Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 400 SE kippt über Roll oder über Nick weg

geschrieben von Helivirus123 
Logo 400 SE kippt über Roll oder über Nick weg
08.04.2012 21:42:21
Hallo Zusammen,

nach einem Absturz durfte ich den Heli neu aufbauen und alles neu einstellen.

Nun kippt der Heli bei Umschaltung auf eine höhere Drehzahl über Roll links weg.

Weiterhin hat der Heli vor dem Absturz bei einer Pirouette exakt seine Höhe gehalten, jetzt macht er eine Bewegung über Nick.

Den Heli habe ich gebraucht gekauft, so das ich diesen jetzt zum ersten Mal einstellen durfte.

Wer kann mir hier einen Rat geben.

Gruß, Holger
RV
Re: Logo 400 SE kippt über Roll oder über Nick weg
08.04.2012 21:43:51
Hallo Holger,

das sind typische Anzeichen für Vibrationseinflüsse.

Mach doch bitte mal ein Vibrationsspektrum bei der fraglichen RPM mit den Heckblättern dran und poste es hier.

http://www.vstabi.info/de/analyse

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 400 SE kippt über Roll oder über Nick weg
11.04.2012 20:02:22
Hallo Rainer,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich füge dieser Mail mal zwei Anhänge bei, eines mit Heckrotorblätter und das andere ohne Heckrotorblätter.

Leider bin ich mit der Auswertung jedoch überfordert. Könnte ich hierbei bitte noch einmal mit deiner Hilfe rechnen und vor allen Dingen was muss ich den nun tun.

Gruß, Holger
Re: Logo 400 SE kippt über Roll oder über Nick weg
11.04.2012 21:20:44
Du musst das Bild machen während der Heli läuft. Da sieht man jetzt gar nichts drauf.
Re: Logo 400 SE kippt über Roll oder über Nick weg
11.04.2012 21:45:17
Hallo Don,

jetzt bei laufenden Motor.

Gruß, Holger
RV
Re: Logo 400 SE kippt über Roll oder über Nick weg
11.04.2012 22:05:39
Also ... das Heck ist die Ursache, je mehr Last dran ist um so stärker.

Mach mal bitte ein Bild des Stabi einbaus und poste es hier.

Prüfe:

- Zahnflankenspiel HZR-Hecktrieb
- Winkligkeit Hecktrieb zu HZR
- Heckwelle auf Rundlauf
- Kugellager im Heckgetriebe auf strammen Sitz
- ggf. mal das Heckzentralstück 90° drehen

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 400 SE kippt über Roll oder über Nick weg
11.04.2012 22:16:19
Hallo,

ich bin immer noch beeindruckt, wie schnell man eine Antwort bekommt.

Das VStabi ist auf der Gyroplattform montiert, einbaulage "Flach" und alle Kabelanschlüsse in Richtung Hauotrotorwelle.

Getauscht habe ich nach dem Absturz: HRW, Blattlagerwelle, Hauptrotorblätter, Heckrotorblätter (jetzt KBDD) Heckrohr, Heckriemen, Akkuvorbau und die beiden Seitenteile.

Wobei ich den Heckriemen nur getauscht habe, da ich nicht weiß wie alt der vorhandene Heckriemen war.

Gruß, Holger


RV
Re: Logo 400 SE kippt über Roll oder über Nick weg
11.04.2012 22:19:33
OK, dann würde ich mal die Heckwelle und Nabe verdächtigen ;-( - es sie denn das Zahnflankenspiel ist zu stramm ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 400 SE kippt über Roll oder über Nick weg
11.04.2012 22:26:36
OK.

Einstweilen DANKE für die Info.

Vorsichtshalber werde ich aber ich jetzt noch einmal das Heckrohr demontieren, den Heckriemen überprüfen usw. und Morgen wieder alles zusammenbauen.

Die Zahnflankenspiele kann ich Morgen im Tageslicht besser beurteilen, überprüfen ggf. neu einstellen und das Ergebnis hier mit Vibrationstest einstellen. Eventuell finden wir das Problem ja auf diesem Weg.

Gruß, Holger
Re: Logo 400 SE kippt über Roll oder über Nick weg
20.04.2012 19:41:55
Hallo,

wollte mich noch einmal bedanken.

Habe alles noch mal auseinander, überprüft, gefettet, eingestellt und wieder penibel zusammengebaut.

Heute konnte ich endlich mal wieder einen Akku fliegen gehen. Ergebnis; das Kippen über Roll bei Erhöhung der Drehzahl ist weg und die Nickbewegung bei einer Pirouette ist erheblich geringer geworden und das sollte ich auch noch weg bekommen, gibt hier ja genügend Hinweise. Ein direkten Fehler habe ich nicht gefunden, aber es lag wohl an meinem Zusammenbau.

Danke
Gruß, Holger
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login