Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 550 SE Vibrationen

geschrieben von D.lemm 
Logo 550 SE Vibrationen
08.03.2015 13:20:14
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Logo 550 SE gekauft, mit dem ich bis auf folgendes Problem auch sehr zufrieden bin. Bis zu einer Rotorkopfdrehzahl von 1400 ist alles super, wenn ich die Drehzahl erhöhe beginnen die Vibrationen, das Landegestell schwingt mehrmals pro Sekunde ca 1-2 cm hin und her. Mit erhöhen der Drehzahl verstärken sich die Vibrationen. Im Rundflug wird's besser, aber im Schwebeflug sind die Vibrationen deutlich zu sehen.

Der Heli ist neu und die Komponenten aus dem Baukasten.
Scorpion 4025 1100
YGE 90 LV
Mini V-Stabi
EDGE 603 FBL

Folgende Arbeiten habe ich bereits durchgeführt.
-Blattspurlauf kontrolliert
-Rotorkopf mit Blätter ausgewuchtet, war i.O
-Rotorkopf zerlegt und neu zusammengebaut, Dämpfungsgummis gefettet.
-Rotorwelle kontrolliert
-Blattlagerwelle kontrolliert
-Abstand Blatthalter- Zentralstück gemessen und verglichen
-0.5mm Distanzscheiben von der Dämpfung gegen 1mm scheiben (00952) getauscht um die Vorspannung zu erhöhen
-Dämfungsgummis jeweils ein dünner gegen einen dicken getauscht, damit je 2grosse und 1kleiner verbaut sind um die Dämpfung härter zu machen.
-Empfindlichkeit von V-Stabi reduziert bzw. erhöht
-Rotorblätter getauscht (Radix), Vibrationen waren noch stärker.

All diese Arbeiten brachten keine Besserung.
Was mir aufgefallen ist, mit 1400 Umdrehungen ist der Blattspurlauf perfekt, Mit 1600 ist eine Abweichung zu erkennen, dies kann aber auch durch die Vibrationen verursacht werden.

Hat jemand eine Idee, wie ich meine Vibrationen los werde?
Ist das normal das der Heli quasi aus dem Baukasten heraus diese Vibrationen hat?

Freundliche Grüsse
Dario
Re: Logo 550 SE Vibrationen
08.03.2015 17:07:11
vstabi express oder pro? Vibrationsanalyse machbar?

Für einen Kunststoff Logo ist das definitiv mehr als ungewöhnlich. Also nein, gar nicht normal, die glänzen eher durch ihre Vibrationsarmut.
Re: Logo 550 SE Vibrationen
08.03.2015 18:08:57
Mini vstabi express.
Vibrationsanalyse müsste machbar sein ( über Bluetoothmodul und app)
Habe ich noch nicht probiert..
Re: Logo 550 SE Vibrationen
08.03.2015 20:18:51
Hi,

Vib Analyse geht, soweit ich das weis, leider nur mir Pro, ist aber ein Super Tool um Problemen auf die Spur zu kommen!
Du kannst auch ohne BT, die Mechanik ohne Blätter laufen lassen und siehst dann manchmal schon eine Tendenz wo die Probleme her kommen.


Viele Grüsse

Andre
Re: Logo 550 SE Vibrationen
10.03.2015 19:38:00
Also,
habe jetzt die Mechanik ohne Blätter laufen lassen. Es sind während dem ganzen Drehzahlspektrum keine verdächtigen Vibrationen aufgetreten. Der Wert der max. Vibrationen des vstabi zeigt 91 und mit Heckrotorblätter 131. Mit Hauptrotorblätter kann ich momentan nicht probieren. Mit steigender Drehzahl (ohne Hauptrotorblätter) sinkt der Vibrationswert des vstabi, entgegen meinem Problem in der Luft.

Freundliche Grüsse
Dario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2015 19:38 von D.lemm.
Re: Logo 550 SE Vibrationen
10.03.2015 20:04:52
Dann Kopf zerlegen und alles prüfen, besonders die Drucklager ob die Scheiben nicht vertauscht wurden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2015 20:05 von -Don-.
Re: Logo 550 SE Vibrationen
14.03.2015 12:37:55
Habe den Kopf nochmals zerlegt, alles i.O.
Die Vibrationen sind jetzt sogar bei 1400 u/min vorhanden. Die max. Vibrationswerte des vstabi sind nach einem kurzen Schwebeflug zwischen 1400 und 1800. Was ich recht hoch finde. Was wäre ein normalwert? Danach habe ich den kompletten Rotorkopf ersetzt was auch keine besserung brachte.
Am YGE Regler muss für den Scorpion Motor nichts geändert werden, oder? Habe gov. Mode und gov. store Mode versucht.
Gruss Dario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2015 12:40 von D.lemm.
Re: Logo 550 SE Vibrationen
14.03.2015 16:22:42
Diese Max Werte sind nichts auf was man etwas geben kann. Je nachdem wie man bei der Landung aufsetzt ect. kommen sonst welche Zahlen zusammen.
Bei tatsächlichen 1400-1800 ist der Heli eigentlich gar nicht mehr steuerbar und die Servos flattern wie sonst etwas.

Besorge dir die Pro Version und schau in der vibrationsanalyse nach wo das Problem zu suchen ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login