Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 480 kippt beim starten weg

geschrieben von Monzta 
Logo 480 kippt beim starten weg
15.05.2014 19:30:17
Hallo Leute,
habe seit kurzem den Logo 480 XXtreme. Mittlerweile sind auch schon die ersten paar Flüge absolviert und er fliegt echt gut. Allerdings hat er die Neigung beim starten immer über Nick nach vorne zu kippen und man muss schon ordentlich gegensteuern. Im Flug verhält er sich aber absolut normal. Nur das starten gestaltet sich als ein wenig ungewöhnlich.
Jemand vielleicht nen Tip woran das liegen könnte?

MfG Monzta
Re: Logo 480 kippt beim starten weg
15.05.2014 19:43:39
Üblichen Verdächtigen ausgeschlossen?
- Schwerpunkt okay?
- TS im Setup vorher sauber eingestellt?
- An der Funke keine Trimmung an (vielleicht aus versehen rangekommen)
- Vibrationsfrei?
- Trimmflug gemacht?

Mehr fällt mir aus der kalten nicht mehr ein.
Re: Logo 480 kippt beim starten weg
15.05.2014 20:15:49
Hi,
ja der Schwerpunkt passt und die Taumelscheibe ist auch sauber eingestellt. Trimmung ist auch keine aktiv.

Das Event Log zeigt während dem Flug öfters mal erhöhtes Vibrationsniveau und beim starten mal starke Vibrationen was aber wohl auf das ausrichten der Blätter und Bodenresonanzen zurückzuführen ist. Denke ich zumindest mal. Der Maximalwert zeigte im V-Stabi glaube ich dann 42 an. Muss ich aber beim nächsten Mal noch vor Ort dann mal mit dem Laptop auslesen, um was genaues sagen zu können.

Trimflug könnte ich mal noch probieren. Aber da alles sauber und korrekt eingestellt ist, kann ich mir nicht vorstellen, das es damit was zu tun hat. Werd ich aber morgen mal noch probieren.

MfG Monzta
Re: Logo 480 kippt beim starten weg
16.05.2014 08:54:58
Hi,

probiere das bitte mal auf der Werkbank, ohne Blätter und auch nur mit Heckblättern (Vorsicht dabei): neigt sich die TS da nach vorne?
Immer, oder nur wenn der Motor läuft?

So kommen wir in kleinen Schritten der Ursache auf die Spur.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 480 kippt beim starten weg
16.05.2014 10:30:33
Hab die Ursache wohl schon gefunden. Am Senderknüppel für die Taumelscheibe war wohl die Rückstellkraft nicht hoch genug, so das der Knüppel über Nick in der Mitte etwas Spiel hatte. Dadurch wurde wohl dann immer ein leichter Steuerbefehl gegeben. Hab danach dann nochmal die Senderkalibrierung neu gemacht und jetzt ist alles supi. Aber Danke nochmal für eure Hilfe.

MfG Monzta
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login