Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

V-Stabi funktioniert nicht mehr nach Senderwechsel

geschrieben von Modellhelifred 
V-Stabi funktioniert nicht mehr nach Senderwechsel
23.11.2017 13:23:01
Hallo,
ich fliege einen Logo 550 SE mit V-Stabi SIlverline 5.3.4 Pro und habe bisher keine Probleme gehabt.
Seit ich meinen Sender von Graupner MC 24 Hott auf Graupner MC 32 Hott gewechselt habe, funktioniert das V-Stabi nicht mehr.

Ich habe den neuen Sender mit dem Empfänger gebunden und das V-Stabi in der Software eingestellt.
Auch konnte ich die Balken für die Knüppelbewegungen in der Software richtig funktionierend sehen.
Auch der Gaskanal für den Drehzahlregler (Kontronik Jive) funktionierte und der Motor lief.

Das Problem ist, dass keine Servos (alle drei auf der TS und das Heck) nicht mehr gingen, wie wenn sie keinen Strom hätten. Als ich probehalber ein Servo direkt in den Empfänger steckte, und es nicht über das V-Stabi laufen lies, funktionierte es.
Der Empfänger bekommt die Signale vom Sender, es geht ja auch das Gas, aber keine Servos.

Ich habe auch ein anderes V-Stabi-Modul und einen anderen Sensor angeschlossen und ausprobiert, leider das selbe!

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß
Alfred
Re: V-Stabi funktioniert nicht mehr nach Senderwechsel
23.11.2017 13:57:31
Hallo Alfred,

sicher, dass die Servos richtig herum gesteckt sind, also Minus nach oben zum Etikett hin, an der Zentraleinheit?

Wenn die Balken in der PC-Software sich bewegen, ist bis dahin alles OK, es gibt aber bei der Silverline keinen Grund, warum sie keinen Puls ausgeben sollte, und wenn die Servos kraftlos sind haben sie entweder tatsächlich keine Spannungsversorgung (eher unwahrscheinlich, wenn richtig gesteckt, die Steckerleiste ist wie eine Stromschiene, ein Mehrfachstecker), oder sie bekommen keinen Puls.

Wie ist denn der Empfänger konfiguriert (Menü Telemetrie im Sender, glaube ich)?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: V-Stabi funktioniert nicht mehr nach Senderwechsel
23.11.2017 18:06:08
Hallo Alfred,

gerade wenn Du mit Graupner fliegst, ist die Verwechslungsgefahr groß.

Die Steckrichtung ist eben genau umgekehrt wie bei der V-Stabi Zentraleinheit.

Bei Gaupner kommt die Impulsleitung nach oben, bei V-Stabi eben nach unten (jeweils auf das Etikett draufgeschaut). (Ist jetzt natürlich nichts anderes als das, was Eddi geschrieben hat winking smiley).
Muss da auch jedes mal aufpassen.

Gruß, Wolfram
Re: V-Stabi funktioniert nicht mehr nach Senderwechsel
23.11.2017 18:53:56
Hallo,

danke erstmal für die Infos.
Also die Servos sind richtig angesteckt, bei der Zentraleinheit ist die Impulsleitung unten (Minus nach oben) und beim Graupner-Empfänger halt umgedreht, das passt schon.
Denn wenn ich ein Servo vom V-Stabi ausstecke und direkt in den Empfänger einstecke, dann geht es nämlich!
Die Servos haben trotz der richtigen Steckung gar keinen Strom, weil sie sich von Hand bewegen lassen, d.h. es ist definitiv keine Spannung drauf.
Seltsamerweise geht aber der Motorregler, der auf Kanal 6 (Gas) direkt am Empfänger angesteckt ist, diesen kann ich vom Sender aus bedienen, alles andere sprich die Servos , rühren sich nicht.
Ist vielleicht etwas in der V-Stabi-Software zu ändern?
Schwieriger Fall, oder? :-)

Gruß
Alfred
Re: V-Stabi funktioniert nicht mehr nach Senderwechsel
23.11.2017 19:11:18
noch zur Ergänzung:
Es ist das V-Stabi 5.3.4 Pro installiert, die Seriennummer lautet 1410020273.
Ist eventuell ein Firmware-Update erforderlich oder vielleicht sollte ich nochmals ein Online-Update machen???

Alfred
Re: V-Stabi funktioniert nicht mehr nach Senderwechsel
23.11.2017 20:06:06
Hi,

Quote:
Die Servos haben trotz der richtigen Steckung gar keinen Strom, weil sie sich von Hand bewegen lassen, d.h. es ist definitiv keine Spannung drauf.

da hab ich vor kurzen erst was anderes gelernt winking smiley Auch wenn Strom drauf ist, aber kein Signal, kann es sein das die Servos sich 'leer' drehen lassen.

