Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Taumelscheibe steht zeitweise schief

geschrieben von Porcaro 
Taumelscheibe steht zeitweise schief
03.03.2012 08:15:45
Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen und hab da auch gleich mal ein kleines Problem.
Mein Name ist Günter. Ich fliege seit 10 Monaten, bin 45 und komme aus der Nähe von Nürnberg(das ist nicht das Problem).

Ich habe einen Logo500 MiniVStabi Express und einen TRex700 den ich vor 2 Wochen auf MiniVStabi umgerüstet habe.
Der Heli fliegt damit, soweit ich das mit meinen Flugkünsten beurteilen, kann richtig klasse.
Fliege schnelle 8ten, Loops, Turns und Rückenschweben.

Aber jetzt kommts:

Vorgestern habe ich folgendes Phänomen am 700er entdeckt.
Beim Initialisieren des VStabi hängt die Taumelscheibe manchmal nach rechts.
Das rechte Roll-Servo scheint zu wenig Weg zu machen.
Schalte ich alles nochmal aus und anschließend wieder ein, so funktioniert das Ganze tadellos und die Taumelscheibe steht absolut gerade.
Ich hatte mich vorher immer gewundert, dass der Heli bei manchen Flügen extreme Rechtsdrift hatte.
Beim nächsten Akku war plötzlich alles wieder in Ordnung.
Wer kannn mir da bei dieser Sache weiterhelfen?

Mein Setup:
Mini VStabi Express 5.2 (letzte Woche aufgespielt)
TRex700E V2
TS-Servos Align DS610 (müssten doch beigleich mit den Savöx 1258TG sein, oder?)
Heck Align DS650
Regler CC Phoenix ICE2 120HV
Align 6A-BEC aus der Align -Combo
zusätzlich Eneloop-Stützakku 800mAh
Spektrum AR6210 mit Sat
Sender ist ne alte DX7

Steht die Taumelscheibe beim Initialisieren gerade, dann ist der komplette Flug problemlos.
Wo soll ich ansetzen?
Mit meinem Logo500 mit Savöx 1258TG hab ich 0 Probleme. Der fliegt super

Vielen Dank schonmal
RV
Re: Taumelscheibe steht zeitweise schief
03.03.2012 08:55:00
Also ...

Das Align Bec ist gerade so mal ausreichend mit den Servos. Aber der Stützakku ist in der Dimension eher Gewissensberuhigung als daß er einen praktischen Nutzwert hat. Die Align/Savox ziehen so viel Strom, da geht der sofort in die Knie ;-(

Doch zum Problem an sich:
- Ist es immer dasselbe Servo?
- Tausche mal die Servos re gegen li um zu sehen obs beim Servo bleibt (wandert mit)
- Ist es ok wenn man weniger Servos dran hat?


Es gibt 2 Verdachtsansätze:
Zum einen die Spannungsversorgung, Servos booten zu langsam
Zum Anderen der Initialisierungsvorgang (wir geben Strom aus, aber kein Signal) und Savox Servos die in der Zeit bis sie ein Signal bekommen in einen Programmiermodus fallen (Firmware Fehler Savox)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Taumelscheibe steht zeitweise schief
03.03.2012 09:47:43
Vielen Dank Rainer für die Antwort.

Ja, es ist immer das rechte Rollservo.

Welches BEC wäre denn stark genug um den Stromhunger der AlignServos zu stillen?
Ich liebäugle ja schon länger mit einem Powerjive oder einem Helijive wegen dem fehlenden BEC beim CC-Regler. Ansonsten bin ich mit dem CC absolut zufrieden
Dann könnte ich mir natürlich das externe BEC-Gedöhns ganz sparen. Der Heli hat nämlich jetzt schon 5,2kg.
Ich habe nochmal einen Eneloop-Pack 800mAh daheim. Würde das dann ausreichen, wenn ich den parallel zu meiner vorhandenen Konfiguration anschließe?
Oder wieviel Kapazität sollte der Stützakku denn haben?

Komisch an der Sache find ich aber, dass der Logo 500 mit den gleichen TS-Servos noch nie Mucken machte.
Allerdings hat der Logo aber auch einen Kontronik 100LV-Regler mit 15A BEC-Spitzenbelastbarkeit.

Bringt es was, wenn ich mal mit dem Oszilloskop die Spannung(seinbrüche) beim Initialisieren messe? Bin technisch einigermassen fit.

Ich tendiere ehrlich gesagt mittlerweile eher zum Kontronik-Regler.

Schönen Gruß
Günter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2012 09:56 von Porcaro.
RV
Re: Taumelscheibe steht zeitweise schief
03.03.2012 10:43:33
Wenn Du die Servoanschlüsse re/li tauschst ... bleibt es beim rechten Servo?

