Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

YGE Governor

geschrieben von Heliwolff 
YGE Governor
19.11.2015 18:29:23
Hallo zusammen,

die YGE-Regler haben einen "Gov" und einen "Gov-Store" Mode.
Der "Gov" erfordert das Starten mit der höchsten im Flug beabsichtigten Drehzahl, das stelle ich mir ziemlich abenteuerlich vor. (vorausgesetzt man nutzt mehr als eine Drehzahl)
Den "Gov-Store" einzulesen erfordert wohl stellenweise auch "Schmerzfreiheit"?!

1) Wie fliegt ihr hauptsächlich?

2) Kennt jemand die max-Drehzahl bei YGE-100% Öffnung für Logo 500 mit Edge 523FBL, 153/13 Zähne am Scorpion-ME HK III 4020/1100KV mit potenten 6S und 0° Pitch?

3) Wie weit ist diese Drehzahl wohl von der Belastungsgrenze entfernt?

4) Hypothetisch, wenn man die Drehzahl endlos steigerte, welches Teil würde zuerst "aufgeben"?

Schon mal vielen Dank!

Schönen Gruß
Wolff
Re: YGE Governor
19.11.2015 22:22:13
Hi Wolff,

nimm erst mal den normalen GOV-Modus, das reicht für unsere bescheidenen Zwecke locker aus. Das Programmieren erfordert doch keinen Motorlauf mit 100% Drehzahl?!

Wofuer der andere Modus gut sein soll, habe ich nie verstanden.

Ist meine PN angekommen?

LG

Markus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2015 10:54 von Markus_S.
Re: YGE Governor
20.11.2015 11:02:36
Hi Wolff,

würde mich dem anschließen wollen. Habe bislang auch nur gute Erfahrung mit dem normalen Gov-Mode meines YGE-Reglers gemacht. Drehzahleinbrüche habe ich nicht festgestellt, wobei ich aber auch kein 3D-Flieger bin. Das man beim Gov-Mode mit der "höchsten" Drehzahl starten muss, kann ich so auch nicht bestätigen. Ich verwende allerdings die Mikado-Edition des YGE90LV; ob da in dieser Hinsicht ein Unterschied zur normalen Serie besteht weiss ich nicht.

Gruß

Christoph
Re: YGE Governor
20.11.2015 17:52:42
Hallo Christoph,

verwende auch den YGE in der "Mikado rundum-glücklich-Combo- Edition".
Unklar sind mir nur die widersprüchlichen Aussagen/Erfahrungen zum "Starten mit der höchsten Drehzahl".
Wieviel Drehzahlen nutzt Du im Flug - und wozu?
Nur Starten?
Schweben?
Rundflug?
3D?

Grüße
Wolff
Re: YGE Governor
20.11.2015 21:47:29
Hi Wolff,

mach dir für den Anfang keinen Streß mit verschiedenen Drehzahlen oder gar Bank-Umschaltungen, das brauchst du nicht und bringt dich nur durcheinander Einfach nur den AR-Schalter programmieren und dann mit einer festen Drehzahl fliegen.
Das geht ohne Probleme für Start, Schweben und Kunstflug (mache ich auch so).

Viele Grüße

Markus
Re: YGE Governor
20.11.2015 22:31:06
Hallo Wolff,

Erfahrungen zum "Starten mit der höchsten Drehzahl" habe ich nicht. Ich habe einmal den Gasweg eingelernt, und kann auf höhere Drehzahlen schalten, auch wenn ich nicht mit dieser starte. Anfangs, wo ich nur Rundflug konnte, bin ich mit 70 % Gaswert in meiner T8 geflogen. Die Drehzahl habe ich nie gemessen, müsste rechnerisch aber so bei 1800 rpm in meinem L400SE gelegen haben. Seitdem ich mit dem Kunstflug angefangen habe, fliege ich 80 % Gaswert, was ca. 2000 rpm entsprechen müsste. Auch zum Starten und Landen behalte ich die gleiche Regleröffnung bei. 3D-Fliegen kann ich noch nicht, da muss ich noch ein wenig üben. Meine persönliche Erfahrung ist aber, dass wenn man seine Lieblingsdrehzahl gefunden hat, man diese meist auch beibehält. Zumindest ist das bei mir so.

