Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VStabi wobbelt über Nick und steuert Gear bei Nick und Roll

geschrieben von Justusl 
VStabi wobbelt über Nick und steuert Gear bei Nick und Roll
15.11.2012 22:02:21
Also zunächst das Problem:

Der Heli wippt über Nick. Während er schwebt, ist er absolut ruhig, aber sobald man steuert, extremes Pendeln. Hinzukommt, dass bei Nick- und Rollansteuerung sich das Heck bewegt, also die Gear Funktion ?!?

Der Heli flog mit Vstabi aber bereits perfekt! Keine Probleme in irgendeiner Hinsicht. Dann habe ich ihn von der DX7S an die DX8 gebunden

Also das Setup:
Voodoo 400, DX8, mini - vstabi 5 pro. Beides mal Empfindlichkeit Wert 75. Aber die Hauptwerte an sich können es ja nicht sein, da ich problemlos mit diesen Werten geflogen sind.

Den Log habe ich beigefügt. Ich bin noch sehr am Anfang meiner Helikarriere, d.h. ich weiss gar nicht, wo ich hier anfangen sollte, die Fehler zu beseitigen bzw. was fehlerhaft sein könnte, um diese krasse Änderung herbeizuführen.
Dateianhänge:
öffnen | Download - log.pdf (309.8 KB)
RV
Re: VStabi wobbelt über Nick und steuert Gear bei Nick und Roll
15.11.2012 22:55:57
DX 8 ... hmmm ....

Bitte prüfe mal den Sender mit dem Tool hier, ev. kommen die Effekte mit den anderen Achsen ja vom Sender:

http://www.vstabi.info/de/transmitter_check

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VStabi wobbelt über Nick und steuert Gear bei Nick und Roll
16.11.2012 09:57:29
Hallo,

also wenn es eine neue DX8 ist dürfte es keine Probleme mehr geben,
ich hatte meine seinerzeit beim Service und seither einige hundert Flüge
ohne Probleme.
Du hast oft Einträge, dass das RC-Eingangssignal fehlt.
Hast du Satelliten?
DSM2 oder DSMx?
Hast du mal mit einem Ohmmeter den Widerstand von der Heckwelle
zur Motorplatte gemessen?
Mach doch auch mal ein Foto vom Einbau des VStabi und des Empfängers
oder den Satelliten, der Heli ist ja aus Carbon, da kann es schon zu
Abschattungen kommen...

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: VStabi wobbelt über Nick und steuert Gear bei Nick und Roll
16.11.2012 12:37:32
Danke für eure ersten Tipps. Hier noch ein paar weitere Infos:

1) DX8
Ich habe die Funke vor etwa 4 Monaten gekauft. Habe sie seitdem mit zwei anderen Helis im Einsatz gehabt und hatte nie ein Problem. Der 450er Hirobo ist auch mit minivstabi und 2 DSMX Sats aufgebaut. Wie gesagt, ich hatte nie ein Problem, der Reichweitentest auch i.O.

2) Voodoo
Fotos habe ich beigefügt. Das Alurohr habe ich angeschliffen und auf die Leitfähigkeit geprüft. Die DSMX Sats haben auch keine Probleme gezeigt. Ich weiss zwar, dass der Sat vorne suboptimal ist...aber eine ähnliche Position hat beim Embla auch keine Probleme gemacht ... UND ... ich bin ja mit der DX7S ohne Probleme geflogen.

Ich überlege schon, ob ich zurückrüste, d.h. die DX7S wieder binde, aber so ganz kann es das ja nicht sein, oder?

Für mein Verständnis... Das Ansteuern des Heckservos kann doch nur erfolgen, wenn

a) die Funke hierfür zuständig ist (z.B. Mischerfkt. habe ich alles kontrolliert) ooder
b) das Vstabi...

richtig?
Re: VStabi wobbelt über Nick und steuert Gear bei Nick und Roll
16.11.2012 13:17:44
Hi.

