Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Neuling braucht Hilfe

geschrieben von Mager 
Neuling braucht Hilfe
04.03.2012 18:33:38
Hallo!

Ich bin auf dem Gebiet des RC-Heli neu und ich habe mir ein die Schweighofer Logo 500 Kombi mit Mini VStabi, LiPolice Regler, Savöx Servos und Scorpion Motor zugelegt. Fernsteuerung verwende ich die Graupner MX-12 mit dem HoTT Gr-12 Empfänger. Leider finden sich in der VStabi bzw. Graupner Beschreibung unterschiedlichste Anschlussvorgaben und daher bin ich etwas verwirrt, wie nun der LiPolice Regler, der Empfänger, das Mini VStabi und die Servos richtig verkabelt werden. Hat wer einen Schaltplan wo welches Kabel genau hingehört den er mir zu Verfügung stellen kann?

Bzw. wäre ich euch sehr dankbar für weitere Infos für ein "Anfänger"-Setting für das Mini VStabi.

Danke und Grüße
Markus
RV
Re: Neuling braucht Hilfe
04.03.2012 18:55:58
Muß der Empfänger (ich kürze mit RX ab) als Summensignal oder Einzelkanäle angeschlossen werden?

Was kann der? - Ists einstellbar? - Wenn ja würde ich den RX auf SuSi stellen und das eine Kabel dann an RXC anschließen. Regler (ESC) kommt dann an RXB. Setup ganz normal durchmachen. Ev. im TX mit DR und Expo etwas entschärfen falls er dann zu wendig sein sollte.

BTW: NACH der RX Auswahl wird auch der Anschluß angezeigt. Die Servos werden dann später wenn dazu aufgefordert wird auch so angeschlossen wie dargestellt.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Neuling braucht Hilfe
04.03.2012 19:39:19
Summensignal ist bei dem GR-12 nicht möglich. Daher Einzelkanäle.

Also ich würds so machen:
VStabi RD - Heck Servo
VStabi CH1-3 - TS Servos(2 Roll, 1 Nick)
VStabi RX A - RX GR-12 CH2-4 (Roll, Nick, Heck)
VStabi RX B - RX GR-12 CH1 (Pitch)

Aber wo schliesse ich den LiPolice Regler an? Am RX für das Gasservo oder am Mini VStabi?

Grüße
Markus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2012 19:40 von Mager.
RV
Re: Neuling braucht Hilfe
04.03.2012 19:51:53
Der ESC kommt dann an den RX auf den Gasausgang.

An der Mini noch bitte auf RXC das Kabel für den Heckgyrogain zum RX anschließen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Neuling braucht Hilfe
04.03.2012 20:01:04
Ok danke!

Nur ich dachte beim VStabi Brauch ich keinen Gyro bzw. was ist ein Heckgyrogain?

Grüße
Markus
RV
Re: Neuling braucht Hilfe
04.03.2012 20:12:34
Die Empfindlichkeit des integrierten Heckgyros wird bei Express vom TX aus eingestellt. Bei PRO kann man das fix im Stabi machen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Neuling braucht Hilfe
04.03.2012 20:16:50
Ok jetzt ist alles klar!

Danke vielmals

Markus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login