Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

phoenix edge initialisiert nicht

geschrieben von Xummerland 
phoenix edge initialisiert nicht
15.07.2018 18:43:33
Hallo Leute,

habe ein Problem, an dem ich schier verzweifle. Nach einem Crash musste ich mir einen neuen Edge HV Regler zulegen. Ich bekomme ihn nicht zum Laufen. Nach dem Zählen der Akkus initialisiert er am V-Stabi einfach nicht. Der übliche Weg zum Einlernen der Endpunkte (an der Funke lineare Gaskurve einstellen, Servo-Enden auf 25% und dann langsam hochdrehen) funktioniert wunderbar, wenn ich den Edge direkt am Empfänger anschließe, aber am "Gas"-Ausgang von V-Stabi (Kanal 4) geht es nicht. Der Ausgang funktioniert, habe probehalber einen Servo reingesteckt.
Die naheliegende Lösung, den Edge auf "external Governor" einzustellen, tut's auch nicht, weil die V-Stabi Software bei mir die beiden Tabs dazu einfach überspringt. Mein V-Stabi ist schon etwas älter, möglicherweise kann er das noch nicht ?
Den V-Stabi habe ich mit S-Bus an einen Futaba -Empfänger angeschlossen.
Spricht etwas dagegen, den Gas-Ausgang vom V-Stabi nicht zu benutzen, sondern den Regler stattdessen direkt am Empfänger einzustöpseln?
RV
Re: phoenix edge initialisiert nicht
15.07.2018 20:09:29
Ist der Regler ev. mit dem CC AR Modus programmiert? - Bitte mal rausnehmen ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: phoenix edge initialisiert nicht
16.07.2018 13:17:30
Gemeint ist "Autoration Enable" im Castle Setup? Der ist aus.
RV
Re: phoenix edge initialisiert nicht
16.07.2018 15:26:05
Kannst du die Motor aus Gasposition im PC noch etwas absenken?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: phoenix edge initialisiert nicht
16.07.2018 21:10:10
Weiss nicht, wie ich die Position im PC beeinflussen kann - finde weder im Castle Setup noch im V-Stabi Setup einen Menüpunkt dafür.
Und auch die "Vollgas"-Position wird vom Castle nicht erkannt. Übrigens waren die Endpunkte schon bei meinem alten Regler bei +/- 135% (Meine T7C geht bis +/- 140)
RV
Re: phoenix edge initialisiert nicht
16.07.2018 22:31:03
Im Setup Regler 2 kann man doch die Endpunkte einstellen. Erweitere die doch mal bis der Regler scharf wird bzw. Vollgas gibt.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: phoenix edge initialisiert nicht
17.07.2018 15:11:35
Hallo Rainer,

die beiden letzten Seiten (Regler 1 und 2) werden in meinem V-Stabi-Setup immer übersprungen. Muss ich da noch irgendwo ein Häkchen setzen, dass ich da reinkomme?
RV
Re: phoenix edge initialisiert nicht
17.07.2018 23:24:32
Dann hast Du Express? Welche Seriennummer hat der Stabi?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: phoenix edge initialisiert nicht
18.07.2018 09:27:36
Die Nummer ist 1410042014 - ist das Express ?
Re: phoenix edge initialisiert nicht
18.07.2018 09:57:48
Hi,

die Seriennummer ist Express und wurde noch nie registriert.
Bei einem Pro-Update würde sie automatisch auf den Kunden registriert, der das Update gerade kauft.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
Re: phoenix edge initialisiert nicht
18.07.2018 10:31:33
Und weil es Express ist gibts auch keine Reglermenüs.

Wir reichen dan den Gaswert des Senders 1:1 durch. Also dort mal erweitern.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2018 10:34 von RV.
Re: phoenix edge initialisiert nicht
18.07.2018 14:30:40
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2018 14:31 von Xummerland.
Re: phoenix edge initialisiert nicht
18.07.2018 14:31:13
Genau das habe ich ja probiert. Aber mehr als +/- 140% geht eben nicht.
Wobei, wenn ich den Regler direkt an den Gas-Ausgang vom Empfänger anschließe, reichen schon 100%.
Deshalb die Frage, ob was dagegen spricht, den Regler direkt am Empfänger zu betreiben, und den Gas-Ausgang vom V-Stabi nicht zu benutzen. Das V-Stabi bekommt ja über den S-Bus trotzdem mit, wieviel am Gas-Kanal anliegt.

