Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Neue Taumelscheibe hat sich zerlegt.

geschrieben von BOcnc 
Neue Taumelscheibe hat sich zerlegt.
07.04.2018 12:20:47
Habe,

ich habe gerade meine Taumelscheibe durch der neuen von 690 ersetzt weil sich die alte zerlegt hatte.
Schon beim Erstflug ist ein Bolzen raus geflogen.
Sieht so aus als ob da Schraubensicherung dran war aber alle 7 Bolzen waren lose.
Wäre besser gewesen ich hätte die nicht montiert bekommen. Dann hätte ich die fest eindrehen können.

Gruß
Werner
RV
Re: Neue Taumelscheibe hat sich zerlegt.
07.04.2018 12:42:02
Lege bitte dazu eine Serviceanfrage an indem Du (eingeloggt) links unten bei Service - Servicemeldung das Formular für "Sonstiges" ausfüllst.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Neue Taumelscheibe hat sich zerlegt.
08.04.2018 18:54:51
BOcnc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe,
>
> ich habe gerade meine Taumelscheibe durch der
> neuen von 690 ersetzt weil sich die alte zerlegt
> hatte.
> Schon beim Erstflug ist ein Bolzen raus geflogen.
> Sieht so aus als ob da Schraubensicherung dran war
> aber alle 7 Bolzen waren lose.
> Wäre besser gewesen ich hätte die nicht montiert
> bekommen. Dann hätte ich die fest eindrehen
> können.
>
> Gruß
> Werner

Hi Werner,

die Kugelköpfe an den Taumelscheiben müssen immer wenn sie neu kommen rausgedreht - mit Loctite versehen - und wieder eingeschraubt werden. Das steht so auch extra in der Anleitung.smileys with beer

Viele Grüße,
Pascal
Re: Neue Taumelscheibe hat sich zerlegt.
08.04.2018 19:00:05
Dann sollte man die aber nicht montiert ausliefern. Es lag nichts dabei das ich die erst wieder zerlegen muss.

Der Heli ist übrigens von 2011 glaube ich. Die Anleitung von 500 habe ich auch nicht mehr



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2018 19:04 von BOcnc.
Re: Neue Taumelscheibe hat sich zerlegt.
08.04.2018 20:42:07
Hallo Pascal,

kannst du mir mal sagen wo das in der Anleitung steht?
Ich sehe nur das ich die mit Sicherungslack zusammen bauen soll. Aber nicht das ich die vorher zerlegen soll und die Bolzen neu eindrehen muss.

Gruß
Werner
Re: Neue Taumelscheibe hat sich zerlegt.
09.04.2018 09:48:10
BOcnc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Pascal,
>
> kannst du mir mal sagen wo das in der Anleitung
> steht?
> Ich sehe nur das ich die mit Sicherungslack
> zusammen bauen soll. Aber nicht das ich die vorher
> zerlegen soll und die Bolzen neu eindrehen muss.
>
> Gruß
> Werner

Hi Werner,

Naja da du dort siehst das du sie mit Sicherungslack zusammen bauen sollst beschreibt es doch, dass du die Kugelköpfe rausdrehen und sichern musst. Sonst wäre der Punkt in der Anleitung ja nicht nötig gewesen.

Zusatzlich: Wie du sicher weißt muss bei einem Heli jede Schraubverbindung sorgfältig geprüft werden.


Viele Grüße,
Pascal
Re: Neue Taumelscheibe hat sich zerlegt.
09.04.2018 10:36:52
Mikado hat früher die Taumelscheiben in Teilen geliefert.
Und bei Mikado hätte ich erwartet das die richtig zusammen gebaut werden.
Re: Neue Taumelscheibe hat sich zerlegt.
11.04.2018 12:35:30
Pascal schrieb:
-------------------------------------------------------

> Naja da du dort siehst das du sie mit
> Sicherungslack zusammen bauen sollst beschreibt es
> doch, dass du die Kugelköpfe rausdrehen und
> sichern musst. Sonst wäre der Punkt in der
> Anleitung ja nicht nötig gewesen.

In der Anleitung zu meinem Auto steht auch wie man so einiges montieren soll. Trotzdem schraube ich nicht das neue, gerade ausgelieferte Auto auseinander und baue es anschließend nach Anleitung wieder zusammen.

