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400 oder 480 oder 500 ?

geschrieben von helitom67 
400 oder 480 oder 500 ?
28.11.2015 04:11:26
Grüße Euch !
Bin neu hier und mich würde eure Meinung interessieren . Hatte früher schon mal das Helifieber , jetzt nachdem die Kinder aus dem Hause sind möchte ich damit nochmals loslegen .
Im Moment stelle ich mir die Frage was ich mir nach meinen kleinen Helis nun mal zulegen sollte. Ein Logo muss es sein da ich schonmal einen 500Se hatte . Ich möchte aber das hobby langsam aufbauen , und doch einen tollen Heli zum starten , ich dachte da an einen 400 Logo .

Ist die Entscheidung richtig oder macht es keinen wirklichen Unterschied zum 500-600 ? Ich möchte Anfangs nun bei maximal 6 S Lipo,s bleiben , kann man einen 600 mit 6S auch befeuern , für Normalflug oder ist das Mist ?
Und der die neue Serie der 480 er , sind das Knüppelmaschinen für 3D Profis oder auch eine Überlegung wert ?
Danke für eventuelle nützliche Infos.
Re: 400 oder 480 oder 500 ?
28.11.2015 08:31:10
Hi,

der Logo 400 ist wendig und lässt sich 'Platzsparend' fliegen, mit 6S mehr als ausreichend Motorisiert... aber auch ein wenig 'hibbelig' im Vergleich zu größeren... Das ist einfache Physik winking smiley

600er mit 6S ... ich weis nicht wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat das ginge nicht:
600er SDX (schwerer als nen Logo): https://www.youtube.com/watch?v=g2OW7c6qEDw
Bell 222, 4,8 kg: https://www.youtube.com/watch?v=pZpPsM99fOY
BO 105, 4,9kg: https://www.youtube.com/watch?v=jPY4yeaC9nw

Alle mit 6S 5000 geflogen, ich denke das sollte reichen um das Gerücht aufzuklären winking smiley

Achja, wenn ich mich für genau einen Heli entscheiden müsste wäre es vermutlich nen Logo 550 oder 600...

Viele Grüsse

Andre
Re: 400 oder 480 oder 500 ?
28.11.2015 10:21:00
Re: 400 oder 480 oder 500 ?
28.11.2015 12:14:14
Ich habe den 400SE und den 600SE ich mag echt beide, mal fliege ich den einen und mal den anderen. Beides tolle Helis. Und beide fliegen mit den selben 6S Lipos, der 600SE hat aber gleich zwei davon als 12S.
Der 400 ohne SE ist meiner Ansicht nach ein wenig zu klein. Er ist ja eigentlich der gute alte Logo 10 nur in viel kürzer. Der 400SE liegt näher am Logo 10 und für mich passt das eher.

Logo 500 ist auch nett, hatte ich kurz aber da ist der 400SE einfach zu nah dran. Hat sich für mich nicht gelohnt weil ich den 400SE nicht weggeben wollte.

Der 480 ist im Grunde wie der 400SE, nur eben mit einem CFK Chassis und den Getrieben vom alten Logo 500. Genau genommen ist der 480 der bessere 400SE. Aber eben aus CFK. Da soll in 1-2 Jahren wohl noch was kommen, ein 480 mit Kunstoffchassis.

Du hast die Qual der Wahl, kannst alle drei kaufen und noch viel mehr. Da das vstabi bestimmt ob sie nett sein müssen oder zum Knüppel sind ist das alles kein Problem. Logo 600 mit 6s ist einfach nichts, ja es geht, hatte ich auch schon aber was man da den Lipos abverlangt ist nicht nett. Aber es wäre auch eine Option nur eben eine die nicht aus der Box passt, geht los mit Motor der dann nicht im Baukasten günstiger ist, und der dann unter Umständen eine andere Motorplatte benötigt, dann passt das Gegenlager nicht, und das Ritzel auch nicht. Wenn du 600 mit 6S fliegen willst schau dir den Logo 550SE an.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2015 12:17 von -Don-.
Re: 400 oder 480 oder 500 ?
28.11.2015 12:33:16
vielen dank für eure Infos . Ich denke das der 450se wohl interessant sein wird zu wieder einsteigen , dann später einen 600 . Schauen wir mal.
Was für Flugzeiten wären mit 6s beim 400se zu erwarten , bei normalflug ?
Re: 400 oder 480 oder 500 ?
28.11.2015 14:37:23
Hi,

da die Ausstattung bzgl. Motorisierung und Lipos relativ variabel sein kann beim L400SE, kann ich Dir lediglich die Flugzeiten mit meinem Setup geben: Skorpion-Motor Mikado-Combo, YGE90LV Mikado-Edition, Savöx-Servos, SLS 6S 3600 mAh Lipos, Flugzeiten bei geschätzter Kopfdrehzahl um 2000 bei ca. 8 min (Rundflug, leichter Kunstflug), bei Drehzahlen um 1700-1800 und nur Rundflug komme ich auf um die 10 min bei >20% Restkapazität in den Lipos. Man kann aber auch deutlich leichtere Lipos (2600-3300 mAh) verwenden. Damit habe ich aber keine Erfahrung weil ich die 3600 in Serie im L600SE verwende.

