Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Diverse Fehlermeldungen aufgrund von Kälte, oder ernsthafte Probleme?

geschrieben von Fl3xi 
Diverse Fehlermeldungen aufgrund von Kälte, oder ernsthafte Probleme?
15.11.2012 23:17:26
Hallo Hallo winking smiley,

Ich war heute bei ca. 0°C fliegen, und das Problem das einmal der Heli kurz auf Roll gezuckt hat, und später im BigBen ne komplette Piourette (natürlich ungewollt) gemacht hat. Bin dann auch sofort gelandet und habe zu Hause den Eventlog ausgelesen.
Die Vibrationen sind aufgrund des Flugstils ja normal (bei normalen Rundflug und schweben habe ich keine Vibrationsmeldungen). Allerdings habe ich heute die Fehlermeldungen "Sensor Prüfsummen Fehler ", "Nick/Roll Sensor außerhalb des Messbereichs" und "Sensor Verbindung gestört" zum ersten mal erhalten.
Stecker sind alle mit Heißkleber gesichert.
Ein Kollege meinte dies könnte damit zusammenhängen, da sich die ganze Elektronik nicht an Temperatur gewöhnt hat (bin aus dem warmen Auto raus und gleich geflogen).
Setup ist folgendes:
Rave ENV
VStabi Silverline 5.3 Pro
JR FBL DS-01 an der Taumelscheibe
JR MP80G am Heck (Align Spannungsreduzierer auf 5,1V)
Kontronik PowerJive (@5,6V + Kühlkörper + 2. BEC Kabel)
Kontronik Pyro 700-52 (12er Ritzel)
Futaba FASST FF-7 + R6203SB
Der Pyro ist erst seit kurzem im Rave, und war vorher ca. 110 Flüge woanders im Einsatz (evtl. irgendwelche statischen Aufladungen?). Vorher werkelte ein Scorpion HKIII4035-560 ohne Probleme.
Ferndiagnose ist immer schwer, oder empfehlt ihr mir aufgrund der häufigkeit der Fehlermeldungen die VStabi gleich einzuschicken?

Vielen dank schonmal für Eure Hilfe,
Gruß,
Alex



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2012 23:19 von Fl3xi.
Dateianhänge:
öffnen | Download - Eventlog_Rave_ENV.pdf (269.6 KB)
RV
Re: Diverse Fehlermeldungen aufgrund von Kälte, oder ernsthafte Probleme?
15.11.2012 23:26:45
Also:

Solche Fehler kommen meist von Außerhalb, wir zeigen sie nur auf. Temperatur ist es vermutlich nicht im Bezug auf die Elektronik, aber im Bezug auf Funkenüberschläge und Entladungen kann diese zusammen mit der Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielen.

Stelle durch entspr. Verkabelung einen Potenzialausgleich her (bei Riementrieben alle Lagestellen mit Kabel verbinden, das Ganze dann zur Motorplatte), dann Werkbanktestlauf ohne Blätter.

Ggf. den Motor auf Isolationsschäden prüfen, zu lange Schrauben oder angescheuerte Drähte welche das Gehäuse berühren ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2012 23:26 von RV.
Re: Diverse Fehlermeldungen aufgrund von Kälte, oder ernsthafte Probleme?
15.11.2012 23:44:07
Also kann generell eine statische Aufladung jede Fehlermeldung erzeugen? Mir macht die Meldung "Sensor Verbindung gestört" etwas sorgen, trotz dass eben alle Kabel wirklich fest sitzen und gesichert sind.
Mein Heli hat einen Starrantrieb, d.h. eine statische Aufladung kann nur noch vom Motor kommen, sehe ich das richtig?

Gruß,
Alex
Re: Diverse Fehlermeldungen aufgrund von Kälte, oder ernsthafte Probleme?
16.11.2012 07:40:58
Hi Alex,

nee, kann natürlich nicht jede Meldung erzeugen. Aber wenn z. B. statische Entladungen am Heck/Riemen oder ein Isolationsproblem/Masseschluss am Motor o. ä. zu Problemen führen, wird die RC-Elektronik kurzzeitig gestört/aus dem Tritt gebracht. Und die ersten Meldungen, die da auf der Sensor-Seite geloggt werden, sind eben Prüfsummen-Fehler (d. h. der Datenstrom vorm Sensor zur ZE hatte einen Schluckauf), oder schlimmer (dann hat sogar kurz die Atmung ausgesetzt).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Diverse Fehlermeldungen aufgrund von Kälte, oder ernsthafte Probleme?
16.11.2012 23:57:46
Also nach optischer Begutachtung konnte ich am Pyro nichts feststellen. Liegt der Fehler evtl. in der Kabelverlegung (abgesehen davon dass sie nicht ganz 100% sauber ist). Hatte gleichzeitig von HKIII4034-560 auf Pyro 700-52 auch den Empfänger von R617 auf R6203SB gewechselt.
Letztendlich ist also der Prüfsummenfehler eine statische Aufladung, genauso wie die "sensor Verbindung gestört". Und wie siehts mit dem Sensor außerhalb des Messbereichs aus? Absturz hatte ich ja keinen.
Werd mal testweise den Scorpion wieder einbauen.

Gruß,
Alex


RV
Re: Diverse Fehlermeldungen aufgrund von Kälte, oder ernsthafte Probleme?
17.11.2012 10:31:38
Out of Range kann auch bei einer normalen, etwas härteren Landung schnell kommen (z.B. AR). Insofern muß man jetzt wissen was Du zu dem Zeitpunkt gemacht hast.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Diverse Fehlermeldungen aufgrund von Kälte, oder ernsthafte Probleme?
17.11.2012 10:56:37
Zu dem Zeitpunkt war ich definitiv noch in der Luft, Cyclic Ring war kurz darauf bzw zur selben zeit aktiv.
Habe den Pyro gerade vermessen, einen Statorschluss hat er nicht. Ebenfalls kann ich die zu langen Schrauben ausschließen, hab eben nochmal nachgeschaut. So langsam vermute ich dass das feuchte Wetter Schuld an den Aufladungen hat, aber was soll man dagegen tun außer nicht zu fliegen :/.

Gruß,
Alex



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2012 11:00 von Fl3xi.
Re: Diverse Fehlermeldungen aufgrund von Kälte, oder ernsthafte Probleme?
17.11.2012 11:03:54
Schau dir die Kabel zwischen Motor und Regler ganz genau an, nicht das da was zum CFK durch gescheuert oä ist
Re: Diverse Fehlermeldungen aufgrund von Kälte, oder ernsthafte Probleme?
18.11.2012 19:05:01
Kabel hab ich alle gecheckt und mir ist nichts aufgefallen. Hab auch mal mit meinem Händler geredet, und er meinte ich solle mal entweder Regler-Minus oder VStabi mit der Motorplatte verbinden. Hab das VStabi dann mit einem Servokabel (Rotes und gelbes Kabel entfernt, so dass nur noch das schwarze übrig ist), wo ich auf die eine Seite einen Kabelschuh gelötet habe, mit der Motorplatte verbunden (Stecker auf freien Steckplatz im VStabi, und Kabelschuh mit an die Motorplatte geschraubt).
Nach zwei Flügen habe ich dann den Eventlog ausgelesen und siehe da, kiene Fehlermeldung. Ob das jetzt reiner zufall war, der Potentialausgleich, oder das Wetter (nicht mehr so feucht) kann ich leider nicht sagen. Werde aber in nächster Zeit das ganze genauer im Auge behalten.

Gruß,
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login