Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

400SE Riemenradmitnehmer, welche Teile sind dabei?

geschrieben von holgers64 
400SE Riemenradmitnehmer, welche Teile sind dabei?
09.10.2015 11:02:06
Hallo,

ich brauche die Ersatzteile für das Heckrotorgehäuse. Lt. Anleitung zum Logo 400SE S. 10 wird der Riemenradmitnehmer mit einem Stift 2x10mm gehalten, der soll die Bestellnummer #2469 haben. So eine Teilenummer gibt es nicht im Shop. Die Abb. vom Riemenradmitnehmer zeigt den Stift auch nicht. In welchem E-Teil ist der Stift enthalten?

Danke & Gruß, Holger
Re: 400SE Riemenradmitnehmer, welche Teile sind dabei?
09.10.2015 11:42:59
Hi,

das Teil lt. Anleitung (Explosionszeichnung Seite 31) ist 02465, und da ist der Stift dabei.
Auf Seite 10 ist bei mir 02467, das Teil ist aber aktuell nicht lieferbar.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: 400SE Riemenradmitnehmer, welche Teile sind dabei?
09.10.2015 11:50:23
Ok, danke. Dann im Zweifelsfall immer erst auf die Explosionszeichnung gucken.
Gruß und schönes WE, Holger
Re: 400SE Riemenradmitnehmer, welche Teile sind dabei?
09.10.2015 12:09:51
Hi Holger,

nicht nur, sondern auch smiling smiley

Ebenso!

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: 400SE Riemenradmitnehmer, welche Teile sind dabei?
09.10.2015 12:50:15
Oder so smiling smiley

hab gerade das Heckrohr zusammengebaut. Ich habe das Alu Heckrotorgehäuse, das beim Gebrauchten dabei war, doch wieder zusammen bekommen. Beim Zusammenbau ist aber das Mini-Gewinde in der Heckrohrhalterung ausgeleiert, in dem die Madenschraube sitzt, die die Welle vom Zahnriemenrad hält. Muss ich jetzt die Heckrohrhalterung austauschen oder kann ich die Madenschraube z. B. mit etwas Seku sichern?

Gruß, Holger
Re: 400SE Riemenradmitnehmer, welche Teile sind dabei?
09.10.2015 15:01:18
Hi Holger,

huh, Alu-Gehäuse? Das wird nicht von uns sein ... daher kann ich mir gerade nicht richtig vorstellen, was Du meinst.

Kannst Du ein Bild anhängen?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: 400SE Riemenradmitnehmer, welche Teile sind dabei?
09.10.2015 16:20:40
Das Alu Heck (s. Foto 1) war ja beim Gebrauchten dabei, das habe ich wieder zusammen bekommen, damit habe ich kein Problem. Wenn das nicht richtig läuft, bestelle ich bei euch das original Heckgehäuse. Dafür wollte ich ja wissen, wo der Stift bei ist.

Ich meinte die andere Seite, die Heckrohrhalterung, die im Chassis sitzt. Da hält doch die kleine Madenschraube die Welle (Foto 2). Und da ist das Gewinde für die Madenschraube ausgenudelt. Möchte ungern deshalb die ganze Halterung austauschen.

Gruß, Holger


Re: 400SE Riemenradmitnehmer, welche Teile sind dabei?
09.10.2015 17:11:27
Hi,

achso, OK, das kannst Du natürlich durch Einkleben fixieren. Sekundenkleber macht ja quasi ein neues Gewinde in den Kunststoff smiling smiley und viel Kraft ist da nicht drauf.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Passcheibe auf HeRo Welle
23.11.2015 13:24:39
Hallo zusammen, ich habe Logo #2 am Wochenende endlich mal zur Probe geflogen. Alles soweit tutti, bis auf sporadisches Heckzucken im Schwebeflug. Potentialausgleich zw. Motorträger und Alu-Heckrohr habe ich. Es ist das originale Plastik Heckgehäuse verbaut.

Ich meine, die HeRo Welle hat kein axiales Spiel, aber ich habe die abgebildete Passscheibe 5x10x0,1 nicht eingebaut, die habe ich verbummelt. Den Text neben der Abb. verstehe ich aber so, dass man die nur bei Bedarf einbauen soll. Oder muss die eine auf jeden Fall und weitere bei Bedarf?

Danke & Gruß, Holger


Re: Passcheibe auf HeRo Welle
23.11.2015 15:35:31
Hi Holger,

ohne die Passscheibe fehlt Dir nix. Eventuell ist sie ja auch nur außen drauf, und deswegen ist kein Spiel da grinning smiley ??

Was sagt denn das Event-Log?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: 400SE Riemenradmitnehmer, welche Teile sind dabei?
23.11.2015 16:56:17
Was für'n Event Log?

Nein, Passscheiben sind nicht auf der HeRo Welle, die Welle steckt direkt in den Lagern, die in dem Plastikgehäuse klemmen.

Danke & Gruß, Holger
Re: 400SE Riemenradmitnehmer, welche Teile sind dabei?
23.11.2015 17:29:54
Hi Holger,

bei meinem L400SE waren serienmäßig 2 Passscheiben innen verbaut. Da mir das linke Lager während des Flugs recht warm wurde, habe ich dann ein wenig mit den Scheiben experimentiert, und letztlich nur noch eine verbaut. Damit hatte ich gerade kein axiales Spiel. Beide wegzulassen war bei mir zu viel, aber das sind wahrscheinlich die nicht vermeidbaren Fertigungstoleranzen. Bzgl. Wärmeentwicklung hat es leider aber nicht viel gebracht.