Wie schauts denn aus wenn Du im Setup bist?
Gehen die Balken im Sender Tab wie sie sollen?
Was machen die Servos wenn im Tab von der Trimmung bist, kannst Du Ihnen da ein Lebenszeichen entlocken?

Viele Grüsse

Andre
Re: V-Stabi funktioniert nicht mehr nach Senderwechsel
23.11.2017 20:26:47
Hallo Andre,

die Balken gehen im Setup für den Sender wie sie gehen sollten.
Selbst im Tab der Trimmung ändert sich nichts, die Servos bleiben "stumm".

Gruß
Alfred
Re: V-Stabi funktioniert nicht mehr nach Senderwechsel
23.11.2017 21:37:16
Hallo Rainer, hallo Eddi,

sollte ich nicht nochmal ein Online Update (Firmware) machen, auch wenn es vorher funktioniert hat.
Die Seriennummer habe ich oben angegeben.

Danke und Gruß
Alfred
Re: V-Stabi funktioniert nicht mehr nach Senderwechsel
24.11.2017 01:55:52
Hallo Alfred,

recht seltsam, das Ganze.

Kannst Du an der Stabi mal die Spannung an dem Plus- und Minuspin der Servoanschlüsse messen?
Sei vorsichtig und schließe das BEC nicht kurz. Nehm vielleicht eine Patchleitung und messe an der Rasthülse.
Ich habe zwar gelesen, dass auch die zweite Stabi nicht funktioniert, würde aber trotzdem mal messen.

Dann würde ich mir Klarheit verschaffen, wie Deine Servos bei fehlendem Signal reagieren. Also Signalleitung aus der Rasthülse des Servosteckers auspinnen und das Servo am Empfänger anschließen. Wenn das Servo dann nicht kraftlos ist, weißt Du, dass an der Zentraleinheit kein Signal ausgegeben wird.

Dann wirds schwierig. Wenn sich die Balken auf der Hauptseite der Software (Live-Anzeige) bzw. im Empfänger-Tab des Set-Up-Menüs richtig zugeordnet bewegen, hat die Stabi vermutlich einen Fehler. Dann würde ich den Service kontaktieren.

Trotzdem die Frage: wie überträgst Du die Signale vom Empfänger zur Zentraleinheit?

Gruß, Wolfram
RV
Re: V-Stabi funktioniert nicht mehr nach Senderwechsel
24.11.2017 07:52:44
Da die + und - Schiene durchverbunden ist - die Spannung ist da. Neugierige mögen nachmessen oder aufmachen - andere glaubens uns einfach ;-)

Ich würde an der Stelle mal gerne einen Screenshot haben aus der PC Software wo ich Seriennumemr und (Stabi angesteckt und bestromt) Die Firmware sehe. dazu noch das Event Log.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: V-Stabi funktioniert nicht mehr nach Senderwechsel
24.11.2017 11:16:36
Hallo Wolfram, hallo Rainer,

danke für die Infos.

Rainer, ich habe den Setup-Startbildschirm und den Event Log als Datei angehängt.

Gruß
Alfred


Dateianhänge:
öffnen | Download - log.pdf (332.2 KB)
RV
Re: V-Stabi funktioniert nicht mehr nach Senderwechsel
24.11.2017 13:12:50
Hmmm - alles soweit ok hier.

Wenn Du auf der Startseite sowohl das Modell - als aoch mal die Knüppel bewegst - verändert sich denn die Anzeige der Balken links unten entsprechend?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: V-Stabi funktioniert nicht mehr nach Senderwechsel
24.11.2017 13:37:48
Ja, die Balken bewegen sich auch auf der Startseite, wenn ich die Knüppel bewege.
Re: V-Stabi funktioniert nicht mehr nach Senderwechsel
24.11.2017 14:35:58
Lieber Rainer,

mit "Neugierige" war ja wohl ich gemeint.

Ich weiß ja, dass bei der Silverline-ZE die obere und die mittlere Pinreihe als Stromschiene durchverbunden ist. Und wenn ich es nicht kennen würde, hätte ich Dir es auch geglaubt (blindes Vertrauen winking smiley).
Ich habe allerdings in meiner elektrotechnischen Praxis schon Fehler erlebt, die man fast nicht geglaubt hätte, wenn man es nicht selbst erlebt hätte.
Kalte Lötstellen, die sich erst nach mehreren Jahren Betrieb gezeigt haben. Ringförmige Risse um Lötstifte, verursacht durch Vibrationen, nur mit einer starken Lupe zu erkennen. Und, und .... und.
Ich habe jetzt nur das erwähnt, was hier auch zum Tragen kommen könnte.
Da greif ich mal lieber schnell zu einem Messinstrument und schau nach, das Multimeter liegt eh immer griffbereit.
Vermutlich hätte ich die Stromversorgung auch mal auf Belastbarkeit getestet.

