Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Pitch zu hoch

geschrieben von Dieterb 
Pitch zu hoch
11.01.2017 08:52:23
Moin
Jetzt dachte ich nach dem 4 Stabi, könnte ich mal eben eine Heli einstellen, aber Pustekuchen.
Ich verzweifel am Pitch einstelle. Stelle ich den Schieberegler auf 100, habe ich fast 22Grad !!! Pitch. Um auf die 12-14 zu kommen müsste ich den Schieberegler auf unter 60 einstellen. Also voll roter Bereich.
Die Anlenkung ist eine Push-Pull anlenkung und laut dieser Seite Geometrie eingestellt.
Habe mal testweise die Servowege auf 65% gestellt. Dann komme ich in den grünen Bereich. Aber das darf man ja wohl nicht. In der Senderanzeige der Software, habe ich dann natürlich nur Ausschläge bis etwas über 60%.
Was kann ich da machen. Mechanisch scheint alles ok und der Heli soll sogar mit einem Beast geflogen sein.
MFG
Re: Pitch zu hoch
11.01.2017 09:32:30
hi

hänge mal die anlenkungen am servohorn weiter innen ein,damit verkürzt sich der weg.

lg.
Re: Pitch zu hoch
11.01.2017 10:24:11
Dann stimmt ja die Geometrie der Anlenkung nicht mehr. Und wie soll ich hier was anders einhängen. Wundert mich ja das das Teil mit Beast geflogen sein soll. Mal ein Bild der Anlenkung.
Anlenkung
Re: Pitch zu hoch
11.01.2017 10:41:00
Das wird auch mit dem Vstabi fliegen auch mit 60 - die Geometrie ist halt nicht wirklich dafür ideal.


Stephan
Re: Pitch zu hoch
11.01.2017 10:47:40
Habe gerade nochmal ein neues Setup gemacht. Da bin ich bei Schieberegler 60 bei 16,96 Grad. tiefer geht nicht.
Na dann werde ich wieder das Beast einbauen. Hat der Kollege halt Pech gehabt.Wüsste auch nicht was ich da ändern könnte.
Re: Pitch zu hoch
11.01.2017 10:52:47
Was ist das denn eigentlich für ein Heli? Höchst seltsam...

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Pitch zu hoch
11.01.2017 11:07:41
Angeblich ein T-Rex 600 der von Paddel auf FBL umgebaut wurde. Da mein Kollege noch ein größerer Anfänger ist als ich,wollte ich ihm mal ein Mini Vstabi von mir einbauen mit Pro version. Allein schon um mal auf Vibs zu testen. Aber wie gesagt.Da blick ich nicht mehr durch. Ich habe auch einen Rex 600 mit Pusch Pull, aber da habe ich keine Probleme beim einstellen.
Hier mal Bilder vom Kopf


RV
Re: Pitch zu hoch
11.01.2017 12:19:39
Bitte ein Kopfbild von oben und ein Bild wo man auch alle Anlenkungen sieht.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Pitch zu hoch
11.01.2017 12:53:28
Dieterb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann stimmt ja die Geometrie der Anlenkung nicht
> mehr. Und wie soll ich hier was anders einhängen.
> Wundert mich ja das das Teil mit Beast geflogen
> sein soll. Mal ein Bild der Anlenkung.
> Anlenkung


die servoteller sind ganz schön wuchtig,und ich denke das die lochabstände zur servomitte viel zu gross sind,ich persönlich würde mal andere servohörner mit verschiedenen lochabständen versuchen.
meine meinug.
Re: Pitch zu hoch
11.01.2017 12:57:41
du kannst auch noch die Push-Pull anlenkung rausschmeissen und auf direkt anlenkung umbauen,so hab ich es bei meinem 600er gemacht.geht tadel los.und ist nicht viel aufwand.

lg.
Re: Pitch zu hoch
11.01.2017 13:16:12
Hab schon neue Servohörner drauf gemacht. Konnte aber nur ein loch nach innen. Bringt auch nicht viel.
Quote:
du kannst auch noch die Push-Pull anlenkung rausschmeissen und auf direkt anlenkung umbauen,so hab ich es bei meinem 600er gemacht.geht tadel los.und ist nicht viel aufwand.

