Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Hacker Turnado oder Pyro 700 für Logo 690 SX ?

geschrieben von Joke 
Hacker Turnado oder Pyro 700 für Logo 690 SX ?
12.01.2016 16:53:43
Hallo Leute,

ich habe mir einen Logo 690SX gegönnt und nun muß die Antriebseinheit geordert werden.

Eigentlich fliegen alle meine Helis mit Kontronik, aber des Preises wegen könnte Hacker mit dem Turnado A50 14L und dem Master Mezon 130 eine echte Alternative sein.

Gibt es jemanden unter euch der im 690SX einen Pyro oder Hacker fliegt?

Wäre klasse wenn ihr mal eure Erfahrungen und das Setup (KV und Ritzel) teilen könntet.

Grüße aus dem Norden,
Joannis
Re: Hacker Turnado oder Pyro 700 für Logo 690 SX ?
13.01.2016 16:42:49
Moin,
von Mikado ist offiziell nur der Scorpion freigegeben - siehe Anhang. Das bezieht sich wohl hauptsächlich auf die KV. Um kein kleineres Ritzel als das 15er zu nutzen und die max. Drehzahl von 2000 dabei nicht deutlich zu überschreiten sind eben um die 370 KV ideal. Wenn Du einen anderen Motor probieren möchtest sollte der also:

- um die 370 KV haben
- eine entsprechend lange Motorwelle (für das Gegenlager) haben
- den gleich Lochkreis wie der Scorpion (auch für das Gegenlager) haben

Ich fand es einfacher den passenden Motor zu nutzen winking smiley

Gruß & so,
der Ulf


Re: Hacker Turnado oder Pyro 700 für Logo 690 SX ?
13.01.2016 18:26:15
Hallo,

kann Dir leider ein nur sehr eingeschränktes Feedback geben: fliege den Tornado A50 12L mit einem Master Mezon 130 RPM im L600SE. Habe aber bislang nur ca. 35 Flüge runter (Rundflug, leichter Kunstflug, kein 3D). Drehzahlen 1400 - 1600 - 1800, meist aber nur 1400. Der Mezon mit dem Vstabi Gov funktioniert sehr gut, zum Mezon-Gov kann ich nichts sagen, habe ich bislang nicht probiert. Der Regler wurde bei Außentemperaturen von ca. 20°C nur handwarm, der Motor wurde auch bei 1400 rpm und einer Flugzeit von ca. 12 min subjektiv ganz schön warm. Da hatte ich mit weniger gerechnet, zumal ich das Modell noch nicht bei hochsommerlichen Temp. geflogen bin. Möglicherweise ist aber auch das Timing zu hoch eingestellt. Hacker gibt ja. z.T. unterschiedliche Infos an (10-15° vs 20-25°). Aktuell verwende ich 18°. Mit der langen Motorwelle passt es wunderbar mit dem Gegenlager und auch mit der Motorplatte gab es keinerlei Probleme. Weiß allerdings nicht, ob die Motorplatte im L690SX anders ist. Ansonsten ist der Hacker halt ca. 60g schwerer als der Pyro, wobei ich keinerlei Probleme mit dem Schwerpunkt hatte. Wie's beim L690SX ist, kann ich nicht sagen. Als Zwischenfazit kann ich sagen, dass ich mit der Kombo sehr zufrieden bin, einzig die Wärmebelastung bei Außentemp. >30°C macht mir etwas Sorgen.

Gruß

Christoph
Re: Hacker Turnado oder Pyro 700 für Logo 690 SX ?
14.01.2016 16:43:03
Hallo Ulf,

vielen Dank für deinen Rat, aber ich habe eben meine eigenen Gründe warum es kein Scorpion wird.

Bei vielen Sachen gibt keine Alternativen, aber grundsätzlich bin ich persönlich nicht bereit für ein ausländisches Produkt mehr zu bezahlen als für ein deutsches. Ich lasse das Geld eben lieber im eigenen Land und unterstütze unsere Wirtschaft, weshalb ich auch Mikado fliege.

