Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Unbeabsichtigter Motorstart

geschrieben von Sven-HH 
Unbeabsichtigter Motorstart
24.07.2012 10:14:41
Ich hatte am Sonntag leider einen Schmerzhaften Unfall mit meinem 6HV.

Der YGE 120HV wird mit dem Stabi Gov gesteuert.

Hab leider im Sender einen andren Heli gehabt bei dem der Gaskanal andersrum ist, und dann den Heli mit Saft versorg.
Er bekam beim anstecken also vollgas, hab ich auch nochmal heute in der senderanzeige kontrolliert.
Sollte eig kein problem sein, weil der regler dann in den Prog modus geht.

Ich hatte angesteckt, das zucken abgewartet, nochmal die lage der Kabel geprüft, wollt
dann die Haube drauf machen, da dreht er ohne sanftanlauf voll Hoch.
Gin allerdings dann auch gleich wieder aus.
Hatte leider meine Linke Hand noch im Weg, nicht gerbochen, trotzdem Gibs.....
An Heli auch einige Schäden.

Frag mich jetzt natürlich wie das Passieren konnte, hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß
Sven
Dateianhänge:
öffnen | Download - 6hv.pdf (195.1 KB)
Re: Unbeabsichtigter Motorstart
24.07.2012 17:06:15
Bei meiner Graupner MC 22 wird auch auf dem Gaskanal Vollgas angezeigt, aber im Helimischer ist ja der Gaswert, der an den Regler geht reduziert, der Heli fliegt ja nicht mit Vollgas.

Somit bekommt der Regler beim Einstecken kein Vollgas, sondern nur den %-Wert aus dem Helimischer und geht deshalb auch nicht in den Programmiermodus.

Gruß Andreas
Re: Unbeabsichtigter Motorstart
24.07.2012 17:21:55
Bitte auch unbedingt wenigstens auf 5.2 updaten, weil da noch zusätzliche Sicherungen gegen unbeabsichtigtes Anlaufen eingebaut wurden.

Wie Andreas schon sagt, wird der Regler ja nicht mehr vom Gaskanal gesteuert, sondern vom VStabi Governor. Damit verliert man die im Regler eingebaute Sicherheitsfunktion.

Trotzalledem ist immer darauf zu achten, daß man sich vergewissert daß alles auf aus ist, bevor man den Akku ansteckt!

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Unbeabsichtigter Motorstart
24.07.2012 21:58:22
Hi.

Und achtet bitte auch darauf, dass Ihr Fail-Safe richtig proggt, und prüft es (ohne Blätter).

Der Heli darf beim Einschalten nicht anlaufen, wenn der Sender aus ist.
Der Motor muss ausgehen, wenn der Sender ausgeschaltet wird.
Der Motor muss ausgehen, wenn das Kabel vom Empfänger zur Stabi ausgesteckt wird.

Das hilft natürlich nur bedingt, wenn man ein falsches Modell im Sender hat und die Wege invertiert sind, auch klar, aber dem wurde mit der 5.2 bereits soweit möglich Rechnung getragen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
Re: Unbeabsichtigter Motorstart
24.07.2012 22:26:15
Nur ein Link ... bitte 5.3 nehmen und das hier befolgen:

http://www.vstabi.info/de/node/1244

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Unbeabsichtigter Motorstart
24.07.2012 23:59:22
Quote:
Hatte leider meine Linke Hand noch im Weg, nicht gerbochen, trotzdem Gibs.....

Gute Besserung!
Re: Unbeabsichtigter Motorstart
25.07.2012 12:03:34
So,

die 5.1 hatte ich, weil meine Kombi von Turnado Motor und YGE Regler mit der anderen Version nicht zu einem vernünftigem regelverhalten zu bringen war, hatte ich hier auch mal in einem Thread nachgefragt, ohne erfolg.

Der vollgas war laut der Anzeige im Stabimenu, hatte das am Montag mal alles nachgesehen, mit dem falschen Heli in der Funke geht die Anzeige auf 100%

Und jetzt mal für völlig verpeilte gefragt,
wenn ich die 5.3 drauf hab und mir passiert das wieder, läuft der karren nicht mehr an ??
Bzw, wenn einer der Meinung ist, mal was im regler zu ändern und den Progmodus starten zu wollen?!

Failsave ist ja eine Super sache, ein Doof save aber auch nicht schlecht winking smiley

Gruß
Sven
Re: Unbeabsichtigter Motorstart
25.07.2012 13:00:24
Hi Sven,

ich weiß nicht im Detail, was in 5.2 geändert wurde,
aber ich meine, es wird einfach – egal was vom Sender kommt – kein Regler-Signal vor dem Init ausgegeben, und dann eben das Sender-Signal.

Das führt vor dem Init dazu, dass der Regler nix tut (interne Sicherheitsfunktion aller aktuellen Regler eigentlich),
und nach dem Init, dass z. B. bei Vollgas der Programmiermodus angesteuert wird bzw. der Regler vmtl. nicht scharf schaltet, bevor er nicht Null-Gas gesehen hat (wieder interne Sicherheitsfunktion mindestens vieler aktueller Regler).

Vorher konnte glaube ich unter ungünstigen Umständen die VStabi Null-Gas ausgeben, der Regler initialisiert, und dann kann der Heli eben anlaufen, wenn z. B. ein falsches Modell gewählt wurde oder nicht alle Schalter auf aus stehen.

Also quasi eine Kombination aus Fail-Safe und Doof-Safe grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Unbeabsichtigter Motorstart
25.07.2012 13:41:03
Sven, all,

wenn ich mich recht erinnere, hat der Regler nicht einmal initialisiert, sondern ist sofort mit Vollgas angelaufen und war 1.5 Sek. später wieder aus. Wie konnte die Initialisierung übergangen werden, das ist für mich die interessantere Frage...

Ahoi, Lars
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login