Du interpretierst Sachen in einen Satz die nicht da sind. Wenn ich etwas demontieren soll, muss es im Text stehen. Steht es nicht da, muss ich es auch nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2018 12:36 von -Don-.
Re: Neue Taumelscheibe hat sich zerlegt.
11.04.2018 13:38:54
-Don- schrieb:

> In der Anleitung zu meinem Auto steht auch wie man
> so einiges montieren soll. Trotzdem schraube ich
> nicht das neue, gerade ausgelieferte Auto
> auseinander und baue es anschließend nach
> Anleitung wieder zusammen.

Naja - das Auto wird auch als "Fahrfertig" verkauft - der Heli hingegen explizit als "Bausatz" - das ist halt schon ein Unterschied winking smiley
Re: Neue Taumelscheibe hat sich zerlegt.
11.04.2018 21:17:53
Die TS wird auch als einsatzfertig verkauft.

Baust du deine Servos und Motoren auch auseinander? Für die Hecknabe gibt es auch, oder gab es auch eine Anleitung wie man sie montiert, wird die dann auch von einigen noch zerlegt und neu montiert?
Re: Neue Taumelscheibe hat sich zerlegt.
12.04.2018 08:57:35
Moin,

dass hier eventuell Nachbesserungsbedarf in der Dokumentation besteht, steht außer Frage.

Aber es steht genausowenig 'einsatzfertig' da wie 'muss zerlegt und gesichert werden'.

Auch wieder aber, es ist eine Abbildung da, wo gezeigt wird, dass die Bolzen mit Schraubensicherung gesichert eingedreht werden sollen.

Da könnte einem der Gedanke kommen, mach ich mal lieber, ohne Grund wird die Abbildung nicht da sein.

Um bei den etwas weit hergeholten Vergleichen zu bleiben, beim Auto wird bei der Anleitung zur Inbetriebnahme in den seltensten Fällen dokumentiert, dass man vor Fahrtantritt oder nach 50 km die Radmuttern nachziehen soll (beim Neuwagen, um dem ABER zum Thema Räderwechsel gleich zuvor zu kommen), und bei Servos und Motoren ebenso nicht. Da muss man-darf man getrost annehmen, dass sie einsatzfertig verkauft werden.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Neue Taumelscheibe hat sich zerlegt.
12.04.2018 14:06:14
Bei der neuen Taumelscheibe sollte man deutlich darauf hinweisen das die Kipphebel auf die Kugeln gehören die weiter innen sind. Habe gerade gelesen das bei einem die Kipphebel leicht runterfliegen. Da wurde das sicher nicht richtig montiert. Das es unterschiedlich ist hatte er gar nicht bemerkt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2018 14:07 von BOcnc.
Re: Neue Taumelscheibe hat sich zerlegt.
14.04.2018 09:10:08
Will meine Meinung da zu nicht auch noch äußern spielt auch keine Rolle!

Wenn, aber... Alles egal schreibt doch einfach dick ganz Oben in ROT alle auch vormontierte Schraubverbindungen noch mal prüfen und mit locite sichern!
Dann ist ruhe und keiner kann sich beschweren!
Gruß
Günter

Logo 550 SX Neo Pro
Logo 550CFK Mini VStabi Pro
Re: Neue Taumelscheibe hat sich zerlegt.
14.04.2018 13:47:17
guepo1 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wenn, aber... Alles egal schreibt doch einfach
> dick ganz Oben in ROT alle auch vormontierte
> Schraubverbindungen noch mal prüfen und mit
> locite sichern!

Das muss man aber nicht.

Wenn etwas montiert ist, gehe ich davon aus das man das nicht aus Spaß gemacht hat weil man zu viel Zeit hatte. Dann gehe ich davon aus das es Ordungsgemäß montiert wurde.
Re: Neue Taumelscheibe hat sich zerlegt.
15.04.2018 09:47:38
Das sehe ich auch so, scheint aber nicht so zu sein, deshalb denke ich kann so ein Zusatz und wenn man alles noch mal genau kontrolliert nicht schaden!

Logo 550 SX Neo Pro
Logo 550CFK Mini VStabi Pro
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login