Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Welches Ritzel für Scorpion HK-4015-1070

geschrieben von holgers64 
Welches Ritzel für Scorpion HK-4015-1070
08.10.2015 19:51:12
Hallo,

ich habe ja zwei gebrauchte Logo 400SE, die ich derzeit weder aufbaue. In beiden ist der Scorpion HK-4015-1070 drin. Einmal mit einem 16er und einmal mit einem 17er Ritzel. Das kommt mir komisch vor, weil der Motor überall mit einem 22er Ritzel verkauft wird. Ich fliege mit 6S. Das macht rechnerisch knapp 2.000 U/Min am Kopf mit dem 16er Ritzel, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Mit einem 22er Ritzel wäre es ca 2.500 U/Min.

Ich fliege flotten Rundflug, Loops, Turns und übe gerade den Rückenflug. Welches Ritzel empfehlt ihr mir?

Danke & Gruß, Holger
Re: Welches Ritzel für Scorpion HK-4015-1070
08.10.2015 20:20:49
hi
Ich würde das 22er nehmen :-)




Gruß Sven
Re: Welches Ritzel für Scorpion HK-4015-1070
10.10.2015 21:34:15
Hi Holger,

ich benutze den Motor im 400SE mit nur 5s und 22er Ritzel. Selbst dabei reicht schon 50%
am Gaskanal locker für das was du vorhast (entspricht auch ungefähr meinen Fähigkeiten).
Ich würde für 6s daher mal das 17er Ritzel probieren.

LG

Markus
Re: Welches Ritzel für Scorpion HK-4015-1070
11.10.2015 13:09:43
Hmm, daran habe ich nicht gedacht, dass der 400 SE ja mit 5s und 6S geflogen wird. Wäre interessant zu wissen, ob sich die Empfehlung mit dem 22er Ritzel auf 5 oder 6S bezieht. Der Empfehlung von Post 2 folgend hatte ich jetzt mal ein22er bestellt.

Da beide Logos ja sonst identisch sind, werde ich einen mal mit dem alten 17er und einen mit dem neuen 22er aufbauen und dann mal testen. außerdem mal das Unisens mitfliegen lassen, um mal ne Idee von den Strömen zu bekommen.

Gruß, Holger
Re: Welches Ritzel für Scorpion HK-4015-1070
26.10.2015 06:27:54
Hallo,

mein Logo 400 #1 ist restauriert und hatte gestern seinen 2. Jungfernflug mit dem HK-4015-1070, 22er Ritzel an 6S. Gov Store im YGE 90 LV habe ich ohne Blätter mit einem 4,0V/Zelle Lipo mit einem 100% Gaswert programmiert (nach Anleitung YGE).

Ich starte mit 60% Gasgerade und fliege dann meinen flotten Rundflug, Loops, Turns, etc. mit 75%. Habe mal auf meine 85% Gasgerade umgeschaltet, das ist mir aber (noch) zu viel.

Kann ich den Regler bei 75% betreiben (aktiver Freilauf ist ON) oder sollte ich runterritzeln, damit ich einen höheren Gaswert verwenden kann? Mein Verständnis vom akt. Freilauf ist, dass ich damit auch problemlos im 75% Teillastbereich fliegen kann.

Gruß, Holger
Re: Welches Ritzel für Scorpion HK-4015-1070
26.10.2015 08:30:47
Hi Holger,

sollte kein Problem sein. Aktiver Freilauf und 100 % Teillast-Fest sind Angaben, die irreführen können. Die Drehzahl wird ja durch Taktung vorgegeben.
50 % Gas bedeutet, dass der Regler 50 % der Zeit aufmacht, 50 % der Zeit kein Gas gibt.
Als ob Du nur ein binäres Gaspedal hättest und die Geschwindigkeit nur durch Vollgas-Kein-Gas regulieren könntest.
Wenn nun bei niedriger Taktung sehr hohe Ströme fließen, wird alles mehr belastet, und damit heißer.

Die Angaben bedeuten nun, dass der Regler in einem sehr weiten Korridor damit umgehen kann, aber gut ist es u. U. trotzdem nicht.