Auch für einen Anfänger.? Muss ich mal Googlen
Re: Pitch zu hoch
11.01.2017 13:35:20
so schaut es bei meinem t-rex 600 aus ohne push pull



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2017 13:35 von speedyxxxxx.


Re: Pitch zu hoch
11.01.2017 14:01:24
Hi,

schau Dir mal das Videos an, vielleicht hilft es ja, hatte ein ähnliches Problem:

https://www.youtube.com/watch?v=nH-7iT8CIec

Da wird auch erklärt wie Du die 'Übersetzung' beim P&P ändern kannst.


Viele Grüsse

Andre



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2017 14:02 von Andre77.
RV
Re: Pitch zu hoch
11.01.2017 14:21:01
Und bitte die Köpfe von oben .... wir haben im Logo ein Abstandsmaß (Kugelkopf zu Kugelkopf) von 62 mm. Wenn da weniger ist => auch net gut. Ich kann mich entsinnen daß die ersten Rexe da einen Kopfumbau gemacht bekommen haben (Adapterschuhe). Deswegen - Kopfbild von oben und messen ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2017 14:21 von RV.
Re: Pitch zu hoch
11.01.2017 15:16:21
Hoffe die sind richtig



Von Taumelscheibe bis Blatthalteranschluß ist das Gestänge mitte Loch > Kugelkopf 90mm
Re: Pitch zu hoch
11.01.2017 15:50:13
ich glaube das RV den abstand von blatthalter Kugel zu blatthalter Kugel gemeint hat bei 0 grad pitch
Re: Pitch zu hoch
11.01.2017 16:01:25
Das sind kanp 65mm
Re: Pitch zu hoch
11.01.2017 16:05:11
das mit den push pull ist bei den rexen so eine sache
so hat es bei mir auch ausgesehen wie auf dem bild schau dir den abstand am servohorn an....
darum hab ich die push pull ausgebaut.


Re: Pitch zu hoch
11.01.2017 16:45:24
Die selbe Pusch Anlekung habe ich bei meinem Rex auch. Aber da konnte ich alles super einstellen.
Aber wie gesagt. imbauen wird nicht viel bringen, weil ich dann noch weiter nach außen müsste wenn ich den Hebel anders Drauf mache. Mal sehen was der Kollege sagt, muss er halt das Beast wieder fliegen. obwohl ich mir das fast nicht vorstellen kann.Leider habe ich den Heli mit Beast nicht fliegen sehen
habe nochmals eingestell. trotzdem komme ich bei Positivem Pitsch auf 14,1Negativ auf 11,4 bei schieber auf 60.
Zyklisch habe ich bei 76 8Grad

Ich kapiers nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2017 16:48 von Dieterb.
Re: Pitch zu hoch
11.01.2017 17:08:26
die push pull anlenkungen haben eine übersetzung,und verstärken die wege ...soweit ich weis
also die servobewegung ist nicht gleich gross wie die bewegung der TS.der weg auf der TS ist grösser.
deshalb müsstest du kleine servohörner mit kleinen abständen verwenden.

und wieso musst du bei der direktanlenkung noch weiter hinaus ??
das verstehe ich nicht ? bei mir hab ich einen abstand von 17mm schaue dir meine bilder an.ja gut es ist ein dfc-kopf aber einem freund hab ich den heli auch umgebaut mit normalen fbl-kopf und es passt perfekt.
Re: Pitch zu hoch
11.01.2017 17:56:18
Auf dem 1 Bild sieht man die neuen Hebel. da ist der Abstand mitte Zu den löchern knapp 13mm. Wenn ich das Servohorn nun 90 Grad versetze und und messe wo das Gestänge eingehangen wir sinds schon 20mm. Die Gestänge solle ja gerade sein.
RV
Re: Pitch zu hoch
11.01.2017 18:11:17
Quote:
muss er halt das Beast wieder fliegen

Das macht an Newtons Hebelgesetz auch nichts besser. Das rödelt dann auch nur in der Mitte herum wie wir es bei der jetzt nötigen Einstellung tun würden.

