Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

T-Rex 250 SE und Delphinbewegungen im Speedflug

geschrieben von froeschi62 
T-Rex 250 SE und Delphinbewegungen im Speedflug
23.05.2011 22:19:24
Hallo Zusammen,

ich betreibe mein Rexchen mit VSTABI Express 5.0. Im absoluten Speedflug fliegt er sehr wellig geradeaus. Sind noch Windeinflüsse vorhanden und ich ziehe z. B. leicht Nick, um ihn waagerecht zu stellen, kann es passieren, dass er stattdessen plötzlich fast senkrecht in der Luft steht. Den Minijazz 20 betreibe ich in der höchsten Drehzahl mit 70 % Regleröffnung an einer Futaba FF-10. Er fliegt mit den original CFK Align Blättern mit dem Sichtfenster. Bei 60 % Regleröffnung ist alles ok.
Ich fliege im Flugstiel präzise und einer Taumelscheibenempflindlichkeit von 36 % am Schieberegler. ich bin mal runter auf 30 gegangen aber es hat sich nichts verändert. Als TS Servos setze ich die Savöx SH-0261MG ein, als Heckservo das Align DS520. Die Gestänge sind ein Loch weiter innen mit kurzen Kugelköpfen eingehängt.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Dietmar
Re: T-Rex 250 SE und Delphinbewegungen im Speedflug
25.05.2011 23:33:29
Hallöchen,

ich bin schon etwas erstaunt, dass niemand aus dem Fachforum dazu etwas beiträgt. Ich bin etwas enttäuscht und fühle mich alleine gelassen.

Ciao
Dietmar



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2011 23:39 von froeschi62.
RV
Re: T-Rex 250 SE und Delphinbewegungen im Speedflug
26.05.2011 06:02:21
Naja ... da ich keinen 250er habe (dat iss mir zu pfriemelig) hatte ich auf andere Piloten gehofft.

Aber:

- Welche Drehzahl hat er denn?
- Gibts ein Setup File?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: T-Rex 250 SE und Delphinbewegungen im Speedflug
26.05.2011 10:46:52
Was bei Dir passiert, ist der plötzliche Aufbäumeffekt, wenn das System am Limit ist. Der 250er ist extrem klein, und daher wirken sich die Blätter extrem auf die Flugeigenschaften aus. Das emiste was man so kaufen kann hat einen fürchterlichen Vorlauf, vermutlich deswegen, weil man es kaum besser hinbekommt mit den üblichen Blattformen. Desweiteren fallen die Blätter oft sehr weich aus.

Die kombination Blätter Dämpung und natürlich auch Drehzahl ist maßgeblich für das Verhlten. Welche Blätter hast Du denn schon durchprobiert? Ich hatte die besten Ergebnisse mit den Torsion Blättern gehabt. Allerdings sind auch die tiefen Plastikblätter vom GAUI gar nicht so schlecht. Ein paar Unarten bleiben aber bei der Heligröße immer. So viel Drehzahl das man in vernünftige aerodynamische Bereiche kommen würde kann man garnicht erzeugen.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: T-Rex 250 SE und Delphinbewegungen im Speedflug
26.05.2011 22:04:24
Hallo Uli,
danke für deine Mail. Was mich erstaunt, dass ein Beastx mit der gleichen mechanischen Konfiguration und Plastikgetriebe TS Servos auf nur 65 MHZ eingestellt (mein zweiter T-REX 250) , im Speedflug einwandfrei zurechtkommt. Dafür ist das BeastX in den einfachen 3D Figuren nicht so agil und flüssig. Deshalb würde ich gerne das VStabi für einen meiner kleinen Rexchen gerne behalten.
Würde das Update auf die PRO Version mit Nick Kompensation etwas bringen?

Ciao
Dietmar



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2011 22:05 von froeschi62.
RV
Re: T-Rex 250 SE und Delphinbewegungen im Speedflug
27.05.2011 13:00:38
Die Pro ist für solche Helis generell zu empfehlen da wir das Verhalten hier besser abstimmen können.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: T-Rex 250 SE und Delphinbewegungen im Speedflug
31.05.2011 19:38:11
Hallo,

ohne Mechanik-Optimierung habe ich das auch nicht in den Griff bekommen, der Wert im Geometrietool ist einfach zu weit vom Sollwert 100 weg.

http://www.vstabi.info/forum/read.php?18,41480,44337#msg-44337

Gruß Andreas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2011 19:40 von helifuzzy.
Re: T-Rex 250 SE und Delphinbewegungen im Speedflug
13.06.2011 11:15:13
Hallo Andreas,

ich gebe Dir recht, das ist die optimale Lösung. Ich habe aber testweise jetzt das Beastx aus meinem anderen T-REX 250SE ausgebaut und in das Wobbelrexchen eingebaut. Nun fliegt er bei Topspeed ohne jegliche Wobbelbewegungen auf Nick. Das muss doch mit VStabi 5.1 Pro auch hinzukriegen sein.
Daher nochmals Fragen an die Experten: Mit welchen Parametern könnte man die Wellenbewegungen weg bekommen.
Mir fallen bisher ein:
Wert Nick Prekompensation erhöhen
Wert Taumelscheibenempfindlichkeit niedriger
Im Setupmenü beim Reiter "zyklisch" drastisch den Wert runterstellen.
Kollektive Pitchwerte runtersetzen, momentan bei +12/-12.
Ich fliege mechanisch mit dem Mikado Rigid Kopf, Taumelscheibenservos "Savöx SH-02061MIG", Heckservo "Align DS-520".
Als Blätter setze ich nun die "Spinblades 205 FBL" ein. Vorher die Align Originalblätter, bei denen auch die Delfinbewegungen auftraten.
Regler: "Kontronik Mini Jazz 20", Flugphase 1 60%, Flugphase 2 70%.

