fliegen kann und keine Angst haben muss, dass ich den Heli nicht mehr steuern kann.

Beschreibung des Models:

- Logo 550 SX V2
- Scorpion HKIII-4025-1100Kv
- Zuerst YGE 90 LV Mikado Edition, danach Kontronik Jive 100 LV
- 5,5 mm Goldstecker (zuerst ohne Antiblitz, beim Jive mit Antiblitz)
- 3x Servo Savöx 1257TG
- Servo Savöx 1290MG
- V-Stabi Neo mit Rettungsfunktion
- Empfänger GR-16
- Kein zusätzlicher Stützakku
- Antriebsakkus: SLS Quantum 6S/5000 mAh 30 C, SLS X-Cube 6S/5000 mAh 30 C, WhiteLine Lipo Akku 4500/6S 45 C



Mit freundlichen Grüßen

Daniel Köhler
Re: Logo 550 SX, 3 defekte Regler
11.06.2018 08:48:25
Hi Daniel,

tut mir leid, von Deiner Odyssee zu hören. Teile davon kennen wir ja.

Sag mal bitte noch(mal), was für Drehzahlen fliegst Du, wie ist der Antrieb ausgelegt (Übersetzung)?

Ich bezweifle, dass am restlichen Heli was faul ist, am Ende kann der nix für (auch nicht die VStabi, die gibt ja nur ein Gas-Signal aus, wie ein normaler Empfänger mit Gaskurve oder Drehzahlregler dazwischen).

Ist das noch immer der erste Motor? Sind die Kabel sauber isoliert (insb. die drei Motorleitungen, die Stecker/Buchsen einzeln, und wenn zusammengesteckt, auch die Spalte (nochmal Schrumpfschlauch drüber)?

Frage, weil das
Quote:
Erst nachdem ich die Motorkabel weit auseinander gehalten habe und auch die Akkukabel von den Motorkabeln fern gehalten habe hat der Kontronik Jive initialisiert und der Motor lief auch an.
offenbar was gebracht hat, wenn auch nur temporär?

Mach bitte nochmal einen Service-Fall auf bei uns, und wir tauschen den Motor einfach auf Verdacht, um ihn auch aus der Gleichung zu nehmen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 550 SX, 3 defekte Regler
11.06.2018 14:06:32
Hi Eddi,

Ich fliege Drehzahlen von ca. 1800 und 2000 1/min. Am Anfang habe ich das 14er Ritzel von der Schweighofer Combo eingebaut, bin aber dann auf ein 13er Ritzel umgestiegen, weil beim 14er Ritzel die Drehzahlen noch sehr hoch waren, obwohl ich mit der Regleröffnung an der Fernsteuerung auf 55% runter gegangen bin und man ja nicht unter 50 % gehen soll laut Anleitung von YGE. Aber ich glaube das ist nicht ganz so relevant, weil bisher immer alle Regler beim Anstecken und nicht während der Motor gelaufen ist kaputt gingen.

Ja es ist immer noch der erste Motor. Während dieser Motor allerdings bei Ihnen zur Überprüfung war, habe ich wie oben beschrieben den baugleichen Motor eines Vereinskollegen eingebaut, mit dem dann alles funktioniert hat. Aber vielleicht war das dann auch nur Zufall und der Regler von Ihm wäre dann das nächste mal kaputt gegangen. Ja die Kabel sind sauber isoliert und die Stecker/Buchsen Verbindungen sind auf unterschiedlichen Abschnitten des Kabels angebracht, also nicht direkt nebeneinander, allerdings habe ich kein Schrumpfschlauch darüber gemacht was meiner Meinung nach nicht nötig ist, da die Steckverbindungen nicht direkt nebeneinander liegen. Was mir auch komisch vorgekommen ist, der Scorpion Motor wurde immer extrem heiß und man hat sich die Finger verbrannt, wenn man nach dem Flug den Motor angefasst hat. Aber im Internet habe ich oft gelesen, dass das bei den Scorpion Motoren normal ist.

Aber es kann doch sein, dass die V-Stabi oder eines der Servos kurzzeitig einen Kurzschluss verursacht und dann das BEC des Reglers durchbrennt. Oder liege ich da falsch?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Köhler
Re: Logo 550 SX, 3 defekte Regler
11.06.2018 14:26:50
Hi Daniel

Scorpion-Motoren werden recht heiß an der Glocke, aber was man als 'zu heiß' zum Anfassen empfindet beginnt bei 65 °C, und da ist bis 180 oder 200 °C (technisches Limit) noch viel Luft nach oben.

Interessant wäre ein Vergleich, wenn ein Motor gleicher Baureihe deutlich heißer würde als ein anderer zum Beispiel.

Die Steckverbindungen sollte man schon isolieren, kostet nix, frisst nix, und eine Sorge weniger. Hand auf's Herz, ich habe das auch nur bei großen Motoren gemacht (10-14s) ... aber das soll kein Maßstab sein.

Ein Kurzschluss kann im Prinzip nur passieren, wenn sich plus und minus berühren. Das kann die VStabi durch ihre Arbeit nicht leisten.
Die Spannungsversorgung auf der Servo-Seite ist wie ein Mehrfachstecker, alles was eingesteckt ist ist auf die selbe Art miteinander verbunden.
Die VStabi zieht hinter ihrem Spannungsregler nur die 3,3 V / 120 mA (oder in der Art) und gibt eben Signale für die Servos aus.

Wenn ein Kurschluss an einem der Servo-Stecker, an einem Kabel oder in einem Servo auftreten würde, würde größerer und permanenter Schaden entstehen, das würde nicht 'unbemerkt' bleiben denke ich. Ein 'kleiner' Kurzschluss, wenn es sowas gibt, also dass zwei Leitungen kurz aneinanderstoßen und es 'britzelt', würde zu Zucken oder Resets führen, aber nicht unbedingt zu einem BEC-Ausfall. Schwer zu sagen, es gibt so viel, was passieren kann.

Hat der Vereinskollege den Motor noch 'rumliegen'? Das einfachste wäre eine Gegenprobe (einige mehrere Flüge ...), ein gewisses Risiko ist natürlich immer dabei ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 550 SX, 3 defekte Regler
11.06.2018 16:25:04
Hi Eddi

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Motor meines Vereinskollegen wurde zwar auch recht warm, man konnte aber noch mit den Fingern auf den Motor fassen, ohne das man sich die Finger verbrannte. Das Problem bei dem Temperaturvergleich der beiden Motoren ist allerdings, dass ich bei dem Motor meines Vereinskollegen ein 13er Ritzel im Gegensatz zu meinem Motor ein 14er Ritzel drauf hatte und ich mit meinem Motor dadurch auch höhere Drehzahlen am Kopf geflogen bin.

Ich habe gerade eben mit dem Kontronik Support telefoniert, um herauszufinden, was den Regler so zerstören kann. Er meinte auch, dass das Problem wahrscheinlich am Motor liegt. Es wurde mir angeboten, dass ich den Motor und meinen neuen Jive 100 LV zu Kontronik schicke, sodass der Motor am Prüfstand getestet wird und sich eventuell herausstellt, dass das Problem beim Motor liegt. Wenn dies der Fall ist, können Sie ja den Motor tauschen und ich könnte beruhigt fliegen ohne ein Risiko zu haben, dass doch ein anderes Bauteil defekt ist und ich den Hubschrauber nicht mehr steuern kann.

Ich werde Sie informieren, sobald ich Neuigkeiten bezüglich des Motors erhalten habe.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Köhler
Re: Logo 550 SX, 3 defekte Regler
18.08.2018 01:17:29
Hallo,

der Logo 550 fliegt jetzt ca. 50 Flüge problemlos. Anscheinend lag es tatsächlich am Scorpion Motor, dass die Regler immer wieder kaputt gingen.

Vielen Dank an den Mikado Support für die tolle Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Köhler
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login