Im Prinzip richtig.

Hast Du Senderkalibrierung/Laufrichtungen etc. geprüft, bewegen sich immer nur die Kanäle, die sollen?

Wie sieht's im Servo-Monitor im Sender aus?

Du schreibst, DX7s zurückrüsten, waren das andere Satelliten? Wenn Du einfach mal davon einen oder beide bindest (richtigen Typ auswählst, natürlich), wie sieht's dann aus?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VStabi wobbelt über Nick und steuert Gear bei Nick und Roll
17.11.2012 14:24:45
Ah, danke. Beigefügt zuerst die Fotos, die ich vergessen hatte. Mit Nachrüsten meine ich, dass ich den Heli wieder an die DX7S "zurück"binde. Die Sats sind sowohl dieselben, da hat sich nichts geändert; weder im Embla noch im Voodoo.
Beide Sats haben auch mit den jeweiligen Funken gearbeitet. Nur die Kombo DX8 und Voodoo Sats nicht erfolgreich.....Frust.

Aber ich werde von dem Check berichten.


Re: VStabi wobbelt über Nick und steuert Gear bei Nick und Roll
17.11.2012 14:30:16
Auf Deine Frage:

Der Monitor der DX8 zeigt keine Ausschläge des Hecks, d.h. der Gear Funktion. Die Roll und Nick Funktion wird richtig angezeigt, also nur Nick, wenn ich es steuere bzw. mit ein bißchen Roll, wenn ich entsprechend steuere ...

Was mich ja dazu bringt, das Vstabi als Übeltäter näher in´s Auge zufassen. Aber ich weiß auch nicht, wie verlässlich diese Monitoranzeige bei der Funke ist. Also wenn etwas fehlerhaft "gefunkt" würde, könnte man denn dann diesen Fehler auch sicher am Monitor sehen..?
RV
Re: VStabi wobbelt über Nick und steuert Gear bei Nick und Roll
17.11.2012 17:48:14
Der Servomonitor des Senders interessiert uns nicht - viel zu Grob!. Bitte mit dem zuvor geposteten Tool nachsehen:

Quote:
Bitte prüfe mal den Sender mit dem Tool hier, ev. kommen die Effekte mit den anderen Achsen ja vom Sender:

http://www.vstabi.info/de/transmitter_check

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VStabi wobbelt über Nick und steuert Gear bei Nick und Roll
19.11.2012 22:22:11
So habe den Check mit dem Tool gemacht. Auch bei dem Tool wird kein Ausschlag auf Gear gezeigt, wenn ich Nick & Roll bewege. Gleichzeitig "pumpt" das Heck ordentlich weiter, d.h. es bewegt sich immer ein kleines Stück nach rechts und dann wieder nach links.

Ich habe mal ein Video, das kann ich aber leider ob seiner Größe als zip beifügen, daher der Link auf:

https://vimeo.com/53891000

Ich hoffe, man kann es erkennen. Ich habe ausschließlich! Roll und Nick geknüppelt. Pitch bzw. Gear wurde bei der Aufnahme nicht angefasst.

What comes next? Aus meiner Sicht, liegt doch der Fehler beim Vstabi oder? Wenn die Funke richtig steuert, die Sats einen schönen Kontakt haben.....

Dann bleibt nur das Vstabi, richtig?
Re: VStabi wobbelt über Nick und steuert Gear bei Nick und Roll
19.11.2012 22:28:40
und nicht zu vergessen, im Nachgang die Datei mit dem Protokoll aus dem Plugin.
Dateianhänge:
öffnen | Download - Spectrum Check 1.vbr (5.5 KB)
RV
Re: VStabi wobbelt über Nick und steuert Gear bei Nick und Roll
19.11.2012 22:37:49
Das Video gibts dort nicht.



Quote:
und nicht zu vergessen, im Nachgang die Datei mit dem Protokoll aus dem Plugin.

Da mß man einen Screenshot machen, das ist das normale Setup.




