Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Vario Benzin Trainer

geschrieben von Dongle 
Vario Benzin Trainer
23.03.2012 06:59:30
Guten Morgen,
ich habe einen Benzintrainer den ich jetzt auf Flybarless umbauen möchte. Das Vstabi werden ich, ähnlich wie beim Vario Acrobatic auf der Rückseite der Hauptrotorwelle anbringen. Jetzt zu meiner
eigentlichen Frage, hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Dämpfung des Sensorelementes?
Soll ich das normale Klebepad verwenden? Hab schon einiges zu diesem Thema gelesen. Die einen
schreiben mal soll das FBL System sehr weich, eventuell sogar mit Zusatzmasse befestigen, die anderen sagen man soll es sehr hart befestigen.

Vielleicht hat der ein oder andere hier Erfahrungen mit dem Benzintrainer oder einem ähnlichen Heli.

Danke schon im Vorraus!

Gruß Tobias
RV
Re: Vario Benzin Trainer
23.03.2012 13:08:26
Ich würde zunächst das noramle Pad nehmen. Dann einen Bodentestlauf ohne Blätter machen und dabei die Servos beobachten.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vario Benzin Trainer
30.03.2012 21:03:45
Hallo,
habe nun meinen Heli auf FBL umgebaut und bin nun am einrichten des Vstabi. Dazu hätte ich noch zwei kleine Fragen.

Welche Empfindlichkeiten für den Erstflug würdet Ihr mir empfehlen. Laut der Software müsste ich fast die maximale Empfindlichkeit einstellen. Dies kommt mir aber ziemlich hoch vor.
Bei meinem Heli handelt es sich um den Benzin Trainer mit originalen S-Schlag Blättern und einem Rotorkreis von 1,8m. Auch den originalen Rotorkopf werde ich weiterverwenden und habe nur die Paddelstange entfernt und einen Taumelscheibenmithmer montiert.

Die zweite Frage hätte ich noch zum zyklischen Auschlag. Laut Software soll man einen zyklischen Auschlag von ca 8° erreichen. Mit meinem Setup erreiche ich aber nur ca 5°. Reicht dies aus, oder muss ich die Kugelköpfe der Taumelscheibe ändern?

Gruß Tobias

PS: Den Motor lasse ich morgen früh laufen und prüfe die Sensorbefestigung. Wenn alles klappt möchte ich morgen den Erstflug absolvieren.
RV
Re: Vario Benzin Trainer
30.03.2012 21:39:24
Also ....

Die originalen Vario Blätter sind oft recht schwer mit weit außenliegendem Schwerpunkt. Dazu noch S-Schlag ... asymmetrische Auftriebsverhältnisse bei Winkeländerung, ungünstig für eine Regelung. Minus mal Minus ... das macht Mathemathisch zwar Plus aber hier nicht. Ich würde mal auch symmetrische EDGE oder NHP 800er nehmen ;-)

8° ist ein Referenzpunkt für den Regelkreis (NICHT der Ausschlag - den kann man nicht messen da im Flug geregelt) und ist zu treffen. Bei 5° ist die Geometrie zu überarbeiten. Generell kann man bei Helis dieser Größe / Trägheit davon abweichen - aber nach oben auf ca. 9° - und nicht nach unten ;-(

Gains ... Start bei 80 und in 10 er nach oben.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2012 21:40 von RV.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login