Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Welche Hauptrotorwelle für Logo 500 V1

geschrieben von BigMic 
Welche Hauptrotorwelle für Logo 500 V1
17.04.2018 17:31:04
Hallo,

welche HRW kann ich für den alten logo 500 verwenden. Bin lange Zeit crashfrei geflogen, doch jetzt war es mal wieder so weit.

Ich habe noch das alte zweiteilige Zentralstück und würde es auch gerne weiterverwenden.
Original war eine 205 mm lange Welle (Bestnr. 4075) verbaut, doch die ist nicht mehr lieferbar.
Wenn ich nun die 199 mm lange ( Bestnr. 4620) nehme und die Gestängenlängen anpasse, geht das?
Die lange Motorwelle ist schon vorhanden, so könnte ich auch das Gegenlager verbauen.

Ich vermute der Kopf wird ca. 15 mm tiefer ( näher an die Taumelscheibe) kommen.
Kann es da schon Schwierigkeiten mit Berührungen der Blätter mit dem Heckrohr in verschiedenen Flugsituationen kommen, oder was gäbe es noch zu beachten???

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Michael
Re: Welche Hauptrotorwelle für Logo 500 V1
18.04.2018 08:50:05
Hi,

Du kannst im Prinzip beide verwenden, 199 oder 211 mm.

Wenn Du keine extra langen Blätter oder Heckblätter verwendest, wird es auch keine Probleme mit dem Abstand geben, und wenn Du nicht extrem hart fliegst, insb. negativ Pitch/Nick, wird es auch mit dem Heckrohr gut ausgehen, auch mit der kürzeren Welle.

Gegenlager, klar, gut wenn's geht, achte aber auf den Lochkreis zum Motor.

Wenn Du es nicht verbaust, kannst Du ein blind mitlaufendes Kugellager, eine Hülse oder einen Stapel Passcheiben verwenden, um den Wellenstummel unten auszugleichen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Welche Hauptrotorwelle für Logo 500 V1
18.04.2018 14:06:36
Hallo Eddi,

das ging ja schnell mit der Antwort. Vielen vielen Dank.
Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken.

1. Wo ist die 211 mm lange Welle verbaut, bzw. welche Bestnr. hat sie?
Damit würde ich wahrscheinlich wieder das originale Maß erreichen.

2. Wo fangen bei diesem Modell extra lange Blätter für dich an?

3. Kann ich für die Gestänge wohl auch Standard Gewindestange nehmen, oder ist die zu weich?
Ich habe nur 40mm und ich glaube es wahren 65mm lange im Mikado Shop gefunden, oder gibt es da auch
moch eine Zwischengröße.

Danke für den Tipp mit dem Wellende. Ich will sehen wie ich mit dem Gegelager hinkomme ( Vorhande Akkus und so). Wenn nicht dachte ich mir eine Hülse zu drehen.


Sonnige Grüße aus Dortmund
Michael
Re: Welche Hauptrotorwelle für Logo 500 V1
18.04.2018 15:59:58
Hi Michael,

1. suchst Du im Shop nach Hauptrotorwelle ;-)

2. Rotorblätter waren ja 500-550 mm empfohlen für den ursprünglichen 500-er, die sollten tun. Längere Heckblätter als die originalen 85-er und lange Hauptrotorblätter gleichzeitig _könnte_ irgendwo eng werden, aber ich hab's nicht mehr auf dem Schirm.

3. Steuerstangen haben wir auch verschiedene, wenn Du die längere Welle nimmst vermutlich die 65-er, bei der kürzeren vermutlich die 40-er, man kann ja auch mit den Gestängen unter der Taumelscheibe noch ein paar mm holen, da der TS-Mitnehmer frei ist kann man da variieren, ohne dass gleich die Mitnehmet-Arme schräg stehen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Welche Hauptrotorwelle für Logo 500 V1
18.04.2018 17:32:13
Ja Super,

Eddi ich danke dir nochmal recht herzlich für deine schnelle Hilfe!!!

Denke so komme ich weiter, falls nicht, melde ich mich nochmal.
Aber ich vermute der Drops ist gelutscht.
Ich werde mal ausprobieren wie sich das alte Schätzchen mit der kürzeren Welle fliegt!

Kümmere mich als nächstes mal um die Bestellung.

Oft scheitert die Teilesuche leider auch an den fehlenden Angaben, so wie jetzt bei den Steuerstangen. Bei einigen Artikeln ist der Gewindedurchmeser angegeben bei den anderen wieder nicht?!
Wenn man da nicht die Produktpalette kennt wird‘s schwierig......

Ich wünsche dir einen schönen Tag
Michael
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login