Echte 75 % PWM wären kein Problem. Die Frage ist, wie weit macht der Regler wirklich auf?
Bei vollem Akku ggfs. weniger, weil er aus der Gleichung Spannung x Übersetzung weniger Gas braucht für die selbe Drehzahl wie am Ende des Akkus.
Die Frage kann man aber nur mit entsprechender Telemetrie genau beantworten.

Heißt unter'm Strich, 75 % im Sender müssen also nicht 75 % Regler-Öffnung bedeuten, außer, der Regler ist im Steller-Modus und richtig eingelernt, und hängt eben direkt am Gas-%-Wert.

Man kann auch deutlich niedrigere Gas-Werte (und damit Drehzahlen) fliegen, wenn das System dabei nicht kritisch heiß wird, ist alles gut.
Eine Garantie kann und wird Dir dabei keiner geben, da muss man selbst etwas schauen.
YGE gibt z. B. an, nicht unter 50 % zu regeln, und empfiehlt gewissen Gas-Vorgaben.
Wenn Du Dich daran hältst, und insb. im Sommer bei heißen Außentemperaturen ein wenig ein Auge auf die Regler-Temperatur hast, ist alles safe.

Also: fliegen gehen, Spaß haben smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Welches Ritzel für Scorpion HK-4015-1070
26.10.2015 10:51:14
Juti, danke. Dann lass ich da mal das 22er Ritzel drauf. Logo #2 werde ich testhalber mal mit dem lten 17er Ritzel ausstatten und mal sehen, wie der Unterschied ist. Dazu lass ich mal das Unisens mitfliegen und schau mal, welche Ströme fließen. Vielleicht werd eich ja so schnell 3D Crack, dass ich bald 85% Gaswert brauche winking smiley
Re: Welches Ritzel für Scorpion HK-4015-1070
26.10.2015 17:45:07
Hallo Holger,

fliege selbst den L400SE mit der gleichen Regler/Motor-Kombo und dem 22er Ritzel. Normaler Rundflug und leichter Kunstflug (Loopings, Rollen, Flips, etc., kein 3d). Fliege mit 80%-Gaswert in meiner T8 und hatte auch bei den sehr heißen Tagen in diesem Sommer nie Probleme mit der Regler-Temperatur. Auch eine Abschaltung des Reglers trat bislang nicht auf. Der Motor wurde allerdings ordentlich heiss, was aber wohl bekannt ist bei Scorpion-Motoren.

Gruß

Christoph
Re: Welches Ritzel für Scorpion HK-4015-1070
27.10.2015 09:15:32
Hi Christoph, danke für deine Info. Hast du (nach Empfehlung) den aktiven Freilauf an oder aus? 80% habe ich auch als oberste Gasgerade, aber das ist mir (im Moment) noch zu viel. Aber kommt ja noch darauf, an wie wir Gov Store programmiert haben, evtl. sind deine 80 ja nicht mit meinen 80 vergleichbar.

Aber gut zu wissen, dann lasse ich das 22er mal drauf. Jetzt ist's ja eh kühler smiling smiley

Gruß, Holger
Re: Welches Ritzel für Scorpion HK-4015-1070
27.10.2015 18:28:22
Hi Holger,

ich hab' die Mikado Edition des YGE90 LV in Gebrauch, und der kam vorprogrammiert. Ich hab' damals mit der Prog-Card alles nochmal durchgesehen, aber nichts nennenswert verändert. Der aktive Freilauf war eingeschaltet, allerdings habe ich die Gov-Einstellung gelassen, will heissen, ich fliege keinen Gov-Store-Mode. Das war mir damals etwas zu umständlich, denn der Heli muss ja mit Blättern voll hochdrehen. Außerdem hatte ich eh geplant, langfristig den Vstabi-Governor zu verwenden, der funktioniert in meinem L600SE wirklich sehr gut, auch wenn man bei meinem weichen Flugstil der Unterschied sicher nur marginal ist.

