Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Merkwürdiges Verhalten vom Heckservo ??

geschrieben von Saabfan 
Merkwürdiges Verhalten vom Heckservo ??
16.05.2020 16:48:04
Ich habe gerade den dritten TREX 600 ESP auf FBL + MiniVstabi (5.3.4) umgebaut. Einstellroutine ist erfolgt, Wirkrichtungen stimmen. Erstflug steht noch aus. Auf der Werkbank ist mir dann zufällig aufgefallen, dass das Heckservo bei Betätigung von Pitch Max / Min leichte Ausschläge in beide Richtungen zeigt. Das hat nichts mit meinem Mode 2 zu tun !

Habe dann das Verhalten bei meinen anderen Heli´s (2x 600 ESP, LOGO 500, LOGO 550 SE) geprüft. Die sind alle mit MiniVStabi 5.3.4 ausgestattet. Die Heli´s fliegen ohne Auffälligkeiten.

Aber alle zeigen das gleiche Verhalten auf der Werkbank, wie der aktuelle 600er. Mischer sind im Sender (Futaba T10 CG) nicht aktiv. Dort habe ich zwei Positionen gefunden, wo man eine Heckbeimischung einstellen könnte: Heck->Norm und Heck->Mix. Ist aber alles auf Inaktiv, auch in den einzelnen Flugzuständen.

Ist das ein normales Verhalten in Verbindung mit VStabi oder muss ich im Sender noch nach einem versteckten aktiven Mischer suchen ? Da die beiden 600 ESP fliegen, ist anzunehmen, dass der dritte auch fliegen wird. Aber ich frage lieber nochmal nach.

Gruß
Frank
RV
Re: Merkwürdiges Verhalten vom Heckservo ??
16.05.2020 22:54:47
Siehe DMA = Drehmomentausgleich = AGieren statt REagieren, wir könnens, abndere nicht!

Ist richtig so und kann auch noch ausgeflogen werden. Dazu Climbs mit wenig Gain, DMA hochdrehen bis Heck nicht mehr wegschwenkt.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login