Quote:
Dann bleibt nur das Vstabi, richtig?

Stellt sich aber dennoch die Frage was nach dem TX Wechsel anders ist daß es jetzt auftritt!



Im Log ganz oben (Erstpost) haben wir einige Sat Umschaltungen. Was ist da passiert? - Hast Du das jetzt immer noch drin? - Schau mal nach und hänge das Log (get all) neu an.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2012 22:38 von RV.
Re: VStabi wobbelt über Nick und steuert Gear bei Nick und Roll
20.11.2012 08:54:02
1) Video

Doch doch, das Video gibt es schon. Ich habe nur nicht damit gerechnet, dass irgendjemand sich das abends noch anschaut ;-) Das nenne ich mal wirklich Support ! (der Upload dauert als Basis Nutzer ein wenig, ist aber jetzt online.)

2) Screenshot

Ist in Datei beigefügt. Tut mir leid, ich hatte das mit der Speicherfunktion falsch verstanden.

3) Log file

Ebenfalls beigefügt. Extrem Bedingungen, also Flug, kann ich ja nicht wirklich testen, aber ich habe ordentlich nochmal die Steuerfunktionen wiederholt....kann soweit nichts erkennen. Füge ich aber auch in Anlage bei.

....und jetzt....?
Dateianhänge:
öffnen | Download - log1.pdf (34.4 KB)
öffnen | Download - Screen.zip (568.2 KB)
Re: VStabi wobbelt über Nick und steuert Gear bei Nick und Roll
20.11.2012 22:19:51
Oh Mann, Verzweiflung pur. Das Binden an die DX7S bringt´s (natürlich) auch nicht.

Es tritt exakt derselbe Fehler auf, was bitte kann man überhaupt im Vstabi einstellen, um eine solche fehlerhafte Anlenkung zu korrigieren?

Das der Fehler von der Funke kommt schließe ich jetzt mal aus, zumal ich den Voodoo ja bereits mit dieser Funke (DX7S) einwandfrei geflogen bin.

VG JL
RV
Re: VStabi wobbelt über Nick und steuert Gear bei Nick und Roll
20.11.2012 23:29:21
MOMENT!!!


Das Video hier ... zeigt ein Heck auf der Werkbank. - Ich hatte einen fliegenden Heli erwartet, wobbeln ist für mich in der Luft.

Wenn es das Video ist das Du uns zeigen willst, dann wäre es vermutlich die statischen DMA die Du siehst - und diese sind völlig normal.

Check: DMA im Heck Flug Expert nullen und testen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VStabi wobbelt über Nick und steuert Gear bei Nick und Roll
21.11.2012 00:27:41
Lade doch mal die Setup Datei hoch.
Re: VStabi wobbelt über Nick und steuert Gear bei Nick und Roll
21.11.2012 01:10:44
Ja, der Heli wobbelt auch in der Luft, d.h. schwingt sich auf, sobald ich über Nick und Roll steuere. Ich werde davon auch ein Video machen. Ist aber nicht ganz einfach ihn dann in der Luft zu halten und das mit dem Heck kann ich in der Luft schliesslich nicht filmen. Ich bin bisher aber davon ausgegangen, dass sich das Aufschaukeln auch aufgrund des "selbstständigen" Heckbetriebs zeigt.

So gaaaanz normal kann das aber nicht sein,oder? Bei meinem embla habe ich das nicht einmal beobachtet.

Aber danke für den Hinweis mit dem DMA!

Werde ich machen und dann berichten.
Re: VStabi wobbelt über Nick und steuert Gear bei Nick und Roll
21.11.2012 09:45:23
Danke, Danke, Danke!

Das mit dem Hecksteuern hat sich erledigt, nachdem ich die Werte genullt habe. Ein Teil des Problems also geklärt.

Jetzt werde ich einen Flug wagen und das Video anfertigen und nebst Logfile senden.