Gruß

Christoph
Re: Welches Ritzel für Scorpion HK-4015-1070
27.10.2015 19:39:35
Weniger "umständlich" als eindrucksvoll smiling smiley Muss man sich erstmal trauen, den Heli mit 100% Gas auf dem Boden zu starten. Habe den Gov Store heute mal mit 90% Gas am Boden programmiert. Geht auch, man muss ja eine "möglichst hohe Drehzahl erreichen". Aber ich werde es demnächst nochmal nach Lehrbuch machen und den Heli mit allen Blättern ab Boden auf 100% Gaswert hochfahren.

Beim normalen Gov Mode musst du den Heli doch jedes Mal mit dem höchsten Gaswert starten, den du mit dem Akku fliegen willst? D. h. du startest mit 80% Gasgerade (Beispiel) und schaltest dann zum Abheben auf 60% runter oder hast du nur die eine Flugphase mit 80%? Oder ich habe den normalen Gov immer och nicht verstanden... smiling smiley Obwohl ich extra bei YGE angerufen und mir die Govs erklären lassen habe smiling smiley

Ich fliege HOTT GR-18, da mus sich also den YGE Gov Store verstehen und einmal mit 100% proggen - hilft ja nix smiling smiley

Gruß, Holger
Re: Welches Ritzel für Scorpion HK-4015-1070
27.10.2015 20:08:25
Hi Holger,

ich weiss jetzt nicht genau, was Du "mit dem höchsten Gaswert starten" meinst. Ich hab' damals den Gasweg mit dem Pitch-Knüppel nur einmal eingelernt, also Min-Wert = Motor aus, Max-Wert = Motor Vollgas, mit der in der T8 hinterlegten Standard-Gaskurve. Und dann habe ich in der T8 3 Flugphasen programmiert mit jeweils 70, 80 und 90% Gaswert (entspricht dann einer horizontalen Linie in der Gaskurve der T8). Starten kann ich mit jedem beliebigen Gaswert. Die Werte sind insofern relativ, weil ja die Akku-Qualität ausschlaggebend ist, 80% bei einem neuen Akku liefern dann natürlich mehr Kopf-Drehzahl als bei einem alten, und genau das kann man mit dem Store-Mode kompensieren.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Gruß

Christoph
Re: Welches Ritzel für Scorpion HK-4015-1070
29.10.2015 09:20:14
Hi Christoph,

ich bin vorher auch nur normal Gov geflogen. Ich hatte zum Starten eine 55% Gasgerade (unter 50% funktioniert der Gov vom YGE nicht) und dann eine 65% und 75% Gasgerade. Wenn ich mir 55% gestartet bin, konnte ich auf 65% hochschalten, da ist noch was passiert. Beim Hochschalten von 65 auf 75 aber ist nichts mehr passiert, die Drehzahl blieb gleich.

Weil ich's nicht kapiert habe, habe ich bei YGE angerufen und mir das erklären lassen: Wenn man normal Gov eingestellt hat, dann lernt der Regler bei jedem Start die maximale Drehzahl mit diesem Akku. Wenn ich also mit 55 gestartet habe, war das die gelernte Max Drehzahl. Da er sich 15% Luft nach oben lässt, waren die 65% noch zu merken, die 75 aber nicht mehr.

Bei normalem Gov musst du also mit deiner max Gasgeraden 90% anlaufen lassen, danach kannst du alle niedrigeren Gaswerte fliegen. Klingt komisch, ist aber so.

Auzug aus der YGE Anleitung zum Gov Store:

Der normale Gov.-Mode nimmt die Spannung als Referenz und stellt die Drehzahl bei jedem Start neu
ein (auch nach einer Zwischenlandung), sodass mit verschieden guten Akkus immer etwas andere
Drehzahlen resultieren. Werden hier verschiedene Drehzahlen im Flug abgerufen, muss immer mit
der höheren Gasvorwahl gestartet werden.