Hinzu kommt, dass im Modellbaubereich ja jeder seine eigene Suppe kocht, obwohl es sich ja sehr wohl um sicherheitsrelevante Bauteile handelt (der Gesetzgeber sieht das zum Glück nicht so).
Da ist ja oft nicht sicher, dass Spannung wirklich Spannung und Strom Strom ist. Sonst würde man ja nicht so oft lesen: "Do is kä Strom druff" winking smiley.

Nun zum Event-Log: das Log strotzt ja nur so vor Fehlermeldungen. Spannungsversorgung, Sensorverbindung, Hecksensor, kein Summensignal usw..

Alfred, ich würde vorsichtshalber für die Verbindung Empfänger-FBL eine neue Leitung nehmen und die noch überprüfen.
Ist der Empfänger auf Summensignalausgabe umgestellt? (SUMDOF 08). Ausgabe auf Kanal 8 (GR-16). V-Stabi auf UDI. Kanalzuordnung auf Hott.
Wie sieht die Spannungsversorgung aus? Beide BEC-Leitungen ans FBL. Master an ESC, Slave z.B. an Channel 4, Signalleitung am Slave-Stecker sicherheitshalber auspinnen bzw. bei selbstgefertigten Leitungen weglassen.
Den Sensor kann man öffen und auf abstehende Kupferfasern an den Lötstellen der Anschlussleitung kontrollieren. Da hat Eddi schon des öfteren was dazu geschrieben.

Alfred, entschuldige bitte, wenn ich hier Sachen geschrieben habe, die für Dich selbstverständlich und auch teilweise in Widerspruch zu Deinen Beschreibungen stehen. Es ist halt immer etwas schwierig, wenn man den Kram nicht selbst auf dem Tisch liegen hat. Außerdem macht jeder von uns auch Fehler und man übersieht die auch gerne, trotz mehrmaliger Überprüfung.

Viel Erfolg!

Gruß, Wolfram
RV
Re: V-Stabi funktioniert nicht mehr nach Senderwechsel
24.11.2017 15:42:43
Quote:
Ich habe allerdings in meiner elektrotechnischen Praxis schon Fehler erlebt, die man fast nicht geglaubt hätte, wenn man es nicht selbst erlebt hätte.

Ich auch - da hast recht, lieber nachmessen im Zweifel.

Ich habe beim Log nur die letzen Powerups angesehen, bin davon ausgegangen dass der Rest oben vom "spielen und Testen" kam.

Anyway - Bitte mal wie von Wolfgang beschrieben checken - und mach auch noch ein Bild der Stabi - Servoanschlssseite zur Absicherung dass da nix falsch gesteckt ist.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: V-Stabi funktioniert nicht mehr nach Senderwechsel
24.11.2017 16:24:37
Hallo Wolfram, hallo Rainer,

vielen Dank für die Tipps.
Ich habe eine neue Leitung für die Verbindung Empfänger-FBL genommen - keine Änderung!
Ich habe den Empfänger von SAME auf SUMDOF 08 umgestellt - keine Änderung
Ich habe Ausgabe auf CH 08 und auf CH 12 (GR 24) probiert - keine Änderung
Die beiden BEC-Leitungen sind am Empfänger Master auf Kanal 6 (Gaskanal) zur Drehzahlregelung und Slave auf einen beliebigen freien Kanal (laut Kontronik) gesteckt. Master muss auf Kanal 6 bleiben, sonst kann ich das Gas nicht regeln! Umsteckung von Slave auf z.B. CH 4 - keine Änderung

Was ist ESC am FBL für ein Anschluss, habe ich nicht gefunden?
Was bedeutet V-Stabi auf UDI?
Was meinst Du mit Kanalzuordnung auf HOTT?

Ich habe sicherheitshalber Fotos von den Servoanschlüssen angehängt.

Zur Kenntnis: Ich habe das bestehende V-Stabi durch ein anderes V-Stabi (Zentraleinheit und Sensor), welches in einem anderen Heli eingebaut war und funktionierte zum Testen angeschlossen, auch bei diesem V-Stabi funktionierten die Servos nicht!!! Also dürfte es nicht an irgendwelchen Lötstellen, usw. liegen, oder?