Wir überbringen Dir halt die Botschaft auch daß es so nicht optimal ist - wir sind aber nicht die Ursache, die ist rein mechanisch und immer gleich, egal welches System drauf ist.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Pitch zu hoch
11.01.2017 18:15:33
ja sollten sie sein, sind sie aber bei mir auch nicht,und sicher bei 60% der helis die es gibt sicher auch nicht.
also wenn alle gestänge gleich sind wird sich die TS auch gleichmässig bewegen
ok bei dir sind es 20mm und bei meinem 17mm...was spricht dagegen es zu versuchen.
es gibt noch zahlreiche möglichkeiten wie zb: du montierst einen mikado kopf vom logo,andere TS...usw

klar das vstabi ist perfekt auf den logo mechanik abgestimmt,da ist immer ein wenig bastel,probieren ,umbauen,und kompromisse eingehen angesagt.

darum sagt man auch modellbau.....sorry

wie gesagt das einfachste ist die TS direkt anzulenken,und es funktioniert,oder du bleibst beim microbeast
Re: Pitch zu hoch
11.01.2017 18:16:18
Aber bei Pitch von 13 Grad bei Schieber auf 60.Kann man ja wohl nicht fliegen.
Ok vielen dank an alle die sich hier bemüht haben.
Re: Pitch zu hoch
11.01.2017 18:20:27
fliegen kann man sicher damit,ist ja mit dem beast auch geflogen,und da war nichts anders,aber die geometrie,und die servoauflösung ist nicht die optimalste.

lg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2017 18:29 von speedyxxxxx.
RV
Re: Pitch zu hoch
11.01.2017 18:40:39
An einem TS Servo in 120° sind normal etwa 60% des Weges für Pitch reserviert.
Dies stellt bei uns die Einstellgröße 100 dar, hier sollte man in etwa herauskommen.

Kommen nun 50 heraus - ist dies erstmal fliegbar, keine Frage.

Aber - wenn man sich das dann betrachtet macht das Servo, welches etwa 60% vom Gesamtweg für Picth haben könnte, nun nur noch 60/50% = 30% des Gesamtweges für Pitch.

Wenn das Servo auf seinen Gesamtweg (100%) eine Auflösung von 512 Schritte hat - sind auf Pitch nun statt 60% = 306 Schritte nun bei 30% (50 Pitch) nur 153 Schritte möglich.

Die Auflösung leidet massiv - und zudem macht sich Getriebespiel viel stärker bemerkbar.

Und nochmals - unabhängig vom FBL ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Pitch zu hoch
11.01.2017 18:45:09
verdammt gut er erklärt RV thumbs upthumbs up

lg.
Re: Pitch zu hoch
11.01.2017 20:05:00
Na ja ich bin nicht so ein Profi wie ihr. Ich kan ja nur das sagen was mir mein Kollege gesagt hat. Mit dem Beast konnte er alle Wege richtig einstellen.Ob das Ding auch vernünftig Flog weiß ich ja nicht.
Habe mal Pusch umgebaut und direkt ans Servo angeschlossen. Bringt auch nicht viel.Muss das Gestänge vom Nickservo auch direkt ans Servo oder kann das über diese Hebel dran bleiben.
Re: Pitch zu hoch
11.01.2017 20:28:49
wenn du die push pull weg machst dann alle auch für nick
ansonsten funzt das nicht

lg.


Re: Pitch zu hoch
12.01.2017 08:45:48
Moin.

Quote:
Dieterb
14,1Negativ auf 11,4 bei schieber auf 60.
Zyklisch habe ich bei 76 8Grad

Ich würde versuchen, Pitch zu vermitteln und/oder auf 12 pos. stellen und im Sender dann die Pitchkurve nach unten begrenzen, um symmetrisch zu kommen. Bei 12 pos. wirst Du evtl. schon bei 70 oder etwas drüber stehen, das wäre dann quasi Rex-typisch.

Bei anderen FBL wird halt eingestellt und geflogen, wir decken die Ursache auf und legen den Finger in die Wunde.
Wir können guten Gewissens sagen, wenn die Werte im empfohlenen Bereich sind, wird jeder Heli mit VStabi gut fliegen, wenn nicht, Geometrie.
Bei der anderen Herangehensweise (und wenn man es lässt wie es ist) verschenkt man halt Regelqualität, mit dem Ergebnis, dass es Piloten gibt die sagen FBL xy fliegt toll (gute Geometrie) oder fliegt nicht gut (grenzwertige Geometrie), was aber i.d.R. nicht dem FBL geschuldet ist ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login