Den V-Stabi upzugraden wäre ja auch eine Option. Wo und wie geht das?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2018 14:32 von Xummerland.
Re: phoenix edge initialisiert nicht
18.07.2018 15:04:15
Hi,

das ist seltsam. Schließe doch mal ein Servo an und vergleiche den Weg. So kann man den Puls quasi sichtbar machen, der aus dem Gerät (VStabi oder Entenfänger) rauskommt. Vielleicht ist doch noch was anderes faul.

Update: Shop und Videos.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: phoenix edge initialisiert nicht
18.07.2018 18:48:41
Ja, jetzt kommen wir der Sache näher. Bei 100% Ausschlag bewegt sich das Servo am Gas-Ausgang vom Empfänger ca. 90 Grad, am Ausgang vom V-Stabi nur 50%. Das Signal wird also fast auf die Hälfte gedämpft. Kein Wunder, dass die Endpunkte nicht erreicht werden. Aber woran liegt das? Ist das Stabi kaputt? Oder kann ich das irgendwo einstellen?
RV
Re: phoenix edge initialisiert nicht
18.07.2018 23:53:45
Naja - die Frage ist mit welchen Endpunkten wurde der ESC eingelernt?

Aber - bei Express und der AUX Methode schleifen wir ja nur durch … wie sind denn dann die %-e in der PC Software am Eingangskanal in der Anzeige?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: phoenix edge initialisiert nicht
19.07.2018 09:13:36
Hoi,

schau doch parallel bitte mal im Servo-Monitor am Sender, was da passiert. Eventunnel sind's unterschiedliche Kanäle, und/oder auf einem ist ein Limiter drauf.

Wie Rainer sagt, bei Express wird das Sender-Signal (auch in den Balkenanzeigen im Setup zu sehen) 1:1 durchgereicht.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: phoenix edge initialisiert nicht
19.07.2018 10:18:20
Die Balkenanzeige im Stabi-Setup passt genau zur Anzeige im Setup der Funke und der Stellung des Knüppels. 100% Gas wird richtig erkannt, aber nur 60% weitergegeben.
Re: phoenix edge initialisiert nicht
19.07.2018 10:44:15
Hoi,

hm, da ist doch was faul ... kannst Du bitte mal das Setup speichern und anhängen?

Am besten speichere es zwei Mal, einmal mit Knüppel auf Vollgas und einmal mit Knüppel auf Aus, die Stellungen werden glaube ich auch gespeichert, so dass ich sehen kann, was da ansteht, wenn ich es nur in die Software lade.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: phoenix edge initialisiert nicht
19.07.2018 19:22:20
Gern.
Dateianhänge:
öffnen | Download - vbar_gas_0.vbr (5.5 KB)
öffnen | Download - vbar_gas_100.vbr (5.5 KB)
Re: phoenix edge initialisiert nicht
24.07.2018 09:16:04
Hi,

und huh, da war wohl nicht genug Saft drauf?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.


Re: phoenix edge initialisiert nicht
24.07.2018 09:24:36
Hoi,

äh ... nur um's nochmal gerade zu ziehen: es geht hier um eine VStabi 5.3 Pro mit Fremdsender (nicht VBar Control), richtig?
Ich bin grad auf dem falschen Dampfer, glaube ich, und das wäre dann auch im falschen Forum.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: phoenix edge initialisiert nicht
24.07.2018 13:26:43
Hallo,

es ist ein V-Stabi Express an Futaba S-Bus. Sorry fürs falsche Forum
Re: phoenix edge initialisiert nicht
24.07.2018 15:57:33
Hi,

OK ... dann noch mal von vorn smiling smiley

Sender-Servomonitor: der Kanal läuft von –100...+100?
VStabi Software, Setup, Sender justieren, der richtige Kanal ist zugeordnet (Gaskanal/Pitchkanal wird gelegentlich verwechselt oder doppelt belegt, dann spukt evtl. die Pitchkurve rein)?
In der VStabi Software, wird für den Gas- bzw. Pitchkanal –100...+100 % angezeigt?

