Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Futaba S9650 "läuft weg"

geschrieben von frank.stephan@gmx.de 
Futaba S9650 "läuft weg"
06.03.2012 17:26:20
Hallo,
ich habe ein mini V-Stabi V5 in einem T-REX 450.
Den SAVÖX/Align Heckservo habe ich nun getauscht gegen einen FUTABA S9650, den ich ncoh von meinem 500er hatte.

Im SETUP ist Servotyp:
9254 / 9256 /Savöx

eingestellt.
Nachdem der Heli betriebsbereit ist, läuft das Heckservo jedoch weg und die Schiebehülse in Endanschlag.

Muss für den verwendeten FUTABA S9650 eine der anderen Einstellungen gewählt werden?

9251 / 9256 / BLS251
2700G / 810G / 8700G
LTS1600G
Analogservo

Danke für Eure Hilfe
Frank


RV
Re: Futaba S9650 "läuft weg"
06.03.2012 18:47:35
Das paßt schon so mit 9254.

Welcher TX/RX wird geflogen?
Ist im TX kalibrieren alles auf 0% bei Mitte in allen Flugphasen?
Trims aktiv?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Futaba S9650 "läuft weg"
06.03.2012 20:30:49
Hallo Rainer Vetter,
In meiner SPEKTRUM DX7 steht im Menü Servo [SUB TRIM] unter RUDDER der Wert: L19
Unter [TRAVEL ADJUST] steht bei RUDDER L 115% bzw. R 116%

Kein EXPO oder D/R auf Rudder,

Sind die Werte oben o.k. oder sollten sie besser alle auf "0" stehen? Das Savöx/Align hatte in der Konfiguration gut funktioniert.

Danke schon mal für die Hilfe.
Sind Sie/Du auf der ROTOR live am Samstag?

Grüße
Frank
RV
Re: Futaba S9650 "läuft weg"
06.03.2012 21:17:27
Hallo Frank (du),

Quote:
In meiner SPEKTRUM DX7 steht im Menü Servo [SUB TRIM] unter RUDDER der Wert: L19
Unter [TRAVEL ADJUST] steht bei RUDDER L 115% bzw. R 116%

Kein EXPO oder D/R auf Rudder,

Was im TX (Sender) steht ist mir egal, mir ist wichtig was an der Stabi ankommt ;-)

Folgender Hintergrund:

Jegliche Signaldifferenz zu dem beim Einschalten als "0" gelernten Signal ist eine Steuereingabe und bewirkt auf der Werkbank ein Weglaufen.

Deswegen ... welcher RX (Empfänger)?

Wenn Einzelkanäle bitte nach dem TX kalibrieren nochmals neu TX zu RX binden wie dort gefordert. Hintergrund hier ... RX gibt Failsave (FS) aus solange er bein Einschalten noch nix vom TX bekommt. Wenn FS nun mit TX Neutral unterschiedlich ist ... einlernen beim Einschalten mit F/S und danach ein anderes Signal vom TX => Servo läuft raus.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Futaba S9650 "läuft weg"
07.03.2012 09:07:16
Hallo Rainer Vetter,
am V-Stabi nutze ich einen SPEKTRUM Satelliten.
Allerdings tritt nun heute, auch nach mehrmaligem Versuch dieses Phänomen nicht mehr auf. Es scheint nun o.k. ohne große Änderungen.
Bin ich somit auf der sicheren Seite oder kann mich in der Luft eine "Überraschung" erwarten?

Frank
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login