Gruß,
Joannis
Re: Hacker Turnado oder Pyro 700 für Logo 690 SX ?
17.01.2016 14:24:33
Hallo Christoph,

vielen Dank für deinen Beitrag, er hat mich bestärkt mich für den Turnado A50 14L in Verbindung mit dem Mazon 130 prm zu entscheiden. Ist auch schon geliefert worden und ich bin mir sicher das das ein tolles Set ist, zumal der Preis von 410,- € für das Set unschlagbar war.
Der 14L hat 400KV und liegt gerade mal 30KV höher als der empfohlene Scorpion und das kann man mit einem Zahn weniger am Motorritzel perfekt ausgleichen.

Da ich zum ersten Male den Vstabi zum regeln benutze, ist das noch etwas neu für mich.
Was ich nicht ganz verstehe ist die Notwendigkeit eines Drehzahlgebers an der Hauptrotorwelle. Der Mezon130 RPM gibt das Drehzahlsignal an Vstabi und die Übersetzung wird dort auch hinterlegt, somit kann das System die Rotordrehzahl theoretisch selbst berechnen.

Wird der Drehzahlgeber an der Rotorwelle nur benötigt wenn der Regler keinen RPM Ausgang hat?

Grüße Joannis
Re: Hacker Turnado oder Pyro 700 für Logo 690 SX ?
17.01.2016 14:36:01
Moin,
einen externen Drehzahlsensor brauchst Du in der Tat nur wenn der Regler kein solches Signal zur Verfügung stellt. Bei Elektromotoren ist das i.d.R. ein Phasensensor, der an eine Motorphase geklemmt wird. Einen (optischen) Drehzahlgeber an der Rotorwelle brauchst Du nur bei Verbrennern...

Du kannst also natürlich den Ausgang vom Mezon nutzen.
Re: Hacker Turnado oder Pyro 700 für Logo 690 SX ?
17.01.2016 14:58:05
Hallo Joannis,

falls schon vorhanden, würde ich es erst mal mit dem 15er Ritzel probieren.

Mikado hat hier meiner Meinung nach zu einer Notlösung gegriffen.

Das Hauptzahnrad in Modul 1 ist in dieser Breite im 690er Heli an gewisse Grenzen geraten (bei Verwendung üblicher Motoren mit etwa 520 kV).

Mit dem 15er Ritzel ist etwas mehr Übertragungsfläche gegeben als mit z.B. einem 11er Ritzel. Das 15er ist im Durchmesser größer, damit sind mehr Zähne im Eingriff.
Das 15er Ritzel bedingt wiederum einen Motor mit diesem geringen kV-Wert.

Wenn der Mezon-Regler ein Drehzahlsignal auswirft, das kompatibel zu den V-Stabis ist, benötigst Du keinen separaten Drehzahlgeber.

Gruß, Wolfram

PS: Hacker-Motoren dieser Preisklasse werden meines Wissens in China gefertigt.
Re: Hacker Turnado oder Pyro 700 für Logo 690 SX ?
17.01.2016 21:45:40
Hallo Joannis,

wie die Kollegen schon geschrieben haben, brauchst Du bei der RPM-Version des Master Mezon keinen externen Drehzahlsensor, da das Signal vom Regler serienmäßig ausgegeben wird. Das Kabel wird direkt ans Flybarless-System angeschlossen (z. B. RPM-Eingang beim Neo). Falls Du ein Vstabi verwendest, gibts von Hacker im Netz noch ein PDF mit Tipps zum Einstellen des Reglers. Noch ein Tipp zum Regler-Einbau: der Mezon ist ja relativ groß. Ich habe daher am Plastikchassis die flache Brücke (nicht den ganzen Steg!) zwischen den beiden vorderen Aussparungen mit dem Dremel entfernt. Dadurch kommt der Regler dort tiefer und kann durch 4 zusätzlich gebohrte Löcher im Chassis oben mit 2 Schrauben/Muttern und unten mit einem Kabelbinder gut gesichert werden.

Gruß

Christoph
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login