Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VStabi gibt einfach Roll nach Links

geschrieben von FlyNiki13 
VStabi gibt einfach Roll nach Links
02.03.2012 20:36:22
Hallo smiling smiley

Habe wieder mal ein Problem...

Mein Logo 500 zieht auf der 3D Gasgeraden einfach mit Roll nach Links. confused smiley
Bei den Gasgeraden von 35% und 50% in meiner Futaba T8FG in der Kombination mit dem Jive 100LV ist alles in ordnung. Aber sobald ich auf 65% umschalte und die Höchstdrehzahl erreicht habe, zieht er nach links.
Ich verwende 5.2 Express.

Bei den ersten 2 Flüge heute war alles TipTop, aber während dem 3 Flüg fing das Problem an.

An was kann das liegen???????????

Zuvor habe ich das VStabi Programm ein bischen verändert.
Die Ersteinstellungen (Grundsetup) wurden an meinem Stand-PC mit XP gemacht, aber am Flugplatz habe ich es mit meinem Netbook und mit Win 7 ein wenig verändert. Kann es da ein Problem geben?

Danke im voraus.
LG Niklas
Re: VStabi gibt einfach Roll nach Links
02.03.2012 20:53:22
Check bitte mal, ob da nicht eine Trimmung in der entsprechenden Flugphase aktiv ist. Das ist die häufigste Ursache für soetwas.

Mit dem Betriebssystem sollte das eher nichts zu tun haben.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: VStabi gibt einfach Roll nach Links
02.03.2012 20:55:32
Leider ist keine Trimmung aktiv. Ist alles auf 0.

LG Niklas
RV
Re: VStabi gibt einfach Roll nach Links
02.03.2012 22:42:51
Prüfe bitte mal im Stand ohne Blätter, und zwar einmal mit abgestecktem Motor und einmal mit laufendem Motor ob beim Schalten der Flugphasen da was an der TS sichtbar is. Die TS dabei die Ganze Zeit nicht mit dem Knüppel bewegen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VStabi gibt einfach Roll nach Links
02.03.2012 23:38:43
Hab ich gemacht und die TS bleibt immer schön geraden.
Aber mit abgestecktem Motor geht es gar nicht, da der Kontronik Jive das erkennt, wenn kein Motor dranhängt. Habe es trotzdem getestet, war aber nichts zu sehen. TS blieb gerade.

Grüße,
Niklas
RV
Re: VStabi gibt einfach Roll nach Links
02.03.2012 23:58:52
OK, dann haben wir vermutlich eine Unwucht irgendwo im System, Bereich Blätter und Blattlagerwelel sowie Heckblätter / Nabe.

Hast Du Pro drauf?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VStabi gibt einfach Roll nach Links
03.03.2012 00:06:51
Kommt das driften echt von einer Unwucht????
Der Logo ist ja erst 6 flüge alt. Kann das einfach auftauchen?

Ich habe leider nur die 5.2 Express Version.

Ich habe noch andere 520mm Hauptrotorblätter. Soll ich die mal anstatt den EDGE 523mm montieren?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2012 00:18 von FlyNiki13.
RV
Re: VStabi gibt einfach Roll nach Links
03.03.2012 08:46:42
SMM / MEMS Sensoren sind auf Vibrationen empfindlich und zeigen dann u.U. Drehraten an die gar nicht da sind.

Mach mal bitte ein Bild Deiner Montage der Stabi und hänge es hier an.

Dann würde ich mal den heli mit dem USB am PC laufen lassen und den aktuellen Vibwert beim Probelauf ansehen. danach dasselbe mit Heckblättern (ganz vorsichtig, mußt DU aussteuern bzw. das Heck festhalten). Ev. entdeckst Du da ja einen Vibwert der recht hoch ist, dann müßte man auch die Heckfinne vibrieren sehen.

Mit den Hauptblättern ... stimmt der SPurlauf? - Blattlagerwelle ok? Dämpfungen richtig drin? Drucklager richtig drin?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VStabi gibt einfach Roll nach Links
03.03.2012 12:08:11
Einfach die Anlenkung vom Heck aushängen, dann muss man auch nichts festhalten. So ein Heck hat nämlich unglaublich Kraft.
Re: VStabi gibt einfach Roll nach Links
03.03.2012 13:17:02
Hallo.