VG
Re: VStabi wobbelt über Nick und steuert Gear bei Nick und Roll
21.11.2012 14:47:33
Quote:
"RV"
Check: DMA im Heck Flug Expert nullen und testen.

Quote:
"Justusl"
Das mit dem Hecksteuern hat sich erledigt, nachdem ich die Werte genullt habe.

Ich lese interessiert bei vielen Beiträgen mit um dabei etwas zu lernen.

Was hätte Justusl in diesem Fall gemacht wenn er keine Pro-Version hätte?
Re: VStabi wobbelt über Nick und steuert Gear bei Nick und Roll
21.11.2012 20:25:15
monello schrieb:

> Was hätte Justusl in diesem Fall gemacht wenn er
> keine Pro-Version hätte?

Nichts, weil wenn alles richtig eingestellt ist läuft das DMA ja auch richtig bzw. hat er jetzt kein DMA was nun dazu führt das das Heck öfter mal ausschlägt. Er hätte den DMA nicht abstellen brauchen denn der hat ja seinen Sinn.
RV
Re: VStabi wobbelt über Nick und steuert Gear bei Nick und Roll
21.11.2012 21:14:56
Das DMA hat Sinn - wie von Don erklärt.

Wir haben es nur ausgeknipst um herauszufinden woher der monierte Effekt kam. In Wirklichkeit muß es natürlich wieder REIN ... denn daran liegt das Wobbeln in der Luft (ich habs immer noch nicht gesehen) garantiert nicht. Es sei denn das Setup ist falsch so daß das DMA verkehrt wirkt.

Also: DMA rein und Wirkrichtung prüfen. Blätter müssen von Nullpitch an beginnend sich mit Pitch gegen das Drehmoment anstellen. Zum Testen kann man DMA 100 nehmen, zur besseren Sicht.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VStabi wobbelt über Nick und steuert Gear bei Nick und Roll
22.11.2012 17:26:17
Nochmal 1.000 Dank für den Support.
Anbei füge ich den Logfile. Der Heli liegt wieder wie ein Brett in der Luft, einfach wieder perfekt. Bin soooo happy :-)

Jetzt stellen sich mir natürlich im Nachgang zwei Fragen:

1) Wieso gab es die DMA Auswirkung vorher nicht?
Ich habe ja nichts geändert an dem Heli, habe ihn nur von einer Funke an die andere gebunden und alle Einstellungen beibehalten. Als ich DX7s geflogen bin, hat sich der heli genauso perfekt verhalten wie jetzt wieder...

2) Wie soll ich den DMA-Wert wieder reinmachen, ohne dass dieses Wobbeln wieder anfängt...?
und wie wirkt sich denn die DMA Einstellung aus? Ich habe vollpitch gegeben, der Heli steht wie eine 1, Pirouetten perfekt. Muss ich denn die DMA Einstellung überhaupt wieder aktivieren?

VG
Dateianhänge:
öffnen | Download - log.pdf (317.6 KB)
RV
Re: VStabi wobbelt über Nick und steuert Gear bei Nick und Roll
22.11.2012 19:43:41
Also:

Ein Heck ohne DMA REagiert nur. Es muß erst eine Drehbewegung entstehen um eine Regelabweichung zu bekommen die es dann wieder ausregelt.

Ein Heck mit DMA hat schon ein lastabhängiges Feed Forward drin, dewegen wird die o.g. Regelabweichung weniger sein.


ABER:

Das was Du im Bezug auf den DMA herausgefunden hast hört sich an wie wenn jemand den Heli in der pC SOft falsch konfiguriert hat (Gegenkompensierte Laufrichtungen) - dann läuft der DMA falschrum ...

Frage: Welche Farben werden im TX kalibieren angezeigt wenn Positiv Pitch, Nick vor, Heck rechts und Roll rechts gegeben wird?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VStabi wobbelt über Nick und steuert Gear bei Nick und Roll
22.11.2012 19:52:55
Und lade doch mal das Setup hoch. Bilder vom Heli sind schon da, dann könnte man fix sehen ob was falsch eingestellt ist.
Re: VStabi wobbelt über Nick und steuert Gear bei Nick und Roll
23.11.2012 16:44:14
du meinst das Plugin, das ich runtergeladen habe, oder?

