Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

SDX Nachwippen auf Nick und Roll

geschrieben von Tom_1975aq 
SDX Nachwippen auf Nick und Roll
11.04.2012 21:41:02
Hallo,

Ich war Gestern das zweite mal mit meinem Hirobo SDX Fliegen.
Dabei ist mir eine Starkes Nachwippen auf Nick und Roll aufgefallen.
Ich habe bis jetzt die Regelparameter „Empfindlichkeit“ bis auf 70 heruntergenommen dadurch ist es nach meinem empfinden auch besser geworden.
Auch habe ich den „Style“ Regelparameter weiter nach unten genommen was ebenfalls meiner Meinung eine Besserung gebracht hat. Dieser Parameter hat jetzt den Wert 75
Laut der Beschreibung der Regelparameter sollte aber der „Style“ Parameter bei diesem Problem keinen Einfluss haben. Mein Ziel ist es einen Möglichst Präzisen Heli zu bekommen.

Daher habe ich im Moment mehrere Fragen:

An welchen Parameter soll man dieses „Nachwippen“ einstellen ?
Welchen Einfluss hat die automatische Regelkreisoptimierung
Bringt ein Umbau auf ein 120° Taumelscheibenanlenkung Vorteile derzeit verwende ich die 135° Anlenkung (Natürlich im Stabi entsprechend eingestellt)
Während des Fluges bekomme ich manchmal die Meldung „erhöhte Vibration“ was nach meinem dafürhalten bei einen Verbrenner mit Drehzahlregler nicht zu schlimm sein sollte. Die Meldung Starke Vibrationen bekommen ich nur beim anlassen des Motors
Ist das OK so oder soll ich vielleicht doch nach Vibrationen suchen



Mein Setup:
Hirobo SDX Nitro
OS 50 Hyper
Edge 600 Rotorblätter
Taumelscheibe 3 x Savox SC-1258TG
Drehzahl 1750 U / min
Taumelscheibenanlenkung 135°


Ich bin für jeden Tipp dankbar

Grüße

Tom
RV
Re: SDX Nachwippen auf Nick und Roll
11.04.2012 22:02:54
Setup File?

Für wieviel RPM ist denn dioe Kopfdämpfung abgestimmt? - 1750 sind für nen 50er 3D heli etwas wenig ;-(

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: SDX Nachwippen auf Nick und Roll
12.04.2012 08:51:42
Hallo,

der SDX ist auch kein 3d Heli die Maschiene geht eher in die Richtung F3C.
Des weiteren habe ich beim SDX nichts gefunden wie man die Kopfdämpfung beneinflussen könnte.
Allerdings war die Kopfdämpfung mit Paddel von 1600 - 2050 U / min ohne probleme. Ich gehe daher davon aus das das Vstabi Probleme bereitet.

Das Setupfile kann ich heute abend mal senden.

Danke und Grüße

Tom
Re: SDX Nachwippen auf Nick und Roll
12.04.2012 20:29:39
Hallo,

anbei wie besprochen die VStabi einstellungen

Danke und Grüße

Tom
Dateianhänge:
öffnen | Download - SDX.vbr (5.5 KB)
RV
Re: SDX Nachwippen auf Nick und Roll
12.04.2012 21:33:47
Quote:
Allerdings war die Kopfdämpfung mit Paddel von 1600 - 2050 U / min ohne probleme.

Kopfdämpfungen mit und ohne Paddel können 2 paar Stiefel sein, die Korrektureinflüsse gehen beim Paddelheli nicht in die Dämpfung, beim FBL schon.

Aber ... wer hat denn den Opti auf Zyklisch so aufgerissen? - Das muß wippelig sein wie Sau. Stell da mal bitte 1/2 Wenidgkeit (45, Default) ein und mache ihn aus. Vermutlich haben wirs damit ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: SDX Nachwippen auf Nick und Roll
12.04.2012 23:39:37
Hallo,

Erst mal danke für die Antwort.
Den Optimierer habe ich nicht verändert das ist durch die Flüge passiert.

Leider kann ich Deinen Ausführungen nicht ganz folgen. Welchen wert soll ich halbieren den Optimierer oder die Wendigkeit ?
Ich nehme an den Wert für die Optimrungen.