Ich denke, das ganze liegt am Empfänger bzw. an der Programmierung, obwohl der Empfänger aus einem anderen Heli ausgebaut wurde und dort noch funktionierte. Ich denke, ich muss über die Telemetrie am Empfänger was ändern!?
Im Empfänger ist SAME eingestellt, aber wie gesagt auch SUMDOF 08 ändert nichts.
Wir kämpfen weiter....

Gruß
Alfred


Re: V-Stabi funktioniert nicht mehr nach Senderwechsel
24.11.2017 16:44:38
Moin,

das ist ja Einzelkanal-Verkabelung, nicht digitales Summensignal (UDI auf VStabi-Seite, SUMD auf Graupner-Seite).

Damit rechnet man ja fast nicht mehr grinning smiley

Wie ist's denn, wenn Du diese VStabi an dem Empfänger im anderen Heli anschließt, der noch funktioniert(e)? Als Gegenprobe?
Oder schon gemacht, und ich hab's überlesen?

_Eigentlich_ dürfte der Empfänger nicht die Ausgangssignale der VStabi stören, u. U. läuft da aber doch was schief, je nach Konfiguration.

Kannst Du bitte auch mal das aktuelle Setup der VStabi speichern und anhängen? Bzw. mal prüfen, was jetzt als Eingangs-Protokoll eingestellt ist, auf Setup/Empfänger?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: V-Stabi funktioniert nicht mehr nach Senderwechsel
24.11.2017 18:50:35
Hallo Eddi,

werde ich machen, dann melde ich mich wieder.

Gruß
Alfred
Re: V-Stabi funktioniert nicht mehr nach Senderwechsel
25.11.2017 15:09:10
Hallo Eddi,
ich habe nun einen Empfänger aus einem Logo 700 ausgebaut. Dieser Empfänger und das V-Stabi im Logo 700 haben einwandfrei funktioniert.
Diesen Empfänger habe ich in den Logo 550 eingebaut und an das V-Stabi wie beim Logo 700 angeschlossen. Wieder das gleiche - die Servos rühren sich nicht, d.h. es liegt definitiv am V-Stabi, weil ja der Empfänger im anderen Heli funktionierte!!!!
Ich habe das bestehende Setup im Logo 550 als Anlage beigefügt.
Komischerweise habe ich zuvor ein anderes V-Stabi, welches funktionierte, im Logo 550 mit dem darin befindlichen Empfänger getauscht und es hat auch nicht funktioniert!?

Gruß
Alfred
Dateianhänge:
öffnen | Download - LO550-060817.vbr (5.5 KB)
Re: V-Stabi funktioniert nicht mehr nach Senderwechsel
25.11.2017 17:50:08
Hallo Alfred,

das Ganze ist für mich jetzt schon etwas unübersichtlich und schwer zu verfolgen.

Ich möchte Dir raten, das FBL über das digitale Summensignal anzusteuern. Hat meiner Meinung nach nur Vorteile und ist wesentlich übersichtlicher.

Die Anleitung dazu findest Du auf der V-Stabi-Homepage.

Nur eine Leitung vom Stabi (Aux) zum Empfänger (def. Ausgang 8, auch beim GR 24!!), Einstellungen wie geschrieben (UDI heißt Universal Digital Input, findest Du im Set-Up-Menü unter dem Tab Empfänger).
Master vom Regler kommt an Collective/ESC (war auch eine Frage von Dir). Findest Du aber alles unter dem Reiter Anschlüsse hier auf der HP.

Kann Dir heute keinen Roman schreiben, da ich zeitlich etwas knapp bin.

Gruß, Wolfram
Re: V-Stabi funktioniert nicht mehr nach Senderwechsel
25.11.2017 22:36:32
Hallo Wolfram,
vielen Dank für die Tipps, werde ich mal so machen.
Ich melde mich dann, was rausgekommen ist.

Gruß Alfred
Re: V-Stabi funktioniert nicht mehr nach Senderwechsel
26.11.2017 10:13:52
Hallo Wolfram,

jetzt komme ich vielleicht der Sache schon näher!?
Ich habe das V-Stabi mit dem Empfänger auf digitales Summensignal umgestellt und die Knüppelbewegungen waren auf den Balken sichtbar. Auch der Drehzahlregler funktionierte über den Gaskanal.
Die Servos blieben aber nach wie vor stumm - aber, als ich die drei TS-Servos (Futaba BLS 451) abklemmte und dafür probehalber Graupner Digitalservos (HBS 860 BB MG) ansteckte, funktionierten diese. Auch der Doppelzucker bei der Initialisierung war vorhanden (bei den Futaba-Servos rührte sich gar nichts).
Es muss also definitiv an den Servos liegen!!!!
Kann ich da irgendwas am Setup einstellen, dass die Futaba-Servos funktionieren (oder sind sie vielleicht defekt)?

