Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Aktivierung 4. Bank

geschrieben von parth 
Aktivierung 4. Bank
06.03.2012 17:01:30
Hallo!
Ich möchte gerne 4 Bankumschaltungen realisieren, nur wie??

3 Bänke mittels Zuordnung eines 3-fach Schalters in der Gebereinstellung meiner Graupner war kein Problem aber wie mache ich es bei 4 Bänken?

Ich hätte gerne mit dem 3-fach Schalter 3 Drehzahlen geschaltet und mit den Stabi Bänken kombiniert. Das funktioniert.
Bräuchte aber noch eine 4. Bank im Stabi für die Autorotation, die ich mit einem weiteren Schalter aktivieren möchte.

Vielen Dank
RV
Re: Aktivierung 4. Bank
06.03.2012 18:45:16
Das geht über Flugphasen.

lege im TX die Flugphasen so an wie Du sie möchtest. Motor aus = AR ist auch ne Phase. Im TX kann man dann den Phasen versch. Gyro Gains (Bänke) zuordnen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Aktivierung 4. Bank
07.03.2012 14:29:54
Hi!
Über Flugphasen das war mir klar. Es war auch kein Problem die Flugphasen mit 3 Bänken zu verknüpfen. Schwierig war die 4. Bank zu aktivieren.

Jetzt ist es perfekt gelungen. Bei Graupner muss man für die Verknüpfung von 4 Flugzuständen mit 4 Bänken in den Gebereinstellungen flugphasenabhängig 4 Offsets setzen. Dann geht es problemlos.

Das Zuordnen von einem 3-fach Schalter und zusätzlich einem Autorotationsschalter geht nämlich nicht. Mittels Zuordnung von Schaltern gehen nur 3 Bänke.

Gibt es bezüglich der Einstellungen in der Autorot-Bank bestimmte Dinge zu beachten, z.B. Anstellwinkel Heckblätter 0 Grad...??

Danke
RV
Re: Aktivierung 4. Bank
07.03.2012 19:32:41
Nö, es ist ja Heading Hold.

Die AR ist bei mir nicht anders wir eine andere Bank. Ev. etwas weniger Wendigkeit aber das wars dann.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Aktivierung 4. Bank
08.03.2012 07:51:14
Hallo,

warum willst du bei der Autoraotation irgendwas verstellen?

Motor aus, der Rest bleibt wie vorher gehabt.
Sonst musst du ja erst umschalten wenn dich mal ein unvorhergesehenes
Ereignis zum Rotieren zwingt...

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Aktivierung 4. Bank
08.03.2012 10:29:35
Hallo!

Ich denke, ob ich den Motor-Aus Schalter oder den Autorotschalter betätige bleibt gleich.

Grüße
Re: Aktivierung 4. Bank
08.03.2012 10:51:43
parth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Ich denke, ob ich den Motor-Aus Schalter oder den
> Autorotschalter betätige bleibt gleich.
>
> Grüße


Nicht wirklich, denn Motor aus ist für Verbrenner um den Motor aus zu schalten. Autorotschalter ist für Elektro das Gegenstück, und für Verbrenner halt eine Stellung bei der der Rotor nicht mehr angetrieben ist, der Motor aber noch läuft.

Je nach Sender ist das durchaus wichtig zu unterscheiden, bei Futaba bekommst du nämlich einen elektro nicht mehr an wenn man einmal Motor-Aus gesetzt hatte. Da muss man erst den Sender ausschalten.
Also nichts mit scharfen Heli mit Motor-Aus zum Startplatz tragen und dann fliegen. Da passiert dann nämlich gar nichts.
Re: Aktivierung 4. Bank
08.03.2012 11:17:36
Also ich wollte eigentlich was ganz anderes sagen:

Es macht keinen Sinn, bei der AuRo irgendwelche anderen Einstellungen
zu haben, wie im "normalen" Flug.
Mir ist letztens ein Stecker vom Antriebsakku gerutscht, war zum Glück
der 600SE mit 2S-HV-Empfängerakku, konnte daher noch notlanden.
Da bleibt dann aber keine Zeit, eine andere Flugphase zu nehmen,
es ist auch definitv nicht notwendig.