Pitch positiv = Blau
Nick vor = Blau
Heck rechts = Blau
Roll Rechts = Blau

Da sind aber auch screen shots in meinem Beitrag vom 20.10, kann aber natürlich noch welche machen.

anbei auch mein setup file.
Dateianhänge:
öffnen | Download - Voodoo.vbr (5.5 KB)
RV
Re: VStabi wobbelt über Nick und steuert Gear bei Nick und Roll
24.11.2012 09:40:54
Mir fehlt noch ein Bild vom Rotorkopf, der Rest paßt mal augenscheinlich. Außer Servo 1, das kann man nirgends erkennen (Laufrichtung). Sollte aber gut sein.

Ansonsten ... was für ein Klebepad ist das denn da?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VStabi wobbelt über Nick und steuert Gear bei Nick und Roll
24.11.2012 14:38:35
Nochmal ein paar Fotos. Soweit ich es erkennen kann, passt aber alles.

Ich meine, dass hätte mich auch gewundert, wenn etwas völlig falsch gewesen wäre, ich bin da Heli ja schon exakt so geflogen und alles lief hervorragend.

Was meinst du mit Klebeband? Da ist keine Klebeband verbaut. Es gibt Kabelbinder, dann noch diese Servokabelummantelung.. Meinst Du vielleicht die Kabelbinder, die genutzt werden, um die Gummiringe (Akkuhalterung) befestigen zu können? Das sind keine aus Plastik, sondern Kabelbinder mit Klett.

Was mache ich denn jetzt?
Kann ich mit den DMA Werten rum experimentieren?
Macht das Sinn?
Stelle ich erstmal die Hälfte ein (z.B. 22/9 -> 11/4)? Setze ich das ganze wieder auf 22/9?

Da Problem war nur, dass der so extrem gewobbelt/sich aufgeschaukelt hat, dass ich es ungern "riskieren" würde, die Werte wieder voll rein zuhauen.

VG


RV
Re: VStabi wobbelt über Nick und steuert Gear bei Nick und Roll
24.11.2012 17:33:09
Scahut stimmig aus. Klebepad ist nicht Klebeband ... bitte die Wechstaben nicht verbuchseln ;-) Es ist das Klebepad gemeint mit dem die Stabi befestigt ist.

Checke bitte die DMA Laufrichtung mit 100 auf Pitch an der Werkbank, Heckblätter müssen ausgehend von Nullpitch gegen das Drehmoment laufen. Dann würde ich mal mit 1/3 der Ursprungswerte starten.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VStabi wobbelt über Nick und steuert Gear bei Nick und Roll
25.11.2012 10:21:09
Naja, wie heißt es so schön .... Wer lesen kann....

Das ist ein blaues Kyosho Gel-Pad (Zeal Vibration Absorption Sheet). Das habe ich auch beim Embla. Ist sehr gut aus meiner Sicht.

Dann werde ich deine Tipps mal beherzigen und den Heli auf die Werkbank + 1/3 Einstellungen nehmen.

Vielen Dank Dir, werde berichten.
RV
Re: VStabi wobbelt über Nick und steuert Gear bei Nick und Roll
25.11.2012 21:40:14
OK, wir hatten die Gel Tapes auch getestet. Abhängig von Sensormasse und Heli entwickeln damit die Sensoren ggf. ein EIgenleben (immer wenn das Pad zu weich ist). Deswegen ist ein strafferes Pad zwar Viobrationsmäßig etwas schlechter, aber der Heli ist "direkter" mit der Sensorik verbunden. Allerdings dürfte das hier keine Rolle spielen, der Effekt müßt dann auch ohne DMA noch zu sehen sein.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login