Oke, habe ihn mal laufen lassen.
Ohne Heckblätter habe ich bei der Soft 3D Gasgeraden aktiv ca. 260 Vibs und bei der richtigen 3D Geraden aktiv ca. 160 Vibs.

Wouw... Mit Heckblättern habe ich einen Vibwert von 2483. Zu diesem Zeitpunkt vibriert alles am Heli.
Habe auch andere Heckblätter montiert und die Vibs waren gleich hoch. Von wo kann das kommen?

Der Hauptrotorkopf müsste eigentlich richtig zusammen sein. Werde ihn aber nochmal auseinander bauen und alles kontrollieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2012 13:29 von FlyNiki13.


Re: VStabi gibt einfach Roll nach Links
03.03.2012 14:03:09
Hi.

Mach mal die Heckrotor-Nabe runter, so dass die Welle 'nackig' ist. Lass laufen, und fühle mit dem Fingernagel, ob sie rund läuft.

Wenn's die Welle nicht ist, kann's eine verbogene Nabe sein (Indiz wäre, dass es mit zweierlei Heckblättern ähnlich ist).

Hauptrotor kommt für mich mit den Infos nicht in Frage.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VStabi gibt einfach Roll nach Links
03.03.2012 14:44:06
Die Heckwelle läuft schön rund.

Hab nachher mal eine andere Heckwelle verbaut (die auch rund läuft) und da ist es am Anfang ein bischen weniger geworden. Aber gengen den Schluss waren wieder die ganzen vibs da.

Grüße

Niklas
Re: VStabi gibt einfach Roll nach Links
03.03.2012 15:49:05
Hm, dann habe ich die Nabe im Verdacht ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VStabi gibt einfach Roll nach Links
04.03.2012 00:00:27
Oke, danke.

Dann werde ich mir eine neue Hecknabe bestellen.
Ich gebe dann bericht.

Wieviel Vibs sind eigendlich normal?


Gruß,
Niklas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2012 00:56 von FlyNiki13.
Re: VStabi gibt einfach Roll nach Links
08.03.2012 22:52:04
Hallo

Habe jetzt die neue Hecknabe verbaut und das Problem ist noch immer da... sad smiley
Was kann ich noch alles machen?
Bin ratlos.

Gruß
Niklas
RV
Re: VStabi gibt einfach Roll nach Links
08.03.2012 23:32:23
Hallo Niklas,

wo bist Du denn her? - Ev. könnten wir uns ja mal treffen um das anzusehen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VStabi gibt einfach Roll nach Links
09.03.2012 07:09:34
Niklas, vielleicht ist dein Riemen zu sehr gespannt? Der erzeugt dann auch sehr hohe Vibrationen. Oder die Andruckrolle hinten drückt zu fest auf den Riemen. Mach die mal weg, und den Riemen etwas lockerer und teste erneut.
Ich habe mit Heckblätter einen Wert von 47

Hangarauflösung!...
Logo 600SE CFK, 691er DH, 107er DH
Pyro 700-45BE, Jive 120HV VStabi 5.3 Pro
Vstabi Bedienteil im CFK Look
Re: VStabi gibt einfach Roll nach Links
09.03.2012 07:48:31
Hallo Rainer

Ich komme aus Österreich, Vorarlberg.
Ist leider weit weg sad smiley

@schneipe:
Der Riemen ist schon ein wenig gespannt.
Ich werde es einmal probieren.


Bin über jeden Tipp dankbar. smiling smiley


Grüße,
Niklas
Re: VStabi gibt einfach Roll nach Links
09.03.2012 09:10:53
Hallo Niklas,

wenn du irgendwo im System Vibrationen hast, kannst du das am
einfachsten in den Griff bekommen, wenn du ein Update auf die
Pro-Version machst und dir dann das Spektrum ansiehst.
Nach meiner Auffassung ist das auf jeden Fall besser,
als auf Verdacht irgendwelche Teile zu erneuern.
Das Geld ist in jedem Fall gut investiert, meine Stabis
laufen alle auf Pro und ich bin immer wieder dankbar für
das Vibrationsspektrum und sei es nur zur Sicherheit,
dass mechanisch alles in Ordnung ist....