Im Gegenteil:
Gerade bei der Autorotation sollte sich der Heli genau so verhalten,
wie im normalen Flug, da möchte ich genauso steuern und nicht
umdenken.

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Aktivierung 4. Bank
08.03.2012 15:54:38
parth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi!
> Über Flugphasen das war mir klar. Es war auch kein
> Problem die Flugphasen mit 3 Bänken zu verknüpfen.
> Schwierig war die 4. Bank zu aktivieren.
>
> Jetzt ist es perfekt gelungen. Bei Graupner muss
> man für die Verknüpfung von 4 Flugzuständen mit 4
> Bänken in den Gebereinstellungen
> flugphasenabhängig 4 Offsets setzen. Dann geht es
> problemlos.
>
> Das Zuordnen von einem 3-fach Schalter und
> zusätzlich einem Autorotationsschalter geht
> nämlich nicht. Mittels Zuordnung von Schaltern
> gehen nur 3 Bänke.
>
> Gibt es bezüglich der Einstellungen in der
> Autorot-Bank bestimmte Dinge zu beachten, z.B.
> Anstellwinkel Heckblätter 0 Grad...??
>
> Danke


Hallo,

bin auch Graupner MC22 Nutzer und habe das gleiche Problem. Nur stehe ich auf-m Schlauch mit der Programmierung der Gebereinstellungen. Dast Du vielleicht noch nähere Programmierangaben. Wäre Dir sehr dankbar.

Gruß,
Uwe.
Re: Aktivierung 4. Bank
08.03.2012 19:23:21
Hallo Uwe!
Ich versuche das einmal mit meinen einfachen Worten zu beschreiben.

Es ist natürlich sinnvoll die Flugphasen des Senders mit den V-Stabi Bänken zu koppeln.

Ursprünglich habe ich in den Gebereinstellungen des Senders einen 3-Weg Schalter auf der Position Gyr zugeordnet und die Wege angepasst, dass die Bänke auch verlässlich geschaltet werden.

Das geht aber nur für 3 Bänke, da Du ja nur einen 3-Weg-Schalter zur Verfügung hast.

Willst Du nun 4 Bänke schalten, darfst Du in den Gebereinstellungen keinen Schalter zuordnen, sondern Du vergibst in den Gebereinstellungen für jede Flugphase einen Offset.
Dabei solltest Du bei angeschlossenem Stabi am PC die Prozentwerte des Offsets in der entsprechenden Flugpahse so setzen, dass das Stabi auch die gewünschten Bänke durchschaltet. Das kannst am PC sehr schön verfolgen.
Ich hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken, ansonsten bitte nochmals melden.

Grüße
Re: Aktivierung 4. Bank
09.03.2012 09:00:35
Moin,

genial, das isses.

In der Theorie geblickt, werde das mal am Woende in die Tat umsetzen.

Vielen Dank für den Anstoss und Gruß,
Uwe.
Re: Aktivierung 4. Bank
12.03.2012 17:35:33
Hallo parth,

wollte nur noch mal ein Feedback geben.
Hat bestens gelappt mit Deiner Anleitung.
Habe auf einmal vier Bänke, nun ist das auch mit dem Auro-Schalter und der dazugehörenden Funktion im V-Stabi kein Problem mehr, super.

Vielen Dank nochmal und Gruß,
Uwe.
Re: Aktivierung 4. Bank
12.03.2012 19:17:09
Hallo Uwe!

Das freut mich sehr, da ja meine Erklärung nicht sehr fachmännisch ausgedrückt war, die Botschaft aber dennoch angekommen ist!
Viele Grüße

Martin
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login