Viele Grüße
Dietmar



8 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2011 11:32 von froeschi62.
Re: T-Rex 250 SE und Delphinbewegungen im Speedflug
13.06.2011 19:50:58
Hallo Zusammen,

so, nach etlichen Einstellversuchen und Testflügen habe ich es heute hinbekommen. Kein Wobbeln mehr.
Empfindlichkeit auf 36
Zyklisch habe ich den Wert auf 55 eingestellt.Eigentlich ein NoGo.smileys with beer
Nickprekompensation auf 12 eingestellt.
Blätter: Spinblades 205 FBL
Welcher Wert jetzt letztendlich entscheidend war, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der geht jetzt ab wie die wildgewordene Lucy.thumbs up Weiträumige Speedrundflüge bis an die Sichtgrenze mit eingebauten langgestreckten Loopings und Rollen wie an der Schnur gezogen.

Ciao
Dietmar



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2011 19:53 von froeschi62.
RV
Re: T-Rex 250 SE und Delphinbewegungen im Speedflug
13.06.2011 20:03:55
Und ich wollte das heute mit Uli diskutieren ... aber gut, wenns jetzt tut!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: T-Rex 250 SE und Delphinbewegungen im Speedflug
13.06.2011 20:46:44
Hallo Rainer,

also wenn Ihr eine Optimierungsidee habt, probiere ich diese gerne aus. Wie gesagt, ich habe einfach nach meinem Verständnis operiert. Aber ob das alles sinnvoll ist weiß ich nicht. Deshalb wäre ein Setupvorschlag von Experten mir natürlich am liebsten. Ich wüßte dann auch, dass es wirklich korrekt eingestellt ist.
Wenn es Euch nichts ausmacht, darüber weiterhin zu diskutieren...smiling smiley Lieben Dank!

Viele Grüße
Dietmar



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2011 20:52 von froeschi62.
Re: T-Rex 250 SE und Delphinbewegungen im Speedflug
13.06.2011 23:33:59
Also bei so geringer zyklischer Verstärkung ist ganz sicher eine Verbesserung drin, wenn man das so anpasst, das man mehr Weg am Servo bekommt. Das verbessert die Auflösung und die Stellkraft gleichermaßen. Gerade bei den kleinen ist ein halber Millimeter Spiel schon richtig viel.
Bei Pitch muß es ja dann auch recht wenig sein, was Du eingestellt hast?

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: T-Rex 250 SE und Delphinbewegungen im Speedflug
14.06.2011 01:52:49
Hallo Uli,

beim Pitchwert liege ich gemessen mit der Pitchlehre im Soll. Pitch liegt bei +11/-11 bei einem Wert von 80. Die Anlenkungen habe ich schon von Anfang an über kurze Kugelköpfe vom äußeren Loch der Servoarme ein Loch weiter nach innen versetzt. Mehr geht nicht, ansonsten stoße ich mit den Anlenkungen an das Sevogehäuse.

Viele Grüße
Dietmar



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2011 02:14 von froeschi62.
Re: T-Rex 250 SE und Delphinbewegungen im Speedflug
17.07.2011 12:56:41
Hallo Zusammen,

ich muss das Thema leider nochmals aufgreifen. Der Kleine schaukelt immer noch leicht auf Nick gegen den Wind. Mit dem Wind alles einwandfrei.
Folgende Veränderungen habe ich vorgenommen:
Mechanisch:
Taumelscheibe nach der Idee von Helifuzzy umgebaut. Damit erreiche ich am Aussenring 19 mm und am Innenring 10 mm und somit eine optimale Geometrie, Gestänge sind nun rechtwinklig und laufen gerade hoch.
Im Setup erreiche ich damit nun den guten Wert von zyklisch 81 und auf Pitch 79. Geändert habe ich noch das Aufbäumverhalten auf 12. Cycling Ring habe ich auf Standard 85 gelassen. Sonst habe ich nichts geändert.
Eigentlich müsste er jetzt perfekt fliegen.
Zur Erinnerung: Mit dem BeastX fliegt er selbst mit Originaltaumelscheibe wie an der Schnur gezogen, sowohl gegen als auch mit dem Wind.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Übrigens, die Geometrie ist nun fast so wie mit der Taumelscheibe von Uwe Günther. Hier sind es Aussenring 20 mm und Innenring 11 mm. Ich konnte es bei einem anderen Piloten nachmessen.

Viele Grüße
Dietmar



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2011 13:49 von froeschi62.
Re: T-Rex 250 SE und Delphinbewegungen im Speedflug
17.07.2011 15:49:55
Hi,

eine Idee hätte ich.

Du fliegst als Heckservo das DS 520, damit hast du sehr viel Gewicht sehr weit weg von der Hauptrotorwelle.
Das Futaba S 3154 wiegt viel weniger, die Masse ist dichter am Schwerpunkt, das V-Stabi muß weniger gegensteuern, das System schaukelt sich weniger auf. ?!?

Mittlerweile habe ich einen zweiten 250er mit Microbeast aufgebaut, ansonsten alles gleich wie beim ersten. (siehe link oben)
Beide fliegen sehr gut, aber das V-Stabi ist bei Wind deutlich besser.
Der Heli mit MicroBeast schaukelt bei Wind etwas, der mit V-Stabi wird nur in der Höhe versetzt.

Gruß Andreas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login