Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Hott MZ-12 Pro mit Falcon 12 zu mini-V-Bar

geschrieben von Lazy-Flyer 
Hott MZ-12 Pro mit Falcon 12 zu mini-V-Bar
28.05.2019 11:51:14
Hallo Zusammen,
der Graupner Falcon 12 Empfänger (S1035) soll als Summensignalempfänger gemäß Setup-Wizard verwendet werden (können).
Am Sender wurden die Einstellungen über die Telemetriefunktion für diesen Empfänger angepasst, die mini-v-bar ist über den Empfängeranschluss 5 wie vorgesehen verbunden.
Leider kommen keinerlei "Reaktionen" auf Knüppelbewegungen beim T-Rex 450 noch am Reiter "Sender" beim Sender justieren des Wizard an.
Ist der Falcon 12 für die Anwendung mit der mini-v-stabi "überqualifiziert" oder habe ich nur eine Kleinigkeit übersehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Hans

PS: über die Empfängereinstellung "Einzelkanäle - normaler Empfänger" und Anschlüsse per Patch-Kabel bekomme ich schon die gewünschten Reaktionen, allerdings arbeitet das System im Heli sehr hackelig und unsauber
Dateianhänge:
öffnen | Download - 2019 05 27 Setup_neuV2.vbr (5.5 KB)
Re: Hott MZ-12 Pro mit Falcon 12 zu mini-V-Bar
28.05.2019 12:03:32
Moin,

wähle mal bitte UDI aus als Protokoll (Universal Digital Input). Was Du ausgewählt hast, ist das analoge Summensignal (sollte aber mit SUMO auch funktionieren, ist halt nur nicht so sicher wie SUMD (digital)).

Normal ist die Einstellung auf Graupner-Seite dann SUMD 08 OF (digital, 8 Kanäle, ohne Fail-Safe, macht die VStabi).

Aber bei der schieren Palette an Empfängern heutzutage ist es auch schwierig, genaueres zu sagen, man kann am Ende nur hoffen, dass die Hersteller die Protokolle so implementieren wie ursprünglich mal vereinbart.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Hott MZ-12 Pro mit Falcon 12 zu mini-V-Bar
28.05.2019 14:57:51
Hallo Lazy-Flyer,

wie heißt Du denn im wirklichen Leben?

Aber sei mal nicht so lazy ( winking smiley ), und besorg Deiner V-Stabi ein Firmware-Upgrade.

Wenn ich mich richtig erinnere, erlaubt die Firmwareversion Deines FBL´s kein UDI-Protokoll.

Ist meiner Meinung nach sicherer als das analoge Summensignal (enthält z.B. eine Prüfsumme in der Übertragung).

Ich überprüfe jetzt auch nicht, ob das Falcon ein analoges Summensignal anbietet (SUMO).

Also beides auf UDI bzw. SUMD und die beiden Geräte verstehen sich.

Gruß, Wolfram
Re: Hott MZ-12 Pro mit Falcon 12 zu mini-V-Bar
28.05.2019 23:04:42
Guten Abend und schönen Dank schon mal,
@ Eddi: das mit UDI hatte ich schon mal im Forum gelesen, konnte es aber nicht "zuordnen". Ich mach mich auf die Suche, soll bei uns ja noch länger regnerisch bleiben.
@ Wolfram: das mini-V-Stabi sollte die aktuelle Firmware bekommen haben, jedenfalls konnte ich sie runterladen, ich werde das überprüfen.
VG Hans
Re: Hott MZ-12 Pro mit Falcon 12 zu mini-V-Bar
29.05.2019 01:38:32
Hallo Hans,

wenn man den Anhang Deines Beitrags öffnet, so kann man erkennen, dass die V-Stabi den Firmwarestand 5.0.4 hat.

Nach meiner Erinnerung beinhaltet diese Firmware nicht das Protokoll für das digitale Summensignal (UDI).

Letzte Firmwareversion ist die 5.3.1. Auf diese Version solltest Du upgraden und dann auch UDI in der Einstellung unter dem Reiter Empfänger aufrufen, sonst funktioniert das nicht beim Falcon.
Die zugehörige PC-Software hat die Versionsnummer 5.3.4b

Habe gestern nachmittag mal nachgeschaut, das Falcon bietet zur Weiterleitung gar kein analoges Summensignal an, sondern ausschließlich das UDI-Protokoll (Ausgang 5). Muss auch im Telemetriemenü des Empfängers aktiviert werden.
Eigentlich ist das Falcon ja auch schon ein FBL-System mit eingebautem Empfänger. Entspricht also von der Funktion her einer Neo-V-Link.
Aber Du wirst Deine Gründe haben, warum Du das V-Stabi verwenden willst.

Hoffe das hilft.

Gruß, Wolfram
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login