Danke und Grüße

Tom.
Re: SDX Nachwippen auf Nick und Roll
13.04.2012 14:53:02
Hallo,

ich kenne genau dieses Modell nicht.
Aber was ich häufig sehe ist dass die Taumelscheibenservos überlastet sind. Gründe können sein:
- falsche Geometrie
- nicht genug Drehmoment (zu schnell, zu alt)
- Stromversorgung reicht nicht

Nach meiner Erfahrung sind die ganzen Parameter mit korrekter Mechanik (d.h. siehe oben) ziemlich unkritisch. Und wenn die Mechanik nicht stimmt, kann man über die Parameter allenfalls die Symptome bekämpfen.

Der genannte Servo ist zwar schnell, aber nicht unbedingt ein Drehmomentwunder.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2012 14:55 von GravityKills.
RV
Re: SDX Nachwippen auf Nick und Roll
13.04.2012 21:35:11
Also ... wegen des Optimierers ...

Den Haken bei den Optis rausmachen und 45 eintragen. Alternativ setzt auch eine Neueingabe der Wendigkeit (90) den Wert zurück. Ist als Startwert immer im 2:1 Verhältnis. Fliegt man aggressives 3D mit Neutral laufenden Blättern kommen hier etwa 60 heraus. Also da sieht man schon daß hier etwas grundlegendes am Heli faul ist.

ABER:

Wenn der Opti beim "seichten" fliegen so weit hochzieht ist der Heli von den Flugeigenschaften mit der von Dir geforderten Wendigkeit (und die dürfte nicht hoch sein) total überfordert!

Entweder sind die Blätter viel zu schwer und haben einen weit außenliegenden Schwerpunkt was dann hohe Stellkräfte und Stellzeiten bewirkt ...

Oder der Stellapparat bestehend aus Servos, Gestängen usw. ist träge, klemmt, ev. Drucklager falsch herum montiert!

Oder die Servos sind viel zu schwach.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2012 21:35 von RV.
Re: SDX Nachwippen auf Nick und Roll
14.04.2012 00:15:28
Hallo,

Danke für die Antworten.

Die Einstellung werde ich mal Probieren.

Grüße

Tom



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2012 00:17 von Tom_1975aq.
RV
Re: SDX Nachwippen auf Nick und Roll
14.04.2012 00:16:02
Sieh aber unbedingt nach der Mechanik, da ist was im Argen denke ich!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: SDX Nachwippen auf Nick und Roll
14.04.2012 00:26:28
Hallo,

Klemen tut bei der Mechanik nichts. Die Übersetzung bei der Push Pulanlenkung habe ich auch runter genommen.
Was ich noch malchen könnte währe die Mechanik auf 120 ° Taumelscheibenanlenkung umbauen Da sollte dann auch der übersetzung bie der Anlenkung besser werden.
Die 135 ° bringen halt beim Paddelfliegen was. bis jetzt habe ich die nicht umgebaut.


Grüße

Tom
Re: SDX Nachwippen auf Nick und Roll
14.04.2012 06:21:27
Hallo,

meine Erfahrung mit 135 Grad Anlenkung ist eher theoretischer Natur.
Das gesagt, bau' auf 120 Grad um, wenn Du kannst.
120 Grad ist optimal in dem Sinne, dass gleichmässige Stellkräfte sich gleichmässig auf die Servos verteilen. In anderen Worten, 135 Grad ist nicht optimal.

Dann mach' die Kollektiv- und Zyklisch Pitcheinstellungen nach Anleitung (genau einmessen, mehrmals wiederholen bis die Werte sich "stabilisieren" und schreib' mal, was für Werte herauskommen).

Ich vermute (!) dass die Anlenkung nicht stimmt, und dass da relativ kleine Zahlen rauskommen. Und das, in Verbindung mit schnellen aber schlappen Servos, geht nicht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2012 06:23 von GravityKills.
Re: SDX Nachwippen auf Nick und Roll
24.04.2012 11:09:18
Hallo,

wollte nur nochmal Rückmeldung geben.

Meine SDX geht jetzt für mich wirklich gut.

Was habe ich gemacht:

1. Umbau auf 120 ° Anlenkung.
Scheinbar ist die unsymmetrische Anlenkung mit den verschiedenen Übersetzungen wirklich nicht optimal.

2. Deaktivieren aller Optimierer.
Ich habe alle Optimierer die Defaultwerte geladen und die Optimierer abgeschalten.
Demnächst werde ich nochmal einen Optiemierungsflug machen und sehen was dabei Rauskommt.

Nochlas Danke für euer Hilfe

Grüße

Tom
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login