Also ... wenn es Spannungsabhängig ist ... schließe einfach mal einen guten alten 4 oder 5 zelligen >1400mAh NiMh/NiCd RC Akku mit 2 Kabeln an. Dann siehst Du es, sollte dann ok sein. Die "kleinen" haben einen zu hohen Innenwiderstand ...

Wenn es damit nicht weg ist wären wir an dem Punkt wo Du wohl ein Servo der Charge erwischt hast deren Firmware in einen Setupmodus geht wenn gewisse Zeit (solange eben unser Init beim erststart läuft, da ist es u.U. etwas länger) keine Signale kommen. Leider scheint der Savox Entwickler da einen Timeout mit Fallback vergessen zu haben und somit ... häng mal ein anderes Servo dran ;-(

Wegen ESC ... ich würde den Scorpion nehmen ... hat ein sehr gutes BEC das auch HV kann (habs mit DSO gemessen) und einen RPM Ausgang, sowie einfach mit einem PC zu proggen. Da brauchts keinen Stützakku, hatte ich eh noch nie, weder mit Jive, Scorpion, Jeti BEC, WR BEC etc ... - zudem ist er online Updatefähig. Ich fliege den im Logo 500SE, das spielt sehr gut.

http://www.vstabi.info/de/node/1200

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Taumelscheibe steht zeitweise schief
04.03.2012 01:08:40
So, ich hab jetzt 3 Stunden rumprobiert, getestet und umgebaut. Habe testweise einen 2500mAh-NiMh-Akku anstatt des BEC angeschlossen und die beiden Roll-Servos getauscht.
Ab und zu steht die Taumelscheibe nach dem Initialisieren schief nach rechts. Allerdings ist es nicht ganz so wie oben beschrieben, sondern auch das linke Rollservo (CH2) verändert seine Nullstellung minimal nach Richtung Taumelscheibe nach rechts. Das rechte Servo (CH3) läuft aber stärker aus der Nullposition als das linke.
Jetzt steh ich echt am Schlauch.
Aber!! Ich kann den Fehler reproduzieren.
Ich habe probehalber mal erst den Heli eingeschaltet, dann läuft die Taumelscheibe nach der VStabi-Initialisierung immer absolut gerade in Nullstellung. Schalte ich erst DANN die DX7 ein, so hab ich wieder das Problem und das bei jedem Mal. Kann das evtl. auch am Spektrum-Empfänger liegen?
Verträgt sich da irgendwas nicht?
Hab ich nen Denkfehler?
Alle Trimmungen sind auf 0 und die Servomitten habe ich am VStabi eingestellt (war nur eine minimale Justierung erforderlich).
An meinem Logo500 habe ich 2 Spektrum-Satelliten und da funktioniert alles, wie ja oben schon geschrieben.

Vielen Dank
RV
Re: Taumelscheibe steht zeitweise schief
04.03.2012 08:24:39
Hast Du mal das Setup File?

Wurde die DX7 NACH der TX Kalibrierung auch neu gebunden wie vorgesehen?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Taumelscheibe steht zeitweise schief
04.03.2012 10:08:51
Oh je Rainer,

das ist mir jetzt aber echt peinlich !!

Ich habe nun mal die DX7 neu gebunden und seitdem tritt der Fehler nicht mehr auf.
Bin zwar noch nicht geflogen, sondern habs nur im Keller getestet, aber jetzt kann ich den Fehler durch vorheriges Einschalten des Helis nicht mehr provozieren.
Auch bei normalem Einschaltprozedere blieb der Fehler bislang aus.
Tut mir echt leid für das verbrauchte Hirnschmalz, das Du wegen mir hattest.

Schönen Sonntag noch
Danke
RV
Re: Taumelscheibe steht zeitweise schief
04.03.2012 10:16:08
Dann fliegst Du exterene Empfänger?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Taumelscheibe steht zeitweise schief
04.03.2012 22:57:00
Ja, hab einen Spektrum AR6210 mit Sat

Welches BEC wäre denn das beste?
Den CC-Regler werde ich dann vielleicht doch behalten und mir nur ein anständiges BEC zulegen.
Sooooviel Auswahl scheint es da ja nicht zu geben.
HV-BEC wohl eher nicht. Habe schon von vielen Problemen damit gehört.
Kannst Du einem Newbie wie mir da nen Tip geben?

Danke nochmal für den Tip mit dem neu binden.
RV
Re: Taumelscheibe steht zeitweise schief
04.03.2012 22:58:40
Ich würde entweder das Western Robotics Hercules Super BEC oder das Jeti SBec nehmen. Letzteres baue ich z.B. in meinen L500 Rumpfheli auch ein.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login