Gruß

Christoph
Re: 400SE Riemenradmitnehmer, welche Teile sind dabei?
24.11.2015 08:27:27
Hi Holger,

wenn Du die VStabi mit Pro-Version drauf hast, kannst Du das Event-Log bequem direkt über Info/Event Log in der PC-Software auslesen.
Wenn Express, geht das mit etwas Umweg auch mit der Service-Firmware, die Du Dir für die registrierte VStabi auf www.vstabi.info/devices als Option freischalten kannst (Lizenz-Schlüssel anfordern nicht vergessen).

In dem Log könnten verräterische Einträge sein.

Anderes FBL ... kein Log, Fehlersuche schwieriger.

Interessant wäre: tritt das Heckzucken (Servo) auch auf der Werkbank auf? Vorsicht, wenn Du auf der Suche nach Zucken bist, nimm die Heckblätter ab ... Wenn ja, vertausche mal zwei Phasen am Motor, so dass er im Freilauf rückwärts dreht. Wenn es dann immer noch auftritt: Motor/Regler, wenn nicht, Heckabtrieb, dann hilft die Anti Statik bis jetzt auch nicht.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: 400SE Riemenradmitnehmer, welche Teile sind dabei?
24.11.2015 10:41:18
Hab ja ein GR-18 ... <schäm> smiling smiley

Auf der Werkbank bemerkt man davon gar nix. Ich habe bestimmt 4 Akkus für die Vibrations-Analyse verballert, ohne Befund. Im Flug möchte ich ihn ungern im Freilauf rückwärts drehen lassen smiling smiley Das fällt auch nur im Schwebeflug auf so sporadisch alle 30 Sekunden mal eine Zuckung.

Die Heckblätter sind vllt. auch nicht mehr ganz kosher. Bei den Werkbank Tests vibrierten sie mehr, als die von Logo #1. Allerdings fand ich das noch annehmbar. Vllt. also doch schon zu viel. Werde mal neue besorgen und nochmal das Axialspiel an der HeRo Welle checken.

Außerdem bewegt sich die Kugel vom Stellring etwas schwer in der Pfanne vom Umlenkhebel. Beide Teile sind aber nagelneu. Vllt. da nochmal mit 1000er nachschleifen und DF rein?

Gruß, Holger
Re: 400SE Riemenradmitnehmer, welche Teile sind dabei?
24.11.2015 11:49:05
Hi Holger,

ein Zucken (= in meinem Vokabular ein schnelles, schlagartiges Wegdrehen, wie eine Störung) hat normalerweise keine mechanischen Ursachen, wie Du sie beschreibst. Auch Vibrationen sind da eher nicht die Ursache. Da bekommt eher die RC-Anlage einen Impuls, wo er nicht hingehört, und z. B. das Heckservo zuckt kurz, was dann eben ein Zucken des Hecks zur Folge hat.

Diese Ursachen sind i. d. R. statische Aufladungen am Riemenantrieb oder Störungen/Defekte an Motor/Regler (Verkabelung, Wicklungsschaden z. B.), seltener sind es knackende Lager oder-oder.

Daher die vorgeschlagenen Tests.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: 400SE Riemenradmitnehmer, welche Teile sind dabei?
24.11.2015 16:45:34
genau, zucken=sporadisch zu einer Seite weg, allerdings wenig nur wenig, so um 10 Grad, bis das FBL das wieder korrigiert. Im Flug fällt das gar nicht auf, nur bei X-Treme-Schwebing.

Eigentlich habe ich nicht verstanden, warum es am Motor/Reger liegt, wenn es beim Linksdrehen auch zuckt...
Re: 400SE Riemenradmitnehmer, welche Teile sind dabei?
24.11.2015 17:32:00
Hi,

es liegt – wenn – nicht am Motor in dem Sinne, dass er das durch Drehmomentschwankung verursacht, sondern dass eine elektrische Störung in den nächsten Leiter (Kabel) einschlägt und einen Schluckauf verursacht. Das zeigt sich i. d. R. durch ein Zucken, oft am Heck, gelegentlich auf allen Servos.

Wenn es beim Drehen (Pirouette) passiert, wäre auch ein defektes Poti am Servo oder ein anderer Servo-Defekt denkbar, wenn das Servo eine bestimmte Stellung durchläuft.

Schwer genug, dem auf die Spur zu kommen ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: 400SE Riemenradmitnehmer, welche Teile sind dabei?
25.11.2015 08:38:04
Also beim Plastik Heckgehäuse dann doch noch eine leitende Verbindung zw. Heckrotorwelle und Heckrohr einbauen?
Gruß, Holger
Re: 400SE Riemenradmitnehmer, welche Teile sind dabei?
25.11.2015 12:04:31
Hi Holger,

meiner Erfahrung nach hat die leitende Verbindung zwischen Heckrohr und Motorträger bei Kunststoff-Heckrotorgehäuse genügt.
Kannst es ja mal mit einem Wurfkabel probieren, ob es einen Unterschied macht.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: 400SE Riemenradmitnehmer, welche Teile sind dabei?
25.11.2015 13:56:41
Aber um das Wurfkabel an die HeRo Welle zu bekommen, muss ich das ganze Heckgehäuse auseinandernehmen ... sad smiley

ich glaube, ich höre lieber mit Schweben auf winking smiley
Re: 400SE Riemenradmitnehmer, welche Teile sind dabei?
25.11.2015 14:16:06
Hi,

naja, etwas aufschrauben, so dass man ein stück offene Litze an der Seite zwischen Kunststoff und Lager reinklemmen kann, wieder befestigen, sollte für einen Test genügen. Das Heckrohr dann an der Unterseite etwas anschleifen (eigentlich nicht zwingend nötig, aber für optimale Leitfähigkeit) und mit Tape temporär sichern. Durchgang prüfen, OK, fliegen. Sache von ein paar Minuten smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login