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: VStabi gibt einfach Roll nach Links
09.03.2012 11:48:32
Hi Niklas,

von wo genau? Gern auch PM.

Komme im April 2 x 'knapp' dran vorbei, normale Route wäre ... Füssen-Imst-Landeck ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VStabi gibt einfach Roll nach Links
09.03.2012 16:21:20
Hallo Eddi,
hab dir eine PN geschickt.


Den Riemen habe ich jetzt einige mal verstellt, hat aber nichts gebracht. Und dir Andrückrolle im Heck war auch mal ausgebaut, aber ohne erfolg.

VStabi werde ich voraussichtlich heute Abend auf 5.2 Pro updaten.


Grüße,
Niklas
Re: VStabi gibt einfach Roll nach Links
09.03.2012 16:25:15
Hi Niklas,

gut, dann schauen wir uns mal die Vib-Analyse an.

Der 1. Schritt wäre ohne alle Blätter, und vom Spektrum ein Screenshot hier als Bild.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VStabi gibt einfach Roll nach Links
10.03.2012 13:20:50
Hallo Eddi

Habe das VStabi auf 5.2 Pro upgedatet.
Anbei ist der Screenshot von den Spektrum ohne Blätter.


Grüße,
Niklas


Re: VStabi gibt einfach Roll nach Links
10.03.2012 18:23:29
Hallo Niklas,

die beiden Peaks sind zu hoch, beim L500 sollten Werte unter 100 möglich sein.
Könnte vom Heck oder vom Motor sein...

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: VStabi gibt einfach Roll nach Links
11.03.2012 13:34:24
Hallo zusammen.

Ich hab mal den Motor vom HZR weggezogen und ihn dann mal laufen lassen.
VStabi war dabei mit den PC verbunden.

Der Maximale wert liegt bei 128 Vibs. Ist das nicht ein bischen zu viel, nur für den Motor?


Gruß,
Niklas


Re: VStabi gibt einfach Roll nach Links
11.03.2012 14:14:21
FlyNiki13 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Wouw... Mit Heckblättern habe ich einen Vibwert
> von 2483. Zu diesem Zeitpunkt vibriert alles am
> Heli.
> Habe auch andere Heckblätter montiert und die Vibs
> waren gleich hoch. Von wo kann das kommen?
>
Heli aus, ein Blatt parallel zum Heckrohr drehen.
Nun messe Abstand Blattmitte zum Heckrohr.
Anderes Blatt selbe Stelle und auch messen.

Oder etwas anderes als Fixpunkt benutzen. Geht nur darum um zu sehen ob der Spurlauf stimmt. Manchmal sind Blatthalter, deren Lager, oder auch nur die Schraube krumm.
Re: VStabi gibt einfach Roll nach Links
11.03.2012 22:14:21
Der Abstand ist genau identisch.
Aber danke für den Tipp.


Gruß,
Niklas
Re: VStabi gibt einfach Roll nach Links
12.03.2012 07:50:26
Hallo Niklas,

das oben gezeigte Spektrum ist wirklich nur vom Motor?
Nachdem der Motor hochgelaufen ist, bitte nochmal im
Fenster des Spektrums doppelt klicken und damit die Kurven
vom Hochlaufen löschen.
Es darf eigentlich nur eine Spitze geben, bei der Motorfrequenz,
da ja alles andere mechanisch getrennt ist...
Beim L500 (welcher Motor) sollte der Peak so niedrig sein,
dass du Probleme hast, ihn zu finden.

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: VStabi gibt einfach Roll nach Links
12.03.2012 18:31:52
Oke, habs nochmals gemacht.
Genau so, wie es Fred geschrieben hat.

Jetzt liegt es bei maximal 53 Vibs.
Ich verwende den HK 4025 1100KV


Was kann ich nun noch machen????


Danke,
LG Niklas


RV
Re: VStabi gibt einfach Roll nach Links
12.03.2012 19:16:51
Ok, und wie siehts mit Heckstrang aber ohne Blätter aus?

Und wie mit Heckstrang und mit Heckblätter?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login