BTW: ich habe mich gestern mal getraut den Gov Store mit 100% Gaswert zu programmieren smiling smiley Mit dem 22er Ritzel starte ich bei 60%, cruise mit 70% und turne ein bisschen mit 80% Gasgerade. Jetzt ist alles so, wie es sein soll und ich es haben möchte.

Gruß, Holger
Gruß, Holger



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2015 09:21 von holgers64.
Re: Welches Ritzel für Scorpion HK-4015-1070
29.10.2015 18:22:27
Hi Holger,

vielen Dank für die Info. Hab' mich damals gar nicht so intensiv damit auseinandergesetzt. Bzgl. Gasweg einlernen ist mir ein kleiner Irrtum passiert. Ist halt alles >1 Jahr her, dass ich mich an die Regler-Programmierung gemacht habe. Gasweg habe ich nicht über den Pitch-Knüppel eingelernt, sondern via Schalter: also 100% lineare Gaskurve und Throttle Cut Schalter programmiert, und dann bei Throttle Cut inaktiv den Maximalwert via Prog-Card im Regler quittiert, Nullwert dann bei aktivem Throttle Cut und wieder quittiert. Dass man aber mit dem max. Gaswert anfahren muss, damit man verschiedene Drehzahlen im Flug abrufen kann, kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich z.B. mit 70% anfahre, und dann auf z.B. 80% umschalte, steigt die Drehzahl hörbar an. Anfangs hatte ich um jeweils 15% den Wert erhöht (65-80-95%), da war mir aber die Drehzahlsteigerung etwas zu ruppig. Die Mechanik hat das zwar alles mitgemacht, ich wollte aber einen weicheren Übergang. Insofern kann ich den letzten Satz der YGE-Anleitung, den Du zitiert hast, nicht ganz verstehen. Anyway, wenn es jetzt bei Dir mit dem Store-Mode funktioniert, ist ja alles in Butter.

Gruß

Christoph
Re: Welches Ritzel für Scorpion HK-4015-1070
30.10.2015 16:49:22
Hi Christoph,

hm, bei meinem 400SE wird der Motor nur handwarm.
Allerdings fliege ich auch nur 5s und gemäßigte Drehzahlen
(Drehzahlmesser habe ich nicht, kann daher keine genauen Angaben machen).
Ein kleineres Ritzel dürfte dem Motor aber auf jeden Fall gut bekommen smiling smiley

LG

Markus
-------------------------------------------------------
> Hallo Holger,
>
> fliege selbst den L400SE mit der gleichen
> Regler/Motor-Kombo und dem 22er Ritzel. Normaler
> Rundflug und leichter Kunstflug (Loopings, Rollen,
> Flips, etc., kein 3d). Fliege mit 80%-Gaswert in
> meiner T8 und hatte auch bei den sehr heißen
> Tagen in diesem Sommer nie Probleme mit der
> Regler-Temperatur. Auch eine Abschaltung des
> Reglers trat bislang nicht auf. Der Motor wurde
> allerdings ordentlich heiss, was aber wohl bekannt
> ist bei Scorpion-Motoren.
>
> Gruß
>
> Christoph
Re: Welches Ritzel für Scorpion HK-4015-1070
30.10.2015 19:23:48
Hi Markus,

wie heiss der Motor nach dem Flug ist, kann ich nicht sagen (hab kein Messgerät), aber das Fingergefühl kann leicht täuschen. Deutlich mehr als handwarm war es aber sicher. Bzgl. Drehzahl kann ich auch nur mutmaßen, da ich keine Messung gemacht habe. Mit den gängigen Rechnern, die im Netz verfügbar sind, liegt die Drehzahl bei 80% Gaswert theoretisch zw. 2000 und 2100. Damit komm ich gut zu Recht. Mit 6s 3600 mAh Lipos liegt die Flugzeit (Rundflug, leichter Kunstflug; kein 3d) dann so bei ca. 8 min mit ca. 3.75-3,8V Schlussspannung/Zelle. Andere Ritzel habe ich noch nicht probiert, schließlich liegt dem Combo-Bausatz das 22er bei, so dass ich davon ausgehe, dass das passt.

Gruß

Christoph
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login