Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 600 SE - Heck hält nicht

geschrieben von Monzta 
Logo 600 SE - Heck hält nicht
21.04.2011 12:05:23
Hi Leute,
ich hab ein kleines Problem mit meinem neu aufgebautem Logo 600 SE. Und zwar dreht das Heck beim pitchen immer extrem weg. Hab schon so ziemlich alle Empfindlichkeiten durch probiert und auch schon ein anderes Heckservo, aber es hat sich nichts dran geändert.
Als Motor ist ein Scorpion HK 5025-440 eingebaut. Kann es sein, das der Motor einfach zu viel Drehmoment hat? Hatte diesen auch vorher schon in einem anderen Heli drin und dort mit genau dem gleichen Problem zu kämpfen. Allerdings war dort ein Beast verbaut. Die einzige Komponente die im Logo aus dem vorherigen Heli drin ist, ist der Motor. Für hilfreiche Tips, was ich noch probieren könnte wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar.

Momentanes Setup:

Logo 600 SE
Mini V-Stabi Express
Heckservo TT DS0606
Scorpion HK5025-440 @ 12S
Jive 80 HV

Gruß Andre
Re: Logo 600 SE - Heck hält nicht
21.04.2011 17:04:38
Hi.

Hm, Drehzahl, Blätter, Heckblätter, Setup-File?

Welche Empfindlichkeit hast Du eingestellt (der Wert, der bei angeschlossener Stabi im PC angezeigt wird)?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 600 SE - Heck hält nicht
21.04.2011 17:34:15
Hallo Eddi,
also Rotorblätter sind die Edge 690 FBL und Heckrotorblätter 105er Edge. Drehzahl kann ich leider nicht genau sagen, da ich bis jetzt noch keinen zum messen dabei hatte. Ich schätze aber mal so um die 1600 U/Min. Was ich aber sagen kann, das es schlimmer wird, je höher ich mit der Drehzahl gehe. Auch kommt es mir so vor, das mehr Empfindlichkeit die ganze Sache auch nur verschlimmert. Momentan habe ich als Empfindlichkeit vom Sender 94%, was mir in der Stabi angezeigt wird. Setup-File hab ich angehängt.

Gruß Andre
Dateianhänge:
öffnen | Download - Logo 600.vbr (5.2 KB)
Re: Logo 600 SE - Heck hält nicht
22.04.2011 12:54:36
Hi.

Eine mögliche Ursache habe ich gefunden: probiere mal, das Servo-Horn zu versetzen, so dass Du die Limits symmetrischer hinbekommst (62/41 jetzt, besser: irgendwas um 50/50). Dann sollte im stromlosen Zustand das Servohorn senkrecht stehen, und der Umlenkhebel am Heck parallel zur Heckwelle. So hast Du den Grund-Anstellwinkel von 2-3°.

Eingeschaltet wird's etwas abweichen, das regelt dann der Trimmflug.

Wenn Du kannst, poste noch 3 Bilder vom Heck, von oben fotografiert, so dass man die Blatt-Winkel sieht: voll links-mitte-voll rechts im Setup-Modus. Blätter dazu nicht anklappen. Vielleicht ist da noch etwas, was ich so aber nicht wissen kann.

— Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 600 SE - Heck hält nicht
22.04.2011 17:37:08
Ist der Drehmomentausgleich richtig rum?

Gruß Robert

TDR II - NEO und Mini

www.airtist.de
Re: Logo 600 SE - Heck hält nicht
22.04.2011 17:55:17
Darum geht's mir bei den Bildern winking smiley

Dem Setup nach passt's zu einem L600SE ...

— Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 600 SE - Heck hält nicht
22.04.2011 19:51:23
Hallo Jungs,
also anbei hier mal die gewünschten Bilder. Also ich hatte anfangs die Limits auf beiden Seiten etwa gleich. Ich hatte die eine Seite jetzt nur mal testweise etwas zurück geholt, da ich dachte das es vielleicht zum Strömungsabriss kommt. Hat aber leider nichts an dem besagtem Phänomen geändert.
Drehmomentausgleich richtig rum? In der Express Software kann man das doch gar nicht ändern oder?

Gruß Andre


RV
Re: Logo 600 SE - Heck hält nicht
22.04.2011 20:55:15
Bitte prüfe die Drucklager im Heck auf den richtigen Verbau (2 Innendurchmesser).

Die Verstärkung der Problematik bei mehr Headspeed deutet ev. darauf hin daß diese falsch montiert sein könnten.

Deine Bilder sehen gut aus, so wie meine Musterlösung:

http://www.vstabi.info/de/node/828#tail

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 600 SE - Heck hält nicht
22.04.2011 20:57:26
Hi.

Wenn 62 Dein Maximum oder eben die Normalstellung sind (oder mehr), könntest Du auch am Servo-Horn ein Loch nach außen ...

— Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 600 SE - Heck hält nicht
22.04.2011 21:20:07
Also ich habe das Heck gerade mal auseinander genommen. Die Drucklager sind richtig rum, also der größere Innendurchmesser innen montiert. Als Hebelarmlänge hab ich 14mm, so wie es auch bei den original Mikado Hebeln der Fall ist. Wenn ich das Gestänge soweit ändere, das beide Limits etwa gleich sind, dann sollte das ja so passen.
Wie ist das denn mit dem DMA? Kann es sein, das der falsch herum läuft? Würde es vielleicht was bringen auf Pro upzudaten um den DMA Wert erhöhen zu können? Aber das Heck dreht wie gesagt, wenn man ordentlich in die Knüppel langt schätzungsweise um bis zu 60 Grad weg. Da hilft wohl auch der DMA nicht.
Was mich halt nur stutzig macht, ist das ich in dem vorherigen Heli genau das gleiche Problem hatte. Die einzige Komponente die daraus jetzt im Logo ist, ist der Motor. Auch bei meinem damaligen 500SE hatte ich noch nie irgendwelche derartigen Probleme. Seltsam die ganze Sache.

Gruß Andre
RV
Re: Logo 600 SE - Heck hält nicht
22.04.2011 21:30:11
Der DMA läuft richtigherum wenn die Angaben richtig angeklickt sind.

Du kannst ihn ja mal prüfen. Mehr Pitch = Mehr Schub gegen das Drehmoment (sieht man beginnend von Nullpitch am Heckblatt ganz leicht)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 600 SE - Heck hält nicht
22.04.2011 22:03:24
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login