Gruß
Alfred
RV
Re: V-Stabi funktioniert nicht mehr nach Senderwechsel
26.11.2017 12:02:56
BLS 451 habe ich auch selber hier - da gibts nix zu beachten.

Gehen die an einem anderen Empfänger?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: V-Stabi funktioniert nicht mehr nach Senderwechsel
26.11.2017 13:41:05
Hallo Alfred,

na, dies ist ja jetzt schon mal ein Fortschritt.

Mir ist noch Folgendes aufgefallen: Am 24.11. habe ich Dir geschrieben, dass beide BEC-Leitungen (Du hast doch den JIVE?) an der Zentraleinheit des FBL angeschlossen werden.
Zwei Stunden später hast Du geantwortet, dass Du die beiden am Empfänger hast.
Die gehören da nicht hin! Bei Einzelkanalübertragung ist das noch nicht kritisch, da hier ja einige Leitungen vom Empfänger zum FBL gehen. Bei Summensignalübertragung, gerade in Verbindung mit Graupner-Empfängern, ist das ein No-Go.
Falls die BEC-Leitungen immer noch im Empfänger stecken: Ändere das bitte!
Ich vermute, dass die Servos beim Start-Up "einfrieren", verursacht durch eine Unterversorgung.

Mit "Channel 4" meinte ich übrigens den genau so beschrifteten Ausgang am FBL und nicht den Ausgang 4 am GR 24.

Wenn Du die Masterleitung des JIVE am Empfänger anschließt, hast Du auch keinen Fail-Safe bei einer Unterbrechnung der Summensignalleitung. Aber dazu später noch etwas.

Probier das bitte erst einmal aus.

Gruß, Wolfram
Re: V-Stabi funktioniert nicht mehr nach Senderwechsel
29.11.2017 18:37:19
Hallo Wolfram,
danke für die Tipps, werde ich so machen!

Rainer, die Servos gehen an einem anderen Empfänger!



Gruß
Alfred
Re: V-Stabi funktioniert nicht mehr nach Senderwechsel
13.12.2017 02:00:33
Hallo Alfred,

wie sieht´s aus? Hast Du das Initialisierungsproblem bei Deinem Heli inzwischen behoben?

Ich habe Dir das letzte Mal bewusst eindringlich geschrieben, weil ich die von Dir gewählte Verschaltung für echt gefährlich halte.

Selbst wenn der Heli mit den Graupner-Servos initialisiert, heißt das nicht, dass das System im Flug nicht eventuell aussteigt. Kann bei einem heftigen Pitchstoß passieren. Ursache ist i.d.R. die Summe der Spannungsfälle an den Steckverbindungen. Insbesondere ist der Ausgang 8 (und 7) beim GR 16 von der Stromlieferfähigkeit geringer ausgelegt als die senkrechten Anschlüsse 1 bis 6.

Zwar behält das V-Stabi für eine gewisse Zeit seine Initialisierungswerte bei und auch der GR 16 bindet relativ schnell wieder, aber was kann in der kurzen Zeitspanne nicht alles passieren.

Eben deshalb gehört die Energieeinspeisung (Master und Slave) dorthin, wo die "Großverbraucher" sitzen, nämlich an die Zentraleinheit.
Der Empfänger ist kein großer Stromverbraucher. Der holt sich seine 70 mA ohne Probleme über die Summensignalleitung.

Die Futaba-Servos BLS 451 sind normalerweise nicht extrem, was die Stromanforderung angeht. Das hat Rainer ja auch schon erwähnt.
Und wenn die schon beim Init aussteigen, ist eben etwas "faul".

Gruß, Wolfram
Re: V-Stabi funktioniert nicht mehr nach Senderwechsel
05.03.2018 17:56:00
Hallo Wolfram,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Die Ursache habe ich längst gefunden:

Die ganzen Servos waren defekt, ich habe wahrscheinlich beim Einbau eines Telemetriemoduls dieses falsch angesteckt und dadurch eine viel zu hohe Spannung (die Spannung vom Flugakku!!) auf den Empfänger bekommen. Alle Servos, die am Empfänger angesteckt waren, sind dann vermutlich innerlich "abgebrannt"!?

Auf jeden Fall habe ich alle Servos gewechselt (neue Graupner HBS-HV Servos) und nun funktioniert die ganze Anlage wieder.

War ein teurer Spaß dieser falsche Telemetrieanschluss!

Aber trotzdem Danke nochmals für Deine/Eure Hilfe!

Gruß
Alfred
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login