Gruß

Christoph
Re: YGE Governor
23.11.2015 11:26:19
Hi Kollegen, siehe hierzu auch den Thread http://www.vstabi.info/forum/read.php?32,139919 spez. Post #5, es handelte sic um einen 90 LV Version 1.

Im normal Gov Modus hat der YGE ca. 15% Luft nach oben. Wenn man mit 80% startet, kann man also bis 95% hochschalten. Ich hatte aber mit ängstlichen 60% gestartet und dann konnte ich noch eine Stufe auf 75% hochschalten (die 15% Luft) aber nicht mehr auf 80%. Die Erklärung habe ich versucht in Post #5 zusammenzufassen. Das ist das, was mir der freundliche MA von YGE erklärt hat. Die Erklärung passte genau zu meinem Problem, deshalb nehme ich an, es stimmt wie beschrieben.

Aufgefallen ist es mir nur deshalb, weil ich beim Test auf der Werkbank zur Vibrationskontrolle mit 50% gestartet habe, da bin ich dann nur bis 65% gekommen. Also Testen ohne Gov mit Linearer Gaskurve smiling smiley

Gov Store programmieren: Nach dem Initialisieren des FBL steht der Heli so sicher (wenn man nicht an den Knüppeln rührt), dass ich mich jetzt immer traue, den Gov Store am Boden mit 100% Gas zu programmieren. Der Vorteil des Gov Store ist, dass der YGE dann die programmierte Drehzahl immer erreichen will, z. B. unabhängig von der Akku-Qualität, weil er als Referenz die maximal mögliche kennt.

Da ich bisher nicht mit mehr als 85% Gas fliege würde also ein Starten im normalen Gov mit 70% reichen um bis 85% hochzuschalten zu können.

Gruß, Holger
Re: YGE Governor
25.11.2015 17:21:27
Ich hab die 480er Combo mit YGE 90. Wenn du die erste Drehzahl zum Starten und Landen sehr niedrig eingestellt hast musst du im GovMod mit der größten Drehzahl hochfahren und dann kannst du runter. So schaltet der Regler ordentlich.
Startest du mit kleiner Drehzahl schaltet der Regler meist, nicht immer, unsauber bis gar nicht hoch. Ich hatte das Problem auch. Programmiere Gov Stor und gut ist es.
Re: YGE Governor
25.11.2015 20:18:27
Danke euch Allen,

beschlossen und verkündet: Drehzahl finden, dann Gov-Store!

Hat noch jemand Antworten auf die Fragen 2-4 aus #1?

Grüße
Wolff
Re: YGE Governor
26.11.2015 09:34:45
Eigentlich andersrum: Gov Store mit der maximal möglichen Drehzahl programmieren. Mit allen Blättern dran, voller Akku und 100% Gaswert. Danach kann dann jeder beliebige Gaswert ab 50% (darunter funktioniert Gov nicht) geflogen werden.

Für Ängstliche (wie mich am Anfang) kann der Gov Sore auch ohne Hauptrotorblätter und mit 4,0V/Zelle Lipo programmiert werden.

Ich gehe mal davon aus, dass bei den von Mikado Empfohlenen Komponenten (Motor Ritzel, Zellenzahl) den Regler zu 100% aufmachen kann, ohne das etwas zerstört wird.

Gruß, Holger
Re: YGE Governor
27.11.2015 10:45:11
@hogers64
Du sprichts vom Probrammieren des Gov Store da brauchtst Du nur einmal mit 100% starten und dann nicht mehr. Beim Gov musst Du jedes mal mit der am größten programmierten Drehzahl starten. Dass muss jedoch nicht zwingend 100% sein.

sg
Hannes
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login