Dann müsste _eigentlich_ am Empfänger das selbe rauskommen wie am Anschluss der VStabi (zum Vergleich).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: phoenix edge initialisiert nicht
26.07.2018 19:04:56
Hi,

bin mir eigentlich sicher, alles richtig gemacht zu haben, zumal ich dasselbe Setup vorher auch hatte.
Am Sender läuft der Gas-Kanal von -100 bis +100

Im V-Stabi wird das auch richtig angezeigt.
Aber es kommt eben am V-Stabi-Ausgang nicht dasselbe raus wie aus dem Empfänger, habe ich, wie oben beschrieben, mit einem Servo ausprobiert.

Und wir gesagt, vorher (vor dem Crash) musste ich den Gas-Kanal schon von -133% bis +133% einstellen, damit der Regler funktionierte. Habe ich mir damals nichts dabei gedacht.

Könnt Ihr den Dateien was entnehmen? Bin mir nicht sicher, ob ich meinem V-Stabi noch trauen kann.
Re: phoenix edge initialisiert nicht
27.07.2018 09:35:24
Hi,

nö, nix besonderes. Sieht 'normal' aus.

Es gibt auch keinen Grund, warum die VStabi was anders machen sollte, da ist in der Richtung nix drin, was sich verbiegen oder verstellen könnte.
Im Zweifel schick Regler und Stabi rum, und wir schauen's uns an.

Hab grad sogar meine Castle Link Adapter wieder gefunden grinning smiley in einem geordneten Haushalt geht offenbar nix verloren.

Oder hast Du jemanden in Deinem Dunstkreis, der helfen kann, 4-Augen-Prinzip?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: phoenix edge initialisiert nicht
30.07.2018 20:30:05
Hallo,

habe heute testweise mal alle Servos abgezogen, um zu testen, ob eins davon vielleicht irgendwie "stört". Keine Änderung.
Dann habe ich die Pitchkurve komplett auf 0 gestellt, und zu meiner Überraschung kommt am Kanal 4 vom V-Stabi dann gar nichts mehr.
Das sieht wirklich so aus, als ob irgendwo ein Mischer vom Pitch- in den Gaskanal drin wäre. Habe nochmals alle Menüs der Funke durchgeschaut, aber alle Mischer sind wirklich aus, und es kann m.E. auch gar nicht an der Funke liegen, denn mein Prüf-Servo am Kanal 3 vom Empfänger bewegt sich korrekt auch bei ausgeschaltetem Pitch.
Nach dem, was ihr bisher geschrieben habt, gibt es so einen Mischer im V-Stabi aber auch nicht, und dann wäre das vielleicht wirklich kaputt?
Oder stehe ich gerade total auf dem Schlauch? Die Kanäle kann ich doch auch nicht verwechselt haben, denn dann müsste sich bei Pitch 0 und Gas 100 doch eins der TS-Servos oder das Heckservo bewegen. Ist aber nicht so.
Habt Ihr noch eine Idee?
RV
Re: phoenix edge initialisiert nicht
30.07.2018 20:43:14
Wurde da ev. ein vorhandenes Setup aufgespielt das mit VGov und Pro gemacht war?

Wie sieht es aus wenn Du ein "NEUES Setup" machst?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: phoenix edge initialisiert nicht
31.07.2018 16:27:53
Ja, da habe ich wohl wirklich einigermaßen auf dem Schlauch gestanden. Dabei muss man nur die Anleitung bis zum Ende lesen. In Kanal 4 steckt man das ESC nur rein, wenn man ein "Pro" hat, ansonsten nimmt man den ESC-Ausgang. Ist doch ganz einfach.
Und den Kanal 4 kann ich zum Beispiel für die Backup-Stromversorgung nutzen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login