Gruß

Christoph
Re: 400 oder 480 oder 500 ?
29.11.2015 07:14:05
Danke auch Dir Christoph . 8 Minuten wäre eh schön . Danke euch und schönes Wochenende !
Re: 400 oder 480 oder 500 ?
29.11.2015 10:53:17
8min schaffst du locker mit dem 400SE. Komm regelmäßig auf 10+ wenn ich es möchte.
Re: 400 oder 480 oder 500 ?
29.11.2015 14:19:08
Hallo,

damit Du noch eine weitere Meinung hast:

Würde Dir zum Logo 500 raten. Du erhälst mit der Combo für 900,- € ein rundum sorglos Paket, zu dem Du nur noch den Empfänger und den Antriebsakku benötigst (+ Stützakku, je nach Philosophie).

Mir wurde vor zwei Jahren von Eddi Eckstein zu dem Heli geraten. Habe es nie bereut, dass ich seinem Rat gefolgt bin.
Der Heli hat nur wenige Schwachpunkte, die Du teilweise schon beim Aufbau ausmerzen kannst.
Beim Auspacken war ich recht beeindruckt von der Größe, aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.
Hat ja auch Vorteile: fliegt stabiler, auch bei Wind, ist besser zu sehen. Wartungsarbeiten sind auch einfacher. Ist alles nicht so fummelig wie bei den kleinen Helis. Trotzdem lässt sich der Heli noch sehr gut transportieren und hat unter 3 kg Startmasse.

Mir persönlich ist z.B. der 0,5er Modul des Hauptzahnrads beim 480er schon zu klein. Erfordert immer eine sehr genaue Einstellung des Ritzelspiels, sonst gibt es Zahnfraß.

Auch die Savöx-Servos haben sich bei mir bewährt. Sind immer noch die ersten aus der Combo, und das nach knapp 1000 Flügen.

An Verschleißteilen habe ich bisher nur einmal die Kugellager für die Heckwelle, die Heckwelle selbst, die Lager für den Steuerring und die Lager für den Scorpionmotor benötigt.
Da kann man doch nicht meckern.

Gruß, Wolfram
Re: 400 oder 480 oder 500 ?
29.11.2015 19:12:07
Hi Tom,

in ähnlicher Fragestellung habe ich mich auch für die von Wolfram genannte Logo 500 Super-Combo entschieden. Ich wollte einen möglichst "satt" liegenden Trainingsheli für 6S mit "Potential". Potential bezieht sich dabei sowohl auf die Flugleistungen als auch die Umbauoptionen. Bei den Flugleistungen war für mich zunächst die Flugzeit im leichten Rundflug wichtig. Trainingsheli meint dabei eine gewisse Einfach- und Robustheit, auch im Hinblick auf Wetter und Wind. Und mit steigendem Rotordurchmesser kann die Drehzahl sinken - wenn Dir angenehmer Klang wichtig ist.

Entscheident ist, so meine ich, dass man sich darüber klar wird wohin die Heli-Reise mittelfristig gehen soll; mehr 3D und Kunstflug oder eher Rundflug und Scaleheli? Wenn 6S gesetzt ist: Für den 400er reicht das für sehr ansprechendes 3D, im 600er reichts damit nur zu Basiskunstflug mit kurzen Flugzeiten oder eben schönen Rundflug.

Grüße
Wolff
Re: 400 oder 480 oder 500 ?
29.11.2015 21:30:30
Heliwolff schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn 6S gesetzt
> ist: Für den 400er reicht das für sehr
> ansprechendes 3D, im 600er reichts damit nur zu
> Basiskunstflug mit kurzen Flugzeiten oder eben
> schönen Rundflug.

Wer sagt denn sowas? Wie Andre oben schon schrieb lässt sich ein 600er sehr wohl auch mit ambitionierten 3D, Kunstflug und mal richtig Gas geben bewegen... Es kommt da halt etwas auf ein passendes Setup/Leistungsgewicht an. Meinen 550SE fliege ich mit dem YGE90LV/Scorpion 4025-1100 aus der Combo an 6S/5000 mAh und komme damit bei forschem Kunstflug und etwas 3D (was ich so kann) im Schnitt auf Flugzeiten von ca. 8 Min. Drehzahlen sind dann gemischt 1500/1700/1900 - reicht für alles außer hartem Smacken und extrem Speeden. winking smiley Bekannte von mir fliegen z.B. auch den Voodoo 600 an 6S - mit ziemlich heftigem 3D (kein Hardcoresmack, aber schon ganz schön wild...) bei ca. 2000 Umdrehungen. Bei so einem leichten Heli reicht es dabei immer noch für ca. 5 Minuten - und der Hubi wird da schon gut rangenommen.

Ich persönlich würde Helitom auch zum 550SE raten, da er eben wirklich alles gut kann - bis auf hartes 3D bei Mörderdrehzahlen. Aber so wie ich das lese, ist das auch nicht erste Zielsetzung beim TE. Der Heli ist ausreichend groß (prima Lageerkennung), leicht, liegt satt in der Luft, ist angnehm leise (das ist mir zum entspannten fliegen relativ wichtig), hat vernünftige Flugzeiten (im reinen Rundflug bei 1500 Umdrehungen geht es auch schon mal über 10 Minuten) und ist dabei praktisch wartungsfrei. Zum Lernen und Trainieren ein richtig guter Begleiter...

Gruß & so,
der Ulf
Re: 400 oder 480 oder 500 ?
29.11.2015 23:45:36
Hallo Tom,

was möchtest Du denn für Deinen Helikopter ausgeben?

Gruß, Wolfram
Re: 400 oder 480 oder 500 ?
30.11.2015 07:03:48
Re: 400 oder 480 oder 500 ?
30.11.2015 07:09:28
Re: 400 oder 480 oder 500 ?
30.11.2015 07:13:04
Nun , möchten 500,00 Euro , sein werden es aber um die 1000 euro mit allem . Da liegt meine Planung . Aber ich lasse mir Zeit , habe noch Kleinmist zum üben , möchte halt unbedingt wieder einen Logo und unbedingt NUR 6S und das bis 8-10 Minuten Flugzeit erreichen wäre schön .
Ich denke mit 1000 Euro,s sollte man klar kommen .
Lg. Tom.
Re: 400 oder 480 oder 500 ?
30.11.2015 07:16:01
ja 500 oder 550 wäre schon auch ,,,,, mmmhhhhsmiling bouncing smiley
Re: 400 oder 480 oder 500 ?
30.11.2015 17:57:31
Hi Tom,

preislich ist die L500 Super Mikado Combo sicher nicht zu toppen, und Upgraden auf die Neuerungen, die es inzwischen gibt, ist natürlich möglich. Nachteil: ist halt kein Neo dabei, wobei ich im L400SE auch das Mini Vstabi Express fliege. Für Rundflug und mehr allemal ausreichend. Im Neo Express ist halt die Bankumschaltung und der Gov mit dabei, dazu musst Du im Mini auf die Pro-Version updaten. Aber vielleicht willst Du das auch gar nicht nutzen. Beim L480 gibts ja auch eine Super-Combo für knapp über 1000 €, wobei ich persönlich beim L480 auf die neue Version mit Composite-Chassis warten würde. Das ist aber Geschmacksache, nicht jeder mag "Plastik". Auch für den L400SE oder den L550 wirst Du (etwas) über 1000 € liegen. Kommt auch darauf an, wie es bei Dir weitergehen kann/soll. Das Praktische beim L400SE ist, dass man die Akkus auch sehr gut in einem leichten 600er verwenden kann. Bei mir kam nämlich recht schnell der Wunsch nach etwas Größerem. Die Akkus im L500/550 könntest Du natürlich in einem 700er verwenden, zu beachten ist dann aber die 5kg-Grenze als Wildflieger, wobei nicht alle Fliegerkollegen das so eng sehen. Das muss jeder aber selbst wissen.

Gruß

Christoph
Re: 400 oder 480 oder 500 ?
30.11.2015 21:23:24
Hi Tom,

ich fliege seit 3 Jahren den "alten" 400SE mit nur 5s 4000mAh; das geht wunderbar, auch
für einfachen Kunstflug (Rolle, Looping, Turn, Rückenflug etc. ...).
Den "neuen" 480 würde ich nicht kaufen, da er deutlich schwerer ist.

Die größeren Helis machen sicher auch Spaß, man muß aber deutlich mehr investieren, insbesondere
bei der Ladetechnik. Die 5s kann ich locker ein paar Mal aus der Autobatterie nachladen, bei 12s sieht das
schon anders aus.

Viel Spaß bei der Auswahl smiling smiley

LG

Markus
Re: 400 oder 480 oder 500 ?
01.12.2015 19:07:54
Datenübersicht der Auswahl . . .

Logo 400, Rotor 990-1040, Blätter 425-450, Gewicht um 1.900g
Logo 400se Rotor 1090, Blätter 473, Gewicht um 2.000g
Logo 480, Rotor 1090, Blätter 473, Gewicht um 2.300g
Logo 500, Rotor 1186-1240, Blätter 523-550, Gewicht um 2.750g
Logo 550se, Rotor 1340, Blätter 610, Gewicht um 3.200g

Grüße
Wolff
Re: 400 oder 480 oder 500 ?
05.12.2015 17:59:04
Logo 500 - Beispiel


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