Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

MiniVStabi und Regler Knüppelpositionen einlernen

geschrieben von Elkama 
MiniVStabi und Regler Knüppelpositionen einlernen
27.01.2012 16:00:08
Guten Tag, spinning smiley sticking its tongue out

ich habe in meiner FF-7 nun in allen Flugphasen lineare Gaskurven von 0-100% programmiert.
Das entspricht momentan in der Stabi Software einen Wert "Regler/Gas" von -98 bis 98%.
Nun möchte ich dem Regler (Roxxy 9100-6) die Knüppelpositionen einlernen.
Laut Anleitung soll nun der Regler an einen "Normalen" Empfänger angeschlossen werden und die Positionen eingelernt werden.
Muss ich nicht in meinen Fall nun den Regler an RX B anschliessen und dem Regler dann die Knüppelpositionen einlernen?
Oder muss ich erst in der Stabisoftware einen Wert "Regler/Gas" von 0-100% hinbekommen und dann die Knüppelpositionen programmieren? Habe übrigens einen S-Bus Empfänger.

Bis später.

Ciao Marco
RV
Re: MiniVStabi und Regler Knüppelpositionen einlernen
27.01.2012 17:24:09
Quote:
Muss ich nicht in meinen Fall nun den Regler an RX B anschliessen und dem Regler dann die Knüppelpositionen einlernen?

Ja so ist es.

Bitte versorge die MVS solange extern mit Spannung. Wenn ein an/abstecken des Akkus gefordert ist trenne nur das Kabel zur MVS.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: MiniVStabi und Regler Knüppelpositionen einlernen
27.01.2012 18:08:49
OK, thumbs up

Zu A:
die Werte in der MVS (-98 bis 98%) sind also OK und können so bleiben oder soll ich die Werte möglichst mit der Endpunkteinstellung vom Sender auf -100 bis 100% bringen?

Zu B:
Wenn ich dann "ersteinmal" den Reglerinternen Governor Betrieb nutze und z.B. 3 Gasgeraden progge würde sich das wie folgt verhalten?
N 0% würde dann 0% in der MVS entsprechen
1 60% würde dann etwa 20% in der MVS entsprechen
2 80% würde dann etwa 60% in der MVS entsprechen

Reglerprogrammierung wird so beschrieben:
1. Regler gemäß Anschlußzeichnung anschließen (außer der
Spannungsversorgung).
2. Sender einschalten und Gasknüppel in die Vorwärtsposition
bringen.
3. Spannungsversorgung an den Regler anschließen.
4. Der Regler bestätigt mit einer kurzen Tonfolge.
5. Nach ca. 10 Sekunden ertönt eine Doppeltonfolge als Bestätigung
für erfolgreiche Programmierung der Vorwärtsposition.
6. Gasknüppel in die Stopposition bringen, eine kurze Tonfolgebestätigt
die erfolgreiche Programmierung der Stopposition.


Zu C:
Demnach müsste ich dann
1. den Sender einschalten
2. das MVS mit verbundenem S-Bus Empfänger und Regleranschluss (+ Draht vom Regler BEC muss getrennt sein, -auch?) mit externer Spannung versorgen
3. Knüppel nach vorn und Regler an den Akku anschliessen
4. dann nach den 10 Sek. und erkannter Vorwärts Position die Stopposition proggen

Korrekt?

Könntest du mir bitte jeweils zu A, B und C antworten. Garnicht so ohne als FBL Neuling. confused smiley
Vielen Dank.

Ciao Marco
RV
Re: MiniVStabi und Regler Knüppelpositionen einlernen
27.01.2012 19:12:51
Zu A: Ist ok.

zu B: Auch ok.

Zu C: ja, auch gut. Den - drinlassen.

Quote:
Garnicht so ohne als FBL Neuling

Tja ... und dabei hats mit dem FBL gar nix zu tun.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: MiniVStabi und Regler Knüppelpositionen einlernen
27.01.2012 19:29:12
RV schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Garnicht so ohne als FBL Neuling
>
> Tja ... und dabei hats mit dem FBL gar nix zu tun.




Da hast du natürlich Recht, ich meinte auch mehr insgesamt alles dazugehörige was sich zu meinem ersten Heli jetzt geändert hat womit ich mich jetzt beschäftigen und einarbeiten muss/darf.
BEC, S-BUS, MVS, FBL.................

Ciao Marco
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login