Ungleichmässiges heckpendeln
28.06.2017 20:59:14
Hallo probiere seit einem jahr alles um mein heck gut hinzubekommen ... habe schon regler gewechselt und mittlerweile das 4te heckservo.... hab schon interner und externer gov.probiert alles bleibt gleich.... pid werte habe ich mithilfe mehreren auch schon durch hab bisschen was gebracht aber zum fliegen gehts nicht... heli logo 550sx mit vstabi neo und futaba ts14sg glaube neo ist defekt?
Kann mir jemand helfen oder besser einschicken?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2017 21:00 von Tom1.
RV
Re: Ungleichmässiges heckpendeln
28.06.2017 21:10:51
Also - immer dann wenn stellen an den Schiebern nix hilft ist es meist mechanischer Ursache.

Was wurde denn mechanisch geprüft?
- Gestänge/Lager/Kugelköpfe leichtgängig und spielfrei?
- Drucklager im Heckrotor richtig verbaut und Innendurchmesser durch kippeln auf Hecknaben geprüft (nicht daß da falsche bei sind)?

Wie gestaltet es sich denn genau?
- nur im Schweben oder immer?
- wieviele cm denn?

Welche Drehzahlen / Empfindlichkeiten sind im Spiel?
Welche Komponeneten sind genau verbaut?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Ungleichmässiges heckpendeln
28.06.2017 21:30:15
Heck ist mechanisch top leichtgängig nur spiel ist an der narbe und zwischen blatthalter aber das gehört glaube ich so und muss so sein? Ohne gestänge fallen die blätter von selber hin und her beim schief stellen. Bei schweben und beim fliegen gerade aus und in kurven das pendeln ist immer da.pendeln ist so ca 3-5 cm in beide richtungen... komponenten hobbywing v3 100A scorpion 1100 kv 4020 savöx 1257 taumel graupner hbs 870 heck drehzahlen ca- 1700 1900 2100
RV
Re: Ungleichmässiges heckpendeln
28.06.2017 21:56:19
Also - das Ding in der Mitte ist die Nabe. (wer kommt blos drauf das als "Narbe" zu verbreiten - sicherlich kein Techniker, sondern ein Mediziner) ;-)

Bitte fülle mal Deine Tastatur mit ein paar Absätzen und Großbuchstaben auf, dann kann man die auch gelegentlich benutzen und den Text besser lesen - wär mir recht, es antwortet sich dann auch wieder leichter.

Und - prüfe die Drucklagersache wie gefragt bitte nach. Ich habe meinen Grund warum ich konkret diese Frage stelle.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Ungleichmässiges heckpendeln
28.06.2017 21:59:27
Hallo,

zur Info: Die Drucklagerfrage ist wirklich berechtigt, auch wenn im Stand alles leichtgängig ist, sind die Drucklager verkehrt herum drin, wird es erst unter Last schwergängig! Das kann man nicht wirklich mit der Hand probieren.

Viele Grüsse

Andre
Re: Ungleichmässiges heckpendeln
28.06.2017 22:05:06
zu 99,99 % ist das mechanisch, tippe auch auf Drucklager.

Stephan
Re: Ungleichmässiges heckpendeln
28.06.2017 22:05:54
Hallo,

in Ergänzung zu den Hinweisen von Rainer: sind Heckrotorwelle bzw. Heckrotornabe gerade? Können sich leicht verbiegen, wenn man mal (leichten) Bodenkontakt mit den Heckblättern hat. Spiel zw. der Nabe und den Heckblatthaltern habe ich an meinem L600SE auch, sollte möglichst auf beiden Seiten etwa gleich groß sein. Heckrotorblätter gewuchtet, ggf. den gesamten Heckrotor auf Unwucht prüfen. Bzgl. Leichtgängigkeit: ggf. auch mal von Hand unter Last prüfen (Gestänge am Heckservo abhängen, Blätter abschrauben und dann das Gestänge bei drehendem Heckrotor per Hand auf Leichtgängigkeit prüfen).

Grüsse

Christoph
Re: Ungleichmässiges heckpendeln
28.06.2017 22:51:55
Hallo Tom,

schau doch bitte auch mal hier rein: Heckpendeln

Gruß, Wolfram
Re: Ungleichmässiges heckpendeln
29.06.2017 08:49:07
Moin,

zu den Drucklagern noch ein Hinweis für einen Test: nimm den Heckrotor von der Nabe ab, halte die Blatthalter (ohne Zug), drehe die Nabe mit einem freien Finger, sie sollte sich leicht drehen. Nun ziehe kräftig an beiden Blatthaltern, und drehe die Nabe wieder, sie sollte nur unwesentlich schwerer gehen.

Wenn doch, falsch rum verbaut, ggfs. falsche Scheiben dabei (zwei mit dem selben Innendurchmesser), oder die Käfige mit den Kugeln sind verdrückt und klemmen entweder die Kugeln oder gehen an den Scheiben an.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login