Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Intevall für Riemenwechsel

geschrieben von link2577 
Intevall für Riemenwechsel
06.09.2016 20:10:19
Hallo,

ich hab mal eine vielleicht etwas dämliche Frage.
Nach wie vielen Flügen etwa sollte man eigentlich einen Riemen wechseln. Wahrscheinlich gibt es da einige Faktoren dazu, aber gibt es auch einen Richtwert über die Anzahl der Flüge? Ich fliege Rundflug und gaaanz leichtes 3D.
Re: Intevall für Riemenwechsel
06.09.2016 20:33:56
Den ersten Riemen hab ich nach 6 Jahren gewechselt, den nächsten nach einer verpazten Auro.
Re: Intevall für Riemenwechsel
07.09.2016 08:23:04
Hi,

nö, gibt kein Intervall. Selbst wenn er verratzt und an den Kanten abgerieben aussieht, läuft er bestens. Nur wenn er Einschnitte hätte (z. B. nach Crash, irgendwo eingeklemmt) wäre er fällig, oder wenn er sehr auffällig knarzt, eventuell mal überspannt wurde.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Intevall für Riemenwechsel
09.09.2016 10:22:42
Hallo,

bzgl. Wechselintervall habe ich noch eine kurze Nachfrage: ich meine, ich hätte hier im Forum bzgl. Riemenwechsel beim L600SE gelesen, dass Mikado bei diesem Modell ein relativ kurzes Intervall bzgl. Riementausch empfohlen hat. Hintergrund war, wenn ich mich recht erinnere, die stärkere Belastung des Riemens aufgrund des gestretchten Hecks des L600SE. Details weiss ich allerdings nicht mehr, müßte dazu den Thread nochmals raussuchen. Stimmt die Empfehlung so, oder habe ich mich da falsch erinnert?

Grüße

Christoph
Re: Intevall für Riemenwechsel
09.09.2016 10:28:12
Hi Christoph,

ich hab da nix auf dem Radar. Ich hatte länger einen 600 SE und hab's auch nach Bedarf gemacht.

Quote:
ich
wenn er sehr auffällig knarzt,

War bei mir der Fall. Hatte sicher auch schon wenige hundert Flüge drauf, war auf jeden Fall nicht bemerkenswert früh.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Intevall für Riemenwechsel
09.09.2016 12:57:22
Hallo Eddi,

herzlichen Dank. Ich habe bei meinem L600SE ähnliche Erfahrung gemacht. Ich meine, beim Thema abspringender Heckriemen gab es da mal eine Aussage. Kann ja mal am WE die alten Threads durchstöbern.

Gruß

Christoph
Re: Intevall für Riemenwechsel
10.09.2016 22:47:50
Hallo Eddi,

hatte mich doch recht erinnert: ging dabei um abspringende Riemen beim L600SE:


>Zitat: Bernd FMC
Re: Änderungswunsch Riemenandrucklager CFK Heck
25.09.2012 06:00:19 Registriert seit: 5 Jahren
Beiträge: 159
Moin,

so, mit Mikado telefoniert, die sind soweit schon mal auf mich zugekommen.

Es soll so sein, das der Riemen eben sehr schnell verschleißt und gewechselt werden muss.
Und das nach 50-100 Flügen - bzw. einer Saison.

Auch belastet es den Riemen wenn er länger stark gespannt gelagert wird.

Also muss man dem Riemen mehr Aufmerksamkeit schenken, was ich für lästig halte.

Der Riemen wird dann wohl schief/verdreht, und kann dann ablaufen.

Da der 600SE Riemen nicht ganz billig ist, steigert er auch die laufenden Kosten nicht
ganz unerheblich.

>Zitatende: Gruß Bernd



Als unmittelbare Antwort kam von Jörg:


> Zitat: Jörg
Re: Änderungswunsch Riemenandrucklager CFK Heck
25.09.2012 08:08:15 Registriert seit: 8 Jahren
Beiträge: 1.219
Huhu,

Quote:
Es soll so sein, das der Riemen eben sehr schnell verschleißt und gewechselt werden muss.


Falsch.winking smiley

Richtig:
Es ist so, das der Riemen eben sehr schnell verschleißt und gewechselt werden muss.

"Es soll so sein" hört sich nach Absicht an. Ist es aber nicht.
Wenn jemand andere Riemen findet die günstiger sind und 400 Jahre halten: bitte Info an Mikado grinning smiley .

Ein anderes Riemenrad hinten ist nicht so ohne weiteres möglich.


>Zitatende: Gruß
Jörg


Gruß Christoph
Re: Intevall für Riemenwechsel
11.09.2016 12:45:55
Das ist aber recht... alt. Der Riemen flog nicht wegen dem Alter sondern wegen Überlastung im 600SE. Die Leute haben den 600SE oft mit zu großen Heckblättern ect. bewegt. Es gehörte ja schon fast zum guten Ton die Schrauben im Blatthalter zu verbiegen.
Auch ein neuer Riemen hatte damals das Problem nicht beseitigt, bei denen die es hatten. Man stocherte da sehr lange im dunklen bei dem Problem.
Mittlerweile gibt es für die Leute den 690SX, der besser passt. Da fliegt weder der Riemen noch verbiegt man da so einfach die Schrauben.
Und wichtig, die hintere Rolle über dem Riemen hat sich mittlerweile, wie damals gewünscht, geändert. Aber es gibt noch immer das Problem, aber deutlich seltener.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2016 12:48 von -Don-.
Re: Intevall für Riemenwechsel
12.09.2016 10:36:55
Hi,

ich kann nur aus meiner Erfahrung und meinem persönlichen Umfeld sprechen ... soo schnell verschleißen die nicht, auch wenn man wirklich hart fliegt (Team-Piloten). Aber klar, ein Zahnriemen ist ein Verschleißteil. Nur kann man nicht wie z. B. beim Auto ein Intervall angeben, weil das Auto standardisiert zusammengebaut wird und die Belastungen bekannt sind ... beim Heli reicht die Spanne von-bis, und wenn man's mal zu gut mit dem Riemenspannen gemeint hat, oder der Riemen geknickt oder sonst wie geschädigt wurde, kann's auch schneller gehen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Intevall für Riemenwechsel
13.10.2016 21:21:14
Da mich das Thema aktuell auch beschäftigt (denn mein Riemen knarzt wie eine alte Tür)

Wie stark sollte der Riemen vom 600er denn gespannt werden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2016 21:22 von Firefly.
Re: Intevall für Riemenwechsel
14.10.2016 00:13:37
Firefly schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da mich das Thema aktuell auch beschäftigt (denn
> mein Riemen knarzt wie eine alte Tür)
>
> Wie stark sollte der Riemen vom 600er denn
> gespannt werden?

Pauschal erst mal nur durch das Eigengewicht des Helis inkl. Akku und Haube.
Heck lösen und daran irgendwo aufhängen. Und dann wieder befestigen. Das passt dann meist so. Nur wenn er dann bei harten Manövern noch springt halt etwas fester.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2016 00:14 von -Don-.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login