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Logo 600SX - 640er Haupt- und 105er Heckblätter - machbar?

geschrieben von UCA 
UCA
Logo 600SX - 640er Haupt- und 105er Heckblätter - machbar?
21.04.2018 18:08:13
Grüß Euch,

Ist jemand von Euch am Logo 600SX schon mal die Kombo aus 640er Rotortech und 105er Heckblätter geflogen? Gibt es Erfahrungen und Meinungen zur Frage, ob sich die Rototrebenen treffen können?

Flugstiel ist lediglich Rundflug, kein 3D. Kann ich nämlich nicht.

Liebe Grüße,
Mike
KO
Re: Logo 600SX - 640er Haupt- und 105er Heckblätter - machbar?
10.11.2018 16:14:00
Hallo Mike,

Hast du ihn mittlerweile mit den 640mm Blättern geflogen? Wenn man die Heckrohrlängen von 600sx & 600se/690sx vergleicht, (45mm ) sollten 640er Blätter gehen.
Habe das auch vor mit meinem 600 3D, der hat noch die längere Rotorwelle, sollte da noch weniger Problem sein.

Danke Klaus
UCA
Re: Logo 600SX - 640er Haupt- und 105er Heckblätter - machbar?
10.11.2018 16:29:10
Hallo Klaus.

Nein, habe ich nicht. Bin die 600er RT geflogen, die es ja auch als 640er gibt, kamen mir aber Sicht so entgegen. Fliege nun 603er Edge.

Aber wenn Du die Kombi fliegst, Berichte bitte von Deinen Erfahrungen!

Liebe Grüße, Mike
KO
Re: Logo 600SX - 640er Haupt- und 105er Heckblätter - machbar?
11.11.2018 11:05:44
Ja werde berichten, die Edge sind sehr gut, richtige Allrounder, leider gibt's die nicht mehr.

Grüße Klaus
KO
Re: Logo 600SX - 640er Haupt- und 105er Heckblätter - machbar?
25.11.2018 23:26:31
Hallo Mike,
Habe jetzt die Helitec 640 und MS105 am Heck des Logo600.
Drehzahlen erst mal 1460 / 1610 / 1720 geflogen. Mit 1610 hat er schon ordentlich Performance.
Ich habe mich auf 1460 konzentriert, damit ist er sehr angenehm leise, Motorleistungen mit 6s gut.
Für mich ist die VStabi Abstimmung die Herausforderung. Ich habe ein Wegdrehen bei Überschlägen, bin mir nicht im Klaren wo ich ansetzen muß, vielleicht bei DMA?

Ich habe das Setup für leises Fliegen mit Low RPM abgestimmt, und dafür ist er ideal!

Grüße Klaus
UCA
Re: Logo 600SX - 640er Haupt- und 105er Heckblätter - machbar?
25.11.2018 23:30:51
Super Klaus!!! ????

Danke für die Rückmeldung. Werde ich dann auch bei Zeiten mal probieren!

Liebe Grüße, Mike
Re: Logo 600SX - 640er Haupt- und 105er Heckblätter - machbar?
26.11.2018 08:54:48
Moin Klaus,

es kann sein, dass bei der Drehzahl die Heckleistung nicht mehr ausreicht, oder dass das Heck in einen Strömungsabriss gesteuert wird (zu großer Ausschlag). Wie viel Pitch fliegst Du? Wie sieht das Setup aktuell aus? Speicher mal und häng mal an.

Wenn Du's noch nicht kennst, schau Dir mal das an (ganz unten).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
KO
Re: Logo 600SX - 640er Haupt- und 105er Heckblätter - machbar?
26.11.2018 10:29:09
Halle Eddi,

Pitch am Hauptrotor fliege ich 12 Grad, am Heck habe ich 105er Blätter.
Heckanlenkung habe ich nach der Beschreibung eingestellt, vielleicht ist aber der Ausschlag noch zu groß. Aus dem Schwebeflug mit Max Pitch rauf und runter macht das Heck gut mit, hab nur das Problem bei großen zyklischen Ausschlägen wie bei Überschlägen, besonders rückwärts.
Zur Zeit ist noch ein VStabi mit Alu Sensor und V4.0 verbaut, Setup habe ich gespeichert, könnte die (.vbr) Datei anhängen. Ich habe noch eine V5.3 mit dem ersten Kunststoffsensor da, vielleicht rüste ich mal um, falls zu erwarten ist, dass der besser mit low RPM zurecht kommt.

Grüße Klaus
KO
Re: Logo 600SX - 640er Haupt- und 105er Heckblätter - machbar?
26.11.2018 10:44:02
hallo Eddi,
die Setup Datei
Dateianhänge:
öffnen | Download - setup RT640 25 11 2018.vbr (5.6 KB)
Re: Logo 600SX - 640er Haupt- und 105er Heckblätter - machbar?
26.11.2018 12:35:46
Hi Klaus,

oh je, so eine Antiquität smiling smiley

Die Hecklimits mit 50 sind ungünstig eingestellt, deutet auf ein viel zu langes Servohorn hin, 'kastriert' das Servo, verschenkt was aus der Gleichung Kraft/Geschwindigkeit/Stellgenauigkeit etc.

Näher an 100/100 (14-16 mm Servoarm) wäre besser.

Dann sind die DMA-Werte vergleichsweise niedrig, könnte man tatsächlich noch was rausholen.

Ich gehe davon aus, dass das alles weitgehend stationär geflogen ist, bei schneller Rückwärtsfahrt hätte das Heck früher größere Probleme, da wird man mit Parametern dann auch nicht mehr unbedingt was reißen können.

Ich denke, wenn die mechanischen Voraussetzungen besser sind (Limits, Ausnutzung des Servos) und die DMA besser angepasst sind wird auch eine 5.3 oder NEO zumindest auf dem Heck nix wesentliches mehr reißen, im gesamten Fluggefühl (und der Einfachheit der Einstellung, höhere Breitbandigkeit, adaptiverer Regelkreis (und der bezieht auch wieder das Heck mit ein)) aber mit Sicherheit.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2018 12:36 von Eddi E. aus G..
KO
Re: Logo 600SX - 640er Haupt- und 105er Heckblätter - machbar?
26.11.2018 13:17:24
Hallo Eddi,
Servoarm ist 15mm lang, bei der V4 hat das immer so 55-60% ergeben beim Logo600.
Am zweiten hab ich die Silverline, da ist 96 &106% bei gleichen Servoarm.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Heck schuld ist, vielleicht dreht er auch über die Taumelscheibe etwas weg. Aber ich denke da kann man nicht mehr viel einstellen, wenn ich Zeit hab werd ich später die V5.3 mal probieren.

Grüße Klaus
Re: Logo 600SX - 640er Haupt- und 105er Heckblätter - machbar?
26.11.2018 14:39:18
Hi Klaus,

Oh, OK, eventuell wurde der Weg mal anders skaliert ... ich hab sowas nicht mehr (gut, eine in der Vitrine, aber die packe ich deswegen nicht aus winking smiley).

Wie gesagt, DMA scheint vergleichsweise niedrig, wobei ich da jetzt auch nicht/mehr sicher